Die TGA-Branche in herausforderndem Umfeld

Kommentar

Dipl.-Ing. (FH) Bernhard Dürheimer, Präsident des BTGA e.V.
Bild: BTGA

Dipl.-Ing. (FH) Bernhard Dürheimer, Präsident des BTGA e.V.
Bild: BTGA
Der BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. besteht seit 124 Jahren. Er hat über die lange Zeit mit seinen Mitgliedsunternehmen und ihren Mitarbeitenden große Herausforderungen angenommen, erfolgreich bewältigt und Krisen überstanden.

Heute stehen wir unter den Einflüssen und Auswirkungen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine – vor Herausforderungen, die bis vor Kurzem noch undenkbar waren. Es sind Sanktionen verhängt worden, der Handel mit Russland kam bis auf Ausnahmen zum Erliegen, von der Ukraine können nicht mehr in gewohntem Umfang Materialien und Leistungen bezogen werden. Die für Deutschland so wichtigen Erdgas-Lieferungen aus Russland wurden reduziert und sind mittlerweile komplett eingestellt.

Hinzu kommen die Auswirkungen der Corona-Pandemie mit einem teilweisen Zusammenbruch der Lieferketten und einem Mangel an bestimmten Rohstoffen und Erzeugnissen. Die Folge sind Preiserhöhungen auf dringend benötigte Materialien, schnell und enorm gestiegene Energiepreise und Preiserhöhungen in allen Bereichen des täglichen Lebens. Außerdem bleibt die Branche mit dem großen Thema „Fachkräftemangel“ konfrontiert.

Schlüsselindustrie „TGA-Branche“

Derzeit kann nicht verlässlich prognostiziert werden, wie Deutschland bei ausbleibenden Erdgaslieferungen durch den bevorstehenden Winter kommt und ob nicht doch eine Gasmangellage entsteht, die eine Abschaltung oder Drosselung der Gasversorgung von Gebäuden und Betrieben erfordert. Die TGA-Branche mit ihren vielfältigen Leistungen ist in diesem Umfeld eine systemrelevante Schlüsselindustrie. Sie steht der Regierung sowie den gewerblichen und privaten Kunden gleichermaßen beratend und unterstützend zur Verfügung und ist in der Lage, Lösungen anzubieten und Leistungen kompetent auszuführen.

Die TGA-Branche nimmt nicht erst seit der drohenden Gasknappheit eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von Energiesparzielen ein, wird jetzt aber mehr denn je gefordert: Die Absatzzahlen von Wärmepumpen sind im Jahr 2021 auf ca. 178.000 Stück stark gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts stieg die Anzahl an installierten Photovoltaikanlagen im März 2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund 10 % auf insgesamt 2,2 Millionen in Deutschland an.

Wenn es nach der Bundesregierung geht, soll ab dem Jahr 2024 die Anzahl der einzubauenden Wärmepumpen auf 500.000 Stück pro Jahr steigen. Die Ziele für Solar- und Photovoltaikanlagen sind ebenfalls sehr ambitioniert und wie das Beispiel der Wärmepumpen zeigt, ist das eine große Herausforderung für die Hersteller, die beratenden Ingenieure und die ausführende Industrie. Die Branche wird für diese Ziele ihre Kapazitäten in den genannten Marktsegmenten deutlich erhöhen müssen.

Herausforderungen sind Chancen

Die TGA-Branche bringt sich in die Energiewende mit modernen Technologien ein, baut für ihre Kunden die Erneuerbaren Energien massiv aus und unterstützt damit die Realisierung eines klimaneutralen Gebäudebestands bis zum Jahr 2045. All die großen Herausforderungen bilden gleichermaßen auch Chancen für ein schnelleres Erreichen der Energiewende und für die Sicherstellung und Zukunftsfähigkeit der Energieversorgung in Deutschland.

Der Kommentar gibt die Meinung des Autors wieder.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2022

Wohin geht die Reise in der TGA-Branche?

Kommentar

Allen Leser*innen darf ich zunächst einmal ein gesundes und glückliches Jahr 2022 wünschen. Neben den vielfältigen technischen Herausforderungen innerhalb der Branche der Technischen...

mehr
Ausgabe 12/2016

Kommentar

Die Zukunft der TGA-Branche – ein Blick in die Glaskugel

Die wirtschaftliche Lage der TGA-Branche ist momentan sehr positiv – viele Betriebe sind voll ausgelastet. Trotzdem sollten wir mit offenen Augen durchaus kritisch in die Zukunft schauen. Selbst bei...

mehr
Ausgabe 7-8/2018

Kommentar

Herausforderungen für die TGA-Branche trotz hervorragender wirtschaftlicher Lage

Im Leitartikel der tab 12/2016, also vor anderthalb Jahren, berichtete ich über die damalige wirtschaftliche Lage der TGA-Branche. Kritische Worte fand ich über die oftmals nicht befriedigenden...

mehr
Ausgabe 04/2021

Kommentar

Das Virus als Digitalisierungsimpuls

Zukunftstrends können selbst etablierte und erfolgreiche Unternehmen wie Schneelawinen unter sich begraben. Es ist daher unbedingt empfehlenswert, sich frühzeitig auf Trends einzustellen – sie zu...

mehr
Ausgabe 06/2022

Kommentar

Energiewende nur mit TGA-Fachkräften möglich

Im Bereich der Sanierung technischer Anlagen gab es schon immer genug zu tun, auch kleinere Energieeinsparmaßnahmen waren schnell umzusetzen. Hier und da fehlte allein der Wille des Betreibers bzw....

mehr