Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen mit Kundeninformationen für die print und online Produkte des tab Magazins der Bauverlag BV GmbH
Präambel
Die Bauverlag BV GmbH („Bauverlag“), Friedrich-Ebert-Str. 62, 33330 Gütersloh, ist Herausgeberin der Publikation „tab Das Fachmagazin der TGA-Branche“ („tab Magazin“) und Anbieterin von mit dieser verbundenen Dienstleistungen. Sie bietet ihren Kunden über ihre Webseite www.tab.de an, Zeitschriften als Druckausgabe („Produkte“) und/oder in elektronischer Form als Online-Zugang oder als Download („digitale Inhalte“) im Abonnement und/oder als Einzelbestellung kostenpflichtig zu erwerben. Ferner werden mit dem Produktspektrum verbundene Dienstleistungen, wie die Platzierung von Berichten, angeboten. Mit der Bestellung akzeptieren Sie die nachfolgenden Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen für die Produkte, Dienstleistungen und digitale Inhalte des Online-Shops des tab Magazins („Online-Shop AGB“).
Hinsichtlich der Nutzung einzelner Anwendungen gelten ergänzend zu diesen Online-Shop AGB gegebenenfalls zusätzliche Bedingungen. Im Fall eines Widerspruchs geht die Regelung der zusätzlichen Bedingungen für die Nutzung der jeweiligen Anwendung diesen Allgemeinen Bedingungen für die Inanspruchnahme für die print und online Produkte sowie Dienstleistungen des tab Magazins und Bauverlags vor.
1. Gegenstand
1.1 Gegenstand der Online-Shop AGB ist der Kauf von Produkten, der Erwerb eines Nutzungsrechts von digitalen Inhalten zum Einsehen sowie als Download sowie die Nutzung von Dienstleistungen. Die Produkte und digitalen Inhalte können als Abonnement und/oder als Einzelheft/-produkt bestellt werden. Das Angebot und die Online-Shop AGB richten sich an Verbraucher i.S.d. § 13 BGB und Unternehmer i.S.d. § 14 BGB gleichermaßen.
1.2 Diese Online-Shop AGB gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen dem Bauverlag und dem Kunden hinsichtlich des Erwerbs von Produkten, digitalen Inhalten und Dienstleistungen des tab Magazins. Mit der Bestellung beim Bauverlag erkennt der Kunde die Online-Shop AGB in der zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Fassung an. Widersprechende, abweichende oder ergänzende AGB des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, der Bauverlag stimmt deren Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
1.3 Der Bauverlag ist bei Dauerschuldverhältnissen berechtigt, vertraglich vereinbarte Leistungen zu ändern, wenn neue gesetzliche oder behördliche Anforderungen eine Änderung notwendig machen, wenn die vereinbarten Leistungen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, den Sicherheitsbedingungen oder dem Datenschutz entsprechen oder wenn vereinbarte Leistungen gegen gleich- oder höherwertige Leistungen ausgetauscht werden, die vereinbarte Soll-Beschaffenheit im Wesentlichen unverändert bleibt und die damit verbundene Leistungsänderung dem Kunden zumutbar ist. Leistungsänderungen werden dem Kunden mindestens zwei (2) Monate vor ihrem Wirksamwerden schriftlich oder in Textform mitgeteilt. Der Kunde kann die von der Leistungsänderung betroffene Leistung innerhalb eines (1) Monats ab Bekanntgabe der Leistungsänderung schriftlich kündigen. Der Bauverlag wird vor jeder Änderung prüfen, dass diese für den Vertragspartner zumutbar ist und keine nachteilige Veränderung der Hauptleistungspflichten eintritt.
1.4 Fragen zu Ihrem Vertrag und/oder zur Nutzung der Webseiten des tab Magazins richten Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse .
2. Vertragsschluss
2.1 Die Präsentation der Produkte und digitalen Inhalte auf den Webseiten stellt kein bindendes Angebot dar, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog. Die Angebote des Bauverlags sind freibleibend und unverbindlich. Der Kunde kann Produkte und digitale Inhalte auswählen und gibt nach Durchlauf des Bestellvorgangs auf den Webseiten durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ ein verbindliches Angebot zum Erwerb der gewählten Produkte und digitalen Inhalte ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung durch den Bauverlag unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail. In dieser E-Mail sind Vertragstext, Bestelldaten sowie unsere AGB enthalten. Die Annahme des Angebots steht im freien Ermessen vom Bauverlag. Mit Annahme des Angebots durch den Bauverlag kommt ein Vertrag zustande. Der Bauverlag kann den Vertragsabschluss mit einem Kunden ohne Begründung ablehnen. Bei digitalen Inhalten erhält der Kunde unmittelbar nach Zahlungseingang Zugang zu den erworbenen Inhalten.
2.2 Sind die bestellten Produkte und/ oder digitalen Inhalte vergriffen oder aus sonstigen Gründen nicht verfügbar, wird der Bauverlag den Kunden hierüber unverzüglich in Textform informieren sowie etwaige schon geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten. Sollten die Produkte und/ oder digitalen Inhalte nicht verfügbar sein, kann der Kunde seine Bestellung stornieren.
2.3 Der Bauverlag bietet seinen Kunden Prämienangebote an. Diese gelten nur, solange der Vorrat reicht. Der Bauverlag behält sich das Recht vor, eine zu Unrecht erhaltene Prämie vom Kunden zurückzufordern. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Kunde wesentliche vertragliche Verpflichtungen nicht erfüllt und diesen trotz Mahnung und Fristsetzung nicht nachkommt. Im Falle einer Rückforderung trägt der Kunde neben den Kosten der Prämie auch die Kosten für Rücksendung und Rechtsverfolgung.
3. Bestellvorgang, Vertragstext und Registrierung
3.1 Wenn Sie die Produkte und/oder digitalen Inhalte kaufen wollen, gelangen sie über die entsprechende Schaltfläche an der Produktseite zum Registrierungs- / Anmeldeprozess. Anschließend öffnet sich die Bestellseite mit einer Übersicht der ausgewählten Produkte und digitalen Inhalte. Nach Auswahl der Zahlungsart und Adresse wird eine Zusammenfassung der Bestellung angezeigt. Hier können Sie Zahlungsart und Rechnungsadresse anpassen. Nachdem Sie die Online-Shop AGB ausdrücklich akzeptiert haben, kann eine Bestellung ausgelöst werden. Erst durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Bestellangebot ab, welches an den Bauverlag übermittelt wird. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen.
3.2 Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Die Bestelldaten und die Online-Shop AGB werden Ihnen per E-Mail zugesendet bereitgestellt.
3.3 Der Kunde kann Produkte und digitale Inhalte als Abonnement und/oder Einzel-hefte/-produkte des Bauverlags bestellen, wenn er sich zuvor im Online-Shop registriert. Der Kunde sichert er zu, dass die bei der Registrierung angegebenen Daten wahr und vollständig sind und Änderungen bezüglich der Registrierungsdaten unverzüglich mitgeteilt werden. Das vom Kunden gewählte Passwort ist geheim zu halten. Der Bauverlag wird das Passwort nicht an Dritte übermitteln.
3.4 Der Kunde sichert zu, dass er im Zeitpunkt der Bestellung volljährig und voll geschäftsfähig ist.
4. Preise, Versandkosten und Zahlungsbedingungen
4.1 Die Preise für die Produkte und/ oder digitalen Inhalte ergeben sich aus den Preisangaben und Produktbeschreibungen auf den Webseiten des tab Magazins in der im Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
4.2 Offensichtliche Irrtümer, Schreib- und Rechenfehler berechtigen den Bauverlag zur Anfechtung und Korrektur. Soweit der Leistungsumfang der Dienste des Bauverlags mehr als nur unwesentlich erweitert wird oder sich die zugrunde liegenden Kostenpositionen (z.B. Rohstoffpreise, Energiekosten) um mehr als 5 % erhöhen, ist der Bauverlag berechtigt, die Preise angemessen, nämlich im Verhältnis der eingetretenen Erweiterung, zu erhöhen. Preisänderungen werden dem Kunden mindestens zwei (2) Monate vor ihrem Wirksamwerden schriftlich oder in Textform mitgeteilt. Der Kunde kann die von der Preisänderung betroffene Leistung innerhalb eines (1) Monats ab Bekanntgabe der Leistungsänderung schriftlich kündigen. Macht der Kunde von diesem Recht keinen Gebrauch und ist der Kunde auf diese Rechtsfolge in der Mitteilung der Preiserhöhung hingewiesen worden, wird der Vertrag zu den geänderten Preisen fortgeführt. Verlagserzeugnisse unterliegen der gesetzlichen Preisbindung. Daher können Preisnachlässe nicht gewährt werden.
4.3 Die angebotenen Preise sind Gesamtpreise, bei Auslands-Jahresabonnements zuzüglich der beim Bestellvorgang ausgewiesenen Versandkosten. Weitere Steuern und Gebühren fallen nicht an.
4.4 Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten und/oder unter dem Link „Versand und Zahlungsbedingungen“ unter www.bauverlag-shop.de bzw. „Lieferung, Versand und Zahlung“ unter www.profil-buchhandlung.de.
4.5 Der Kunde kann die bestellten Produkte und/oder digitalen Inhalte auf Rechnung bezahlen. Der Rechnungsbetrag wird, soweit nicht anders vereinbart, mit Zugang der Rechnung beim Kunden zur Zahlung fällig. Zahlungen sind ohne Abzug auf das in der Rechnung genannte Konto zu leisten. Alternativ kann auch per PayPal und Kreditkarte bezahlt werden. Der Bauverlag behält sich den Ausschluss bestimmter Zahlungsarten vor. Der Bauverlag hält sich vor, in Einzelfällen nur gegen Vorkasse zu liefern.
4.6 Jedes Produkt bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Bauverlags. Bei digitalen Inhalten steht die Einräumung der Nutzungslizenz unter dem Vorbehalt der vollständigen Zahlung der Lizenzgebühr.
4.7 Der Bauverlag behält sich vor, Rechnungen und Zahlungserinnerungen auch per E-Mail zu übermitteln, es sei denn, dass eine Papierrechnung gewünscht wird.
5. Lieferung der Produkte und Bereitstellung der digitalen Inhalte
5.1 Die Lieferung der Produkte sowie die Bereitstellung der digitalen Inhalte erfolgt weltweit. Der Bauverlag ist zu Teillieferungen berechtigt, für den Kunden fallen hierfür keine Mehrkosten an. Die Lieferung erfolgt an die angegebene Lieferadresse.
5.2 Die Bereitstellung der digitalen Inhalte erfolgt auf die in Ziff. 2.1 dieser Online-Shop AGB beschriebenen Weise und dem dort beschriebenen Zeitpunkt.
5.3 Bei Nichtlieferungen, verspäteten Lieferungen oder Sachschäden im Zuge der Auslieferung haftet der Bauverlag nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Für im Ausland verspätet eintreffende oder ausbleibende Exemplare wird ein Ersatz ausgeschlossen.
5.4 Bei Lieferstörungen aufgrund höherer Gewalt ist der Bauverlag gegenüber Unternehmern i.S. des § 14 BGB berechtigt, auch Produkte die vereinbarungsgemäß im Printformat angeboten werden, ausschließlich online zur Verfügung zu stellen. In diesem Fall informiert der Bauverlag die betroffenen Kunden unverzüglich und teilt die Möglichkeiten zum digitalen Empfang mit. Höhere Gewalt in diesem Zusammenhang liegt insbesondere vor, wenn Druckdienstleister des Bauverlages aufgrund von Lieferengpässen oder Insolvenzen, ihre Verpflichtungen gegenüber dem Bauverlag nicht zuverlässig erbringen können.
5.5. Bei Lieferstörungen aufgrund höherer Gewalt (auch Streik und Aussperrung) wird der Bauverlag von der Pflicht zur Lieferung und der Kunde von der Zahlungsverpflichtung befreit.
6. Nutzungsbedingungen
6.1 Der Kunde erwirbt an den digitalen Inhalten ein einfaches, nicht übertragbares, vor vollständiger Zahlung der Lizenzgebühr widerrufliches Nutzungsrecht. Der Kunde darf diese digitalen Inhalte nur für den eigenen Gebrauch im gesetzlich vorgesehenen Rahmen nutzen. Ihm werden keine Verwertungsrechte, zum Beispiel zur Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Zugänglichmachung, erteilt.
6.2 Die Nutzung, Vervielfältigung, Speicherung, Verarbeitung, Übertragung oder sonstige Verwertung der Inhalte zum Zwecke des Trainings, der Entwicklung, des Betriebs oder der Verbesserung von Systemen der Künstlichen Intelligenz (einschließlich, aber nicht beschränkt auf maschinelles Lernen, Deep Learning, Natural Language Processing oder vergleichbare Technologien) ist ausdrücklich untersagt. Hierzu zählt insbesondere die Verwendung der Inhalte als Trainingsdaten für KI-Modelle oder zur automatisierten Auswertung durch KI-Systeme.
6.3 Der Bauverlag behält sich vor, bezüglich digitaler Inhalte technische Schutz- und Kontrollvorrichtungen zu verwenden sowie die Anzahl der erlaubten Downloads und/oder Endgeräte zu beschränken.
7. Laufzeit, Kündigung
7.1 Befristete Abonnements enden mit Ablauf des vereinbarten Zeitpunkts, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
7.2 Unbefristete Abonnements gelten nach Ablauf der Mindestbezugszeit als für unbestimmte Zeit geschlossen fort. Sie können ab diesem Zeitpunkt jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.
