Arbeiten unter Spannung

Zertifizierte Monteure nutzen

Mit dem Arbeiten unter Spannung (AuS) erhöht sich die Verfügbarkeit der Anlagen, da keine Abschaltung von Anlagenteilen oder gar ganzen Anlagen mehr notwendig ist. Mit einer geeigneten Ausrüstung, erprobten Techniken und gut geschultem Personal wird das Arbeiten unter Spannung zu einer sicheren Arbeitsmethode.

Als Hersteller von Sicherheitsgeräten stellt Dehn neben qualifiziertem Personal auch immer die neueste Ausrüstung und das Wissen um die aktuelle Normensituation zur Verfügung.

Zertifizierte Monteure mit Spezialausbildung erledigen fach- und termingerecht, sofern in Unternehmen das generelle Einverständnis zum Arbeiten unter Spannung vorliegt, das Reinigen unter Spannung, das Nachfüllen von Kabelendverschlüssen sowie das Ausmessen und Einbauen von isolierenden Schutzplatten.

Durch den Einsatz von Dehn als AuS-Dienstleister besteht zeitliche Unabhängigkeit bei der Durchführung der Arbeiten. Unternehmen sparen sich außerdem Kosten für die Ausbildung und Ausrüstung eigener Servicekräfte. Die fach- und termingerechte Durchführung der Tätigkeiten erfolgt von Elektrofachkräften mit Spezialausbildung entsprechend DIN VDE 0105-100 und BGR A3.

Reinigen unter Spannung

Verschmutzte Kabelverteilerschränke und Niederspannungs-Verteilungen sind ein Sicherheitsproblem, da die Gefahr von Über­schlägen besteht. Verunreinigungen kön­nen z. B. durch Überschwemmungen, Blätter, Staub und Ungeziefer verursacht werden.

Die Versorgungssicherheit der Anlage wird dadurch aufs Spiel gesetzt. Dehn reinigt Mittel- und Niederspannungs-Schaltanlagen professionell. Das vermeidet Brandschäden durch Überschläge, verlängert die Lebensdauer der Anlage, spart Kosten für das Freischalten der Anlage und ist damit wesentlich für den Erhalt der Versorgungssicherheit.

Nachfüllen von Kabel­end­ver­schlüs­sen

Fehlt in Kabelendverschlüssen von Versorgungsnetzen Isolieröl, so besteht die Gefahr von Erdschlüssen. Dehn befüllt Endver­schlüsse mit Isolieröl gefahrlos, schnell und kostengünstig. Das vermeidet Erdschlüsse und Betriebsunterbrechungen und verlängert die Lebensdauer der Versorgungsleitungen.

Einbau von isolierenden Schutzplatten

Isolierende Schutzplatten unterliegen der Norm DIN VDE 0682-552. Im eingebauten Zustand müssen diese beispielsweise gegen das zufällige Berühren von unter Spannung stehenden Anlagenteilen geschützt sein. Dehn bietet Beratung, das Ausmessen auch bei schwierigen Anlagenkonfigurationen sowie die normgerechte Ausführung und den Einbau von isolierenden Schutzplatten bis 36 kV. Auch das Nachrüsten von Führungsschienen und Halterungen erledigen die Dehn-Monteure schnell und zuverlässig.

Alle Sicherheitsgeräte und Ausrüstungen von Dehn werden entsprechend den Vorgaben der gültigen Normen hergestellt und geprüft. Neben der AuS-Dienst­leistung steht der Elektro­spezialist auch für Wiederho­lungs­prüfungen an Erdungs- und Kurzschließgarnituren, Spannungsprüfern, Schaltstangen, Sicherungszangen, Isolierstangen und Erdungsstangen als Partner zur Seite.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2020

Zertifizierungsprogramm „Bauleitender Obermonteur BTGA“ erfolgreich gestartet

Teilnehmer des Seminars „Bauleitender Obermonteur BTGA“ bei

Im Rahmen seiner Aus- und Weiterbildungsoffensive startete der BTGA im vierten Quartal 2019 das Zertifizierungsprogramm „Bauleitender Obermonteur BTGA“: In Kooperation mit der A.M.M. GmbH in Potsdam...

mehr
Ausgabe 03/2014

Die neue HOAI 2013 für Fachplaner „Anlagen der Technischen Ausrüstung“

3. April 2014/Neuss In dem von Prof. Dr. Peter Fischer und Dipl.-Ing. Andreas T.C. Krüger, öffentl. best. u. vereid. SV für Honorare und Leistungen von Ingenieuren, durchgeführten Seminar werden...

mehr
Ausgabe 12/2021

BTGA zeichnet erste „Zertifizierte TGA-Manager“ aus

Im Rahmen seiner Jahrestagung 2021 in Saarbrücken hat der BTGA die Absolventen des ersten Studienganges „Zertifizierter TGA-Manager“ der Frankfurt School of Finance & Management ausgezeichnet. Die...

mehr
Ausgabe 06/2019

Strategien sind gefragt

Zum Fachkräftemangel in der Bauwirtschaft

Fachkräfte werden beinahe überall gesucht. Dies betrifft konse­quenterweise auch das Bauwesen im Allgemeinen und die TGA ganz im Speziellen. Denn gerade Ingenieure sind gefragt. Dies wird in einer...

mehr
Ausgabe 11/2016 Kraftschlüssig

Werkzeuglose Verbindung

Die Fundamenterdernorm DIN 18014 fordert Verbindungen zur Armierung im Abstand von 2 m. Die einfache, kraftschlüssige Steckverbindung des „Dehnclip“ erlaubt das Verbinden von zwei...

mehr