Vollständige Unabhängigkeit vom Stromnetz

Erstmals VdS-Unterstützung für sichere Sprinkler-Diesel

Qualitätsgeprüfte Wasserlöschanlagen garantieren die im Brandfall entscheidende Soforthilfe. Ein wichtiger Bestandteil der lebensrettenden Systeme sind Motoren für Pumpen, die auch bei Stromstörungen für den nötigen Druck im Rohrnetz sorgen. So kommt das Löschwasser selbst bei einem Totalausfall der Primärversorgung immer dort an, wo es dringend gebraucht wird.

Neue VdS-Publikation speziell für Dieselmotoren, die als wichtiger Teil von Sprinklersystemