Brief und Siegel für Qualitäts- und Umweltmanagementsystem von Systemair

Am 16. Oktober 2009 wurde der Ventilatorenhersteller Systemair GmbH mit Sitz in Boxberg-Windischbuch erneut nach ISO 9001 und erstmals gemäß der Umweltmanagementrichtlinie ISO 14001, durch die TÜV SÜD Management Service GmbH, zertifiziert.

Wachsende Komplexität, Umfang und Bedeutung der Umweltschutzaufgaben haben bei Systemair dazu geführt, dass Wege gesucht wurden, um den Umweltschutz zunehmend systematischer, effizienter und effektiver betreiben zu können. „Wir hatten bereits mit einem systematischen Qualitätsmanagement äußerst gute Erfahrungen gemacht. Mit dem neuen Zertifikat können wir nun auch unterstreichen, dass Umweltaspekte bei unseren Entscheidungen eine wichtige Rolle spielen“, sagte Kurt Maurer, Geschäftsführer der Systemair GmbH bei der Zertifikatsübergabe.

Die ISO 14001-Norm dient weltweit als Grundlage für den Nachweis eines wirksamen Umweltmanagementsystems, das von unabhängigen Auditoren geprüft und zertifiziert wird. Im Rahmen der ISO 9001 kamen alle Prozesse und Abläufe auf den Prüfstand. Auch die Schnittstellen wurden genau unter die Lupe genommen.

Karsten Müller einer der beiden Auditoren bei der Zertifizierung des Ventilatorenherstellers betonte: „Die ISO 9001 ist mittlerweile fast flächendeckend eingeführt, da sie für viele Einkäufer eine Eingangsvoraussetzung für ein Unternehmen ist. Den Kunden wird durch das gelebte Qualitätsmanagementsystem eine Leistung auf gleichbleibend hohem Niveau geboten – unabhängig von Tagesform und von Zufällen“.

Thomas Reuter, Leadauditor für Managementsysteme des TÜV Süd erklärt: „Nach ISO 14001 sind schätzungsweise lediglich 10 % der deutschen Unternehmen zertifiziert. Das ist noch eher selten. Systemair hat hier bereits einen sehr hohen Standard und ist bei der Umsetzung der in der ISO 14001 festgehaltenen Anforderungen mittlerweile sehr weit fortgeschritten.“ Die Umsetzung im Unternehmen ist keine einmalige oder statische Angelegenheit, sondern sie verlangt im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses laufende Anpassungen und Änderungen. Dass diese tatsächlich stattfinden, darauf hat Systemair nun Brief und Siegel vom TÜV Süd.

Thematisch passende Artikel:

TÜV SÜD zertifiziert CO2-Fußabdruck

Unternehmensweite oder produktspezifische Verifizierung

Geschäftspartner, Investoren und auch Konsumenten bewerten Unternehmen zunehmend anhand ihres nachhaltigen Handelns – Verantwortungsbewusstsein und Engagement im Klimaschutz werden erwartet. So...

mehr

Schlussentwurf zur ISO 14001 verabschiedet

Umweltmanagement-Norm erscheint im September 2015

Der Schlussentwurf der Internationalen Norm ISO 14001 „Umweltmanagementsysteme - Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung? wurde Ende April 2015 in London finalisiert. Während der 10. Sitzung der...

mehr

TÜV Rheinland: zur Revision der ISO 50001

Neue Anforderungen und Kriterien für Energiemanagementsysteme

Die internationale Norm für Energiemanagementsysteme ISO 50001 wurde seit Anfang 2016 überarbeitet und löste mit der Veröffentlichung die Version aus dem Jahr 2011 ab. Die revidierte Fassung der...

mehr

Ausgezeichnete Ausbildung bei Systemair

Unternehmen erhält IHK-Zertifikat

Systemair hat erneut die Dualis-Zertifizierung für ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe erhalten. Beim Audit bescheinigten die Prüfer eine moderne Ausbildung auf hohem Niveau in einer authentischen...

mehr

TÜV Süd als BACnet-Prüflabor anerkannt

Neu geschaffener Laborbereich für Gebäudeautomation

Die TÜV Süd Industrie Service GmbH (www.tuvsud.com/gebaeudeautomation) hat die offizielle Anerkennung der BACnet International als Recognized BACnet Test Organization erhalten. Die...

mehr