Wohin geht die Reise in der TGA-Branche?

Kommentar

Allen Leser*innen darf ich zunächst einmal ein gesundes und glückliches Jahr 2022 wünschen.

Neben den vielfältigen technischen Herausforderungen innerhalb der Branche der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA-Branche), sowohl auf der Projekt- als auch auf der Komponentenseite, werden uns wirtschaftliche Themen und Personalaspekte zunehmend beschäftigen. Sie werden meiner Ansicht nach in einer derart hohen Geschwindigkeit und Komplexität auf uns zukommen, dass wir uns trotz – oder gerade wegen – der für die TGA-Branche gut verlaufenden Konjunktur sehr beeilen müssen, die gestellten Herausforderungen zügig anzugehen. Dazu zählen vor allem die Sicherung der Wertschöpfung und die Personalentwicklung. Oder anders gesagt: Wie verdienen wir zukünftig unser Geld und wie gehen wir mit der Entwicklung unserer Mitarbeiterstrukturen um?

Rechnungen für Ingenieur- und Logistikleistungen

Seit vielen Jahrzehnten sind wir gewöhnt, dass wir aus der Beaufschlagung von Materialien auf der einen Seite und der Berechnung von Lohnkosten-Verrechnungssätzen für deren Montage auf der anderen Seite unsere Marge erwirtschaften. Viel zu kurz kommen Leistungspositionen, mit denen wir unseren Kunden das gesamte Projektmanagement in Rechnung stellen, beispielsweise unsere Ingenieur- und Logistikleistungen. Die beiden zurückliegenden Pandemie-Jahre haben mit all ihren Herausforderungen und vor allem Kostensteigerungen in so gut wie jedem Bereich gezeigt, dass die Berechnung dieser Leistungen schnellstens Einzug ins Tagesgeschäft finden sollte. Eigentlich sind der Kreativität dazu kaum Grenzen gesetzt – aber zu sehr sind wir noch der historischen Preisfindung verfallen. Immer wieder sehen wir – sehr oft vom Kunden unverstanden – hohe Preisaufschläge für geliefertes und montiertes Material, mit denen dann diese Leistungen berechnet werden. Das führt sehr häufig zu Diskussionen. Auch sind die vielerorts herangezogenen Regeln für das Aufstellen von Leis-tungsverzeichnissen (ATV DIN 18 299 „Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art“ ff.) nicht hilfreich – auch hier gehören die Leistungspositionen aufgenommen.

Gleiches gilt für Wartungs-Dienstleistungen. Können wir weiterhin nur Wartungspreise für durchgeführte Vor-Ort-Services berechnen? Nehmen wir uns ein Beispiel an der Automobil-Industrie, die Mobilität verkauft durch turnusmäßige Gebühren? Werden auch wir die Verfügbarkeit der von uns eingebauten und betreuten Anlagen berechnen (Availability Fee) und uns damit zum Dienstleister für die Bereitstellung von Luft, Wasser, Wärme und Kälte im Gebäude entwickeln und etablieren? Arbeiten wir als Systempartner Wertschöpfungsstufen übergreifend zusammen oder überlassen wir anderen das Feld?

Gemeinsam Antworten finden

Auch die Personalfragen der Zukunft werden schnell zu entscheiden sein – die Zeit wird knapp. Brauchen wir branchenfremde Handwerker für unsere Baustellen? Müssen wir mehr für die Anwerbung und Ausbildung von Praktikern tun?

Wie Sie sehen, werden uns die Fragen in der TGA-Branche nicht ausgehen. Ich hoffe, wir bleiben die Antworten nicht schuldig. Wir im BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung und speziell in seinem Zentralen Wirtschaftsausschuss (ZWA) werden alles dafür tun, gemeinsam mit Ihnen die brennenden wirtschaftlichen Probleme aus diesen Bereichen zu bearbeiten.

In diesem Sinne wünsche ich ihnen ein gutes Jahr 2022 und viel Gesundheit und Lebensfreude!

Der Kommentar gibt die Meinung des Autors wieder.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2022

Die TGA-Branche in herausforderndem Umfeld

Kommentar

Der BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. besteht seit 124 Jahren. Er hat über die lange Zeit mit seinen Mitgliedsunternehmen und ihren Mitarbeitenden große...

mehr
Ausgabe 04/2023

Die TGA-Branche – der oftmals unbekannte Problemlöser

Kommentar

Die Branche der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) ist mit ihrer Fachkunde und ihren zahlreichen Lösungsangeboten in der Lage, einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele zu...

mehr
Ausgabe 10/2019

Kommentar

Attraktive und sichere Jobs in der Gebäudetechnik – mit Lehre oder Studium

Viele junge Menschen denken beim Stichwort „Gebäudetechnik“ eher an klassisches Handwerk als an aktuelle Themen wie „Smart Home“ oder „klimafreundliches Wohnen“. Für uns als Verband der...

mehr
Ausgabe 03/2018

Kommentar

Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in der TGA-Branche

Im Jahr 2060 sollen gut 15?% weniger Menschen in Deutschland leben als heute, prognostiziert das Statistische Bundesamt in seiner aktuellen Bevölkerungsvorausberechnung bei der Annahme eines...

mehr
Ausgabe 01/2017

Kommentar

Wenn der Nachwuchs fragt: „Was ist eigentlich Gebäudetechnik?“ Die Zukunft der Branche hängt vom Image ab

Bisher ist es den Unternehmen der TGA-Branche immer wieder gelungen, Mitarbeiter zu werben. Der Stapel der Initiativbewerbungen wird zwar immer dünner und eventuell versiegt er sogar ganz, aber noch...

mehr