7.3 Online-Lizenzen für Unternehmer i.S. des § 14 BGB haben eine Erstlaufzeit von 12 Monaten und verlängern sich automatisch um 12 weitere Monate, sofern sie nicht drei Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt werden.
7.4 Eine Kündigung bedarf der Textform.
8. Besondere Regelungen für einzelne Produktbereiche
8.1 tab DIGITAL: Das Abonnement tab Digital hat folgenden Leistungsumfang: Bezug von 6 E-Paper-Ausgaben pro Jahr, Zugriff auf das Online-Archiv, Zugriff auf PLUS-Artikel auf tab.de.
8.2 tab KOMBI: Das Abonnement tab KOMBI hat folgenden Leistungsumfang: Bezug von 6 Print und 6 E-Paper-Ausgaben pro Jahr, Zugriff auf das Online-Archiv, Zugriff auf PLUS-Artikel auf tab.de, die Teilnahme am tab Fachforum sowie die Veröffentlichung von 1 Projekt pro Kalenderjahr in der Rubrik „Projekt der Woche“ (Ziff. 8.7).
8.3 STUDY tab DIGITAL: Das Abonnement tab KOMBI hat folgenden Leistungsumfang: Bezug von 6 E-Paper-Ausgaben pro Jahr, Zugriff auf das Online-Archiv, Zugriff auf PLUS-Artikel auf tab.de.
8.4 STUDY tab KOMBI: Das Abonnement tab KOMBI hat folgenden Leistungsumfang: Bezug von 6 Print und 6 E-Paper-Ausgaben pro Jahr, Zugriff auf das Online-Archiv, Zugriff auf PLUS-Artikel auf tab.de, die Teilnahme am tab Fachforum sowie die Veröffentlichung von 1 Projekt pro Kalenderjahr in der Rubrik „Projekt der Woche“ (Ziff. 8.7).
8.5 Die Angebote STUDY tab DIGITAL und STUDY tab KOMBI sind beschränkt auf eingeschriebene Vollzeitstudenten, welche an einer Hochschule oder Universität in der Europäischen Union in einem mit der Publikation korrespondierendem Fachbereich immatrikuliert sind. Berufsbegleitende Studien an Fernuniversitäten, Akademien o.ä. können aufgrund der für den Bauverlag geltenden Richtlinien der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. leider nicht für ein rabattiertes Studentenabo anerkannt werden. Der Bauverlag verlangt bei Vertragsabschluss die Vorlage einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung, welche anschließend mit Beginn jedes Semesters neu vorgelegt werden muss. Das Abonnement wird zum Normalpreis weitergeführt, sollte keine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung eingereicht werden. Der Kunde hat in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht zum Ablauf des letzten Monats der Rabattberechtigung.
8.6 Die Abonnements dürfen jeweils nur durch die natürliche Person genutzt werden, welche bei Vertragsschluss angegeben wird. Eine Nutzung durch mehrere Personen und / oder Weitergabe der Zugangsdaten des Online-Zugangs an dritte ist unzulässig. Für die Nutzung durch mehrere Personen, Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen ist eine Mehrbenutzerlizenz erforderlich. Diese ist für den jeweiligen Einzelfall individuell mit dem Bauverlag zu vereinbaren.
8.7 Projekt der Woche: Teilnahmeberechtigte Nutzer können jährlich ein Projekt einreichen, welches anschließend unter der Rubrik „Projekt der Woche“ auf www.tab.de vorgestellt wird. Aus den eingereichten Projekten wird jeweils ein Projekt für die Rubrik „Projekt des Monats“ ausgewählt, welches anschließend im tab Printmagazin vorgestellt wird. Die Redaktion bemüht sich, sämtliche Einreichungen zu berücksichtigen. Die Entscheidung über die Veröffentlichung liegt jedoch bei der Redaktion. Einreichende Kunden erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und sichern zu, alle erforderlichen Rechte zu besitzen um eine solche Einwilligung zu erklären. Dies betrifft insbesondere Rechte am eingereichten Bildmaterial sowie Persönlichkeitsrechte anderer Projektbeteiligter.
8.8. tab Fachforum: Bei dem tab Fachforum handelt es sich eine jährlich mehrfach in verschiedenen deutschen Städten angebotene Fortbildungsveranstaltung. Sofern das Abonnement zur Teilnahme berechtigt, ist die Teilnahme an jeweils einer Veranstaltung pro Kalenderjahr inbegriffen. Zu diesem Zweck wird nach Abschluss des Abonnements ein Gutscheincode zur Anmeldung zugesandt, der auf www.bauverlag-events.de eingelöst werden kann. Die Ab- und Anreise sowie die Übernachtung erfolgen auf eigene Kosten. Sofern die angefragte Veranstaltung überbucht sein sollte, kann der Bauverlag auf die Teilnahme an einem anderen Termin in einer anderen Stadt verweisen.
9. Gewährleistung
9.1 Die gesetzlichen Mängelansprüche bestehen uneingeschränkt. Gegenüber Unternehmen verjähren Mängelansprüche abweichend von den gesetzlichen Regelungen nach einem (1) Jahr.
9.2 Als Verbraucher wird der Kunde gebeten, die Produkte bei Lieferung sowie die digitalen Inhalte beim Einsehen bzw. Download umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und Beanstandungen möglichst sofort dem Zusteller sowie schnellstmöglich dem Bauverlag mitzuteilen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.
9.3 Soweit der Kunde Unternehmer ist, ist er abweichend von Ziff. 9.2 verpflichtet, die Ware unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und offensichtliche Mängel binnen 7 Tagen ab Empfang der Produkte dem Bauverlag schriftlich anzuzeigen, zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung. Dies gilt auch für später festgestellte verdeckte Mängel ab Entdeckung. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
9.4 Der Bauverlag übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Produkte und/oder die digitalen Inhalte den Erwartungen des Kunden entsprechen oder mit den Produkten und/oder digitalen Inhalten ein bestimmtes Ziel erreicht wird.
10. Haftung
10.1 Eine 100prozentige Verfügbarkeit der Webseiten des Bauverlags ist aus technischen Gründen nicht möglich. Dennoch bemüht sich der Bauverlag, Störungen aufgrund von Wartungs-, Sicherheits- und Kapazitätsgründen so kurzfristig wie möglich zu beheben.
10.2 Auf Schadensersatz haftet der Bauverlag für von ihm oder von seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen verursachten Schäden, gleich aus welchem Grund, nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet der Bauverlag nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, oder für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. In diesem Fall ist die Haftung jedoch auf den Ersatz der nach Art der Leistung vorhersehbaren, (vertrags-)typischen Schaden begrenzt. Außer im Fall von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haftet der Bauverlag nicht für mittelbare Schäden, wie z. B. Mehraufwand, entgangenen Gewinn oder ausgebliebene Einsparungen. Eine weitere Haftung vom Bauverlag ist ausgeschlossen.
10.3 Für Schäden aus Verzögerung der Leistung haftet der Bauverlag nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Sonstige Rechte des Kunden im Verzugsfall bleiben unberührt.
10.4 Sonstige Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
11. Datenschutz
Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
12. Allgemeine Bestimmungen
12.1 Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird.
12.2 Der Bauverlag behält sich vor, die vorliegenden Online-Shop AGB mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, außer dies ist für den Kunden nicht zumutbar. Der Bauverlag wird Änderungen nur aus triftigen Gründen durchführen, insbesondere aufgrund Änderungen von Gesetzen oder Rechtsprechung, Marktbedingungen, Stand der Technik oder sonstigen gleichwertigen Gründen, sofern dies für Sie nicht unzumutbar ist. Die Änderungen werden dabei auf folgende Bereiche beschränkt sein: Bestellvorgang, Nutzungsbedingungen für digitale Inhalte, Bereitstellung digitaler Inhalte und Haftung. Der Bauverlag wird den Kunden über Änderungen der Online-Shops AGB rechtzeitig benachrichtigen. Widerspricht der Kunde der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von acht (8) Wochen nach der Benachrichtigung, gelten die geänderten AGB als vom Nutzer angenommen. Der Bauverlag wird den Kunden in der Benachrichtigung auf sein Widerspruchsrecht und die Bedeutung der Widerspruchsfrist hinweisen. Des Weiteren behält sich der Bauverlag vor, den Vertrag zu kündigen, sofern Sie Änderungen der Online-Shop AGB aufgrund von oben genannten Anforderungen widersprechen.
12.3 Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit dem Bauverlag bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist Sitz des Bauverlags, soweit der Kunde nicht Verbraucher, sondern Unternehmer (§ 14 BGB), juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt. Die Anwendung des U.N.-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
Stand: Dezember 2025
Bauverlag BV GmbH Friedrich-Ebert-Str. 62 33330 Gütersloh Tel.: 05241 2151 6644 Fax: 05241 2151 1999 E-Mail:
Geschäftsführer: Michael Voss, Boris Schade-Bünsow
Handelsregister: HRB 4172, AG Gütersloh
USt.-ID Nr.: DE813382417
