Systemtrenner in der Privatkäserei

Schutz für Trinkwasser und Käsespezialitäten

Die Bergader Privatkäserei produziert und vermarktet Käse­spezialitäten an den oberbayerischen Standorten Waging am See und Bad Aibling. Zu den bekannten Marken zählen „Bavaria blu“, „Almzeit“ und „Bergbauern Käse“. Bei der Produktion kombiniert die Privatkäserei traditionelles Käsehandwerk mit moderner Technik. Der Käsereibetrieb hat in die Optimierung der Produktionsanlagen investiert und sich bei der Umsetzung für „Honeywell Home“-Produkte von Resideo (homecomfort.resideo.com/de) entschieden. 

 

Investition in die Produktionssicherheit

Wie alle Betreiber von Anlagen, die Trinkwasser aus dem Versorgungsnetz entnehmen, muss auch Bergader sicherstellen, dass keine Trinkwasserverunreinigung durch Rückfließen von Produktionsrückständen in das öffentliche Leitungsnetz erfolgen kann. Welche Sicherungseinrichtungen im Einzelfall installiert werden müssen, regelt die DIN EN 1717 in Verbindung mit der DIN 1988 Teil 100 zur Planung und Ausführung von Trinkwasserinstallationen. 

„Die Schutzeinrichtungen unserer Leitungssysteme werden permanent an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Im Zuge der letzten Modernisierungsmaßnahme an unserem Standort in Waging am See haben wir uns zusätzlich Gedanken darüber gemacht, wie wir auch die Produktionssicherheit bei der Herstellung unserer hochwertigen Käseerzeugnisse weiter steigern können“, berichtet Michael Baumgart, Leiter für Verfahrenstechnik bei Bergader und verantwortlich für die Einhaltung dieser Vorgaben. Er startete daher zunächst eine Risikoanalyse und ‑bewertung. Dabei hat der Verfahrenstechniker die Leitungen identifiziert, von denen potentiell Gefahren für eine sichere Käseherstellung ausgehen könnten. Etwa, wenn durch Rücksaugen im Fall eines Rohrbruchs Reinigungsmittel oder durch undichte Wärmetauscher Kühlmittel in den Produktionskreislauf gelangen würden. Um diese Risiken auszuschließen und zusätzlich die internen Wasserkreisläufe zu schützen, wollte Baumgart solche kritischen Leitungen mit Systemtrennern absichern.

 

Kompetente technische Beratung vor Ort

In den Leitungssystemen der Produktionsanlagen in Waging sind bereits Druckminderer von Resideo installiert. Unabhängig vom Eingangsdruck halten sie den Wasserdruck auf dem für die Anlagen optimalen Niveau. Resideo-Außendienstmitarbeiter Boris Krstevski war auf Anfrage schnell vor Ort und konnte seine Fachkompetenz in die laufenden Planungen einbringen.

„Herr Krstevski hat uns vor allem bei der Auswahl der für die jeweiligen Durchflussmengen geeigneten Systemtrenner-Typen geholfen und uns gezeigt, an welchen Stellen wir sie im Rohrleitungssystem optimal einbauen können“, erinnert sich Michael Baumgart. Aufgrund der großen Typenvielfalt an „Honeywell Home“-Produkten konnten alle kritischen Stellen im Leitungssystem der Käseproduktion entsprechend der Leistungsanforderungen abgesichert werden. Die Installation der Systemtrenner war im laufenden Betrieb ohne Produktionsausfälle möglich.

 

Optimierte Konstruktion vereinfacht die Wartung

Alle bei Bergader verbauten Systemtrenner sichern Flüssigkeiten bis einschließlich Kategorie 4 gemäß DIN EN 1717 ab. Verbaut wurden die Typen „BA295I“, „BA298I-F“, „BA295S“ und „BA300“. Durch ihre optimierte Konstruktion sind sie einfach und mit minimalem Aufwand zu warten.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2010

Systemtrenner

Zuverlässiger Schutz durch eine bewährte Technik

Seit jeher wurden in Deutschland Flüssigkeiten in fünf Kategorien eingeteilt und es war klar geregelt, welche der zehn damals gebräuchlichen Sicherungsarmaturen bis zu welcher Wasserklasse das...

mehr

Resideo Academy: Schulungsprogramm 2024

Mit Blick auf die alltäglichen Herausforderungen von Planer, Betreiber und Installationsunternehmen bietet die Resideo Academy auch 2024 ein Weiterbildungsprogramm mit Vor-Ort-Schulungen,...

mehr

Exklusiver Online-Beitrag: Ovale und adiabate Spezialitäten

Wärmetauscher-Produktion bei Refrion in Italien
Die Verarbeitung von ovalen Kupferrohren erfordert viel Know-how.

Die Refrion-Gruppe wurde 2002 – anfänglich noch unter dem Namen Xchange – von Daniele Stolfo gegründet, der zuvor in führenden Positionen bei ECO und Thermokey tätig war. Wieder von Null, mit...

mehr
Ausgabe 11/2021 Zeitersparnis bei der Trinkwasser-Installation

Einbau eines kompakten Hauswassercenters

Trinkwasser wird vom Wasseranbieter mit hoher Qualität bis zum Hauswasseranschluss geliefert. Ab diesem Punkt gilt es, mit einer normgerechten Trinkwasser-Installation die Trinkwassergüte auch in...

mehr

Wasser-Workshop 2.0

Wasserverpflichtung im Gastgewerbe
Michael Rauterkus, CEO Grohe AG (1. Reihe, 2. v.r.) und Olivier Harnisch, Chief Operating Officer Rezidor Hotel Gruppe (1. Reihe, r.) gemeinsam mit den Teilnehmern des GROHE Wasser-Workshops 2015

Die Ressource Wasser zu schützen, ist eines der wichtigsten weltweiten Anliegen. In einer Gesellschaft und einem Geschäftsbereich, in denen die Gefahr der Wasserknappheit zum Alltag gehört, ist es...

mehr