Planung und Dimensionierung Kalter Nahwärme
28.11.2024In einem eintägigen Online-Seminar am 16. Dezember des BHKW-Consult zur Planung, Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit der Kalten Nahwärme lernen Teilnehmer, welche Technologien existieren und welche technischen Voraussetzungen für den Aufbau eines kalten Nahwärmenetzes geschaffen werden müssen. Sie erfahren, wie die Anlage optimal geplant, dimensioniert und betrieben wird – und wie wirtschaftlich derart innovative Systeme sein können. Die Teilnehmer erhalten fundierte Kenntnisse über die Grundlagen der Kalten Nahwärme, die Technik im Gebäude und in der Wärmeübertragung sowie die Anwendung bei Mehrfamilienhäusern. Weitere Themen sind die Planung und Dimensionierung von Wärmequelle und Netz, Druckhaltung und Hydraulik, Investitionen, Kalkulation und Abrechnungsmodelle, Fördermittel, Potenziale der Sektorkopplung, aktuelle Anwendungsbeispiele und die Umsetzung im Bestand.
Um eine individuelle und praxisnahe Veranstaltung gewährleisten zu können, ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Dieses Seminar wird von BHKW-Consult vier- bis fünfmal pro Jahr angeboten. Für alle Online-Seminare wurden Dena-Punkte beantragt und genehmigt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Webseite des Veranstalters zu finden.
Reduzierte CO₂-Emissionen, geringere Wärmeverluste und die Nutzung von Abwärme sind einige der ökologischen Vorteile der kalten Nahwärme, heißt es vom BHKW-Infozentrum.
Bild: BHKW-Infozentrum GbR