Normativ abgesichertes Berechnungsverfahren

Wärmepumpenschall: Herstellerunabhängige Software basierend auf TA-Lärm

Im Ampelsystem zeigt die Software die Schallausbreitung der Wärmepumpe mit und ohne Schallhaube.
Bild: Atec

Im Ampelsystem zeigt die Software die Schallausbreitung der Wärmepumpe mit und ohne Schallhaube.
Bild: Atec
Mit dem neuen Service des Unternehmens Atec lässt sich innerhalb weniger Minuten eine detaillierte schalltechnische Untersuchung durchführen. Durch die Nutzung von Open-Street-View wird der genaue Standort der Wärmepumpe eingefügt. Als Grundlage dienen die TA-Lärm sowie das normativ abgesicherte Berechnungsverfahren gemäß DIN ISO 9613-2. Die Anwendung des derzeit noch kostenfreien Service ist nach Angaben des Entwicklers besonders intuitiv gestaltet. So soll schnell und unkompliziert eine fundierte Prognose entstehen:

  1. Eingabe der Adresse des gewünschten Projektgebäudes in die Suchleiste. Feinjustierung der zu beachtenden Beurteilungsvorschrift und jeweiligen Gebietseinstufung (z. B. reines Wohngebiet) am Immissionsort.
  2. Angabe und Wahl der Schallquelle durch ein Suchfeld. Dazu stehen bereits 1.600 Modelle und Wärmepumpenfabrikate mit allen wichtigen Daten zur Verfügung. Eine manuelle Eingabe der Produktmaße ist ebenfalls möglich.
  3. Platzierung des Gerätes im Drag-and-drop Verfahren am gewünschten Aufstellungsort. Dabei können Abstände, Drehungen und Weiteres manuell eingegeben werden.
  4. Das Programm rechnen lassen.
  5. Ablesen des Beurteilungspegels im Ampelsystem. Dabei steht grün für die Unterschreitung von 6 dB(A) unter dem Immissionsrichtwert, gelb für die Einhaltung des Immissionsrichtwertes und rot für die Überschreitung. Anhand sogenannter Receiver-Punkte kann die Geräuschbelastung an unterschiedlichsten Stellen abgelesen werden.
  6. Gegebenenfalls wiederholen mit einer „eSILENT“ Schallschutzhaube von Atec – und sofort die positiven Unterschiede beim Gesamtbeurteilungspegel feststellen.

Nutzen lässt sich der Service, indem die individuellen Daten in folgender PDF-Datei ergänzt und Atec zugesendet werden.

Thematisch passende Artikel:

Atec-Seminare zum Geschäftsbereich eWärme

Online-Seminare u. a. zum GEG

Der aktuelle Frühlings-Seminarblock bei Atec ist gestartet. Der Themenfokus liegt auf den neuen Geschäftsbereichen und dazugehörigen Produkten rund um die eWärme (mit „eHeat“, „eVent“ und...

mehr

Svea Jobst verstärkt die Geschäftsleitung bei Atec

Die Atec GmbH & Co. KG sichert ihre langfristige Zukunft mit einer strategischen Nachfolgeregelung: Seit dem 1. Oktober 2024 unterstützt Svea Jobst offiziell die Geschäftsleitung des...

mehr

Atec: Neue Herbst- und Winterseminare

Die Online-Seminarreihe der Experten von Atec startet in die nächste Runde. Mit dabei sind Themen rund um Großwärmepumpen, Schall(maßnahmen), Trinkwarmwasserbereitung, Abgastechnik, Heizungswasser...

mehr
Ausgabe 7-8/2009

Objektorientierte Berechnungsverfahren für die Gebäude- und Anlagentechnik

Modellierungsansätze für die Simulation

Vorteile von Computersimulationen Durch die Entwicklung in der Computertechnik gewinnen Simulationsverfahren immer mehr an Bedeutung in der Planungspraxis, da sie technische Systeme realitätsnah in...

mehr