Wärmeenergie für Tropical Islands

Nahwärmeversorgung von 135 Ferienhäusern

Im September 2020 eröffnete die Tropical Island Management GmbH nach nur elf Monaten Bauzeit die Erweiterung ihres Ferienparks mit 135 neuen so benannten „Sunrise Homes“. Hinter dem gigantischen Urlaubsresort im Landkreis Dahme-Spreewald steht eine moderne und nachhaltige Wärmeenergieversorgung. In einem verbrauchsintensiven Umfeld wirtschaftet das Tropical Islands Resort ökologisch und ökonomisch zugleich mittels einer multivalenten Energieerzeugung durch KWK und den Einsatz effizienzoptimierter Anlagentechnik.

Die Buchungszahlen der neuen Feriendomizile sprechen für sich. Bereits ab dem ersten Tag konnte sich der Betreiber über eine 95-prozentige Auslastung der neuen 135 Ferienunterkünfte mit 650 Betten freuen. Noch vor der Corona-bedingten zweiten Zwangspause war der Bedarf an Ferienunterkünften innerhalb Deutschlands verbunden mit einem breit gefächerten Freizeitangebot stark angestiegen. Daher kam die Aufstockung der bislang 113 Unterkünfte und einem Campingplatz im Außenbereich des Resorts zeitlich genau richtig. Doch tropische Wärme, angenehme Wassertemperaturen und das Wohlbefinden von bis zu...