Aufgabenfeld Inbetriebnahmemanager

Von der Schlüsselübergabe zum reibungslosen Gebäudestart

Neue Gewerbegebäude stecken voll mit hochkomplexer Technik, deren Funktionsweise meist nicht selbsterklärend ist. Häufig sehen sich Besitzer und Nutzer nach der ­Schlüsselübergabe mit Fragen und Schwierigkeiten konfrontiert, für die ihnen ein direkter Ansprechpartner fehlt. Beim Bauunternehmen Goldbeck gibt es deshalb einen Inbetriebnahmeservice: Acht Ingenieure sind bundesweit für Kunden verlässliche und schnell reagierende Ansprechpartner in Sachen Gebäudetechnik und führen ­Immobilien in den Regelbetrieb.

„Mit dem Aufbau des Inbetriebnahmeservices wollten wir zweierlei erreichen“, sagt Abteilungsleiter Dirk Hoffmann. „Zum einen sollten unsere Kunden einen festen Ansprechpartner erhalten, der das Projekt von der Planung über die Bauzeit bis zum Regelbetrieb begleitet. Zum anderen wollten wir damit unser Qualitätsmanagement verbessern.“

Vor 2014 war mit der Schlüsselübergabe an den Bauherren der aktive Kundenkontakt zunächst ausgesetzt – bis nach einem Jahr die erste Wartung des internen Gebäudemanagements anstand. Doch in der Zeit direkt nach dem Einzug haben Nutzer viele Fragen: Weshalb werden...

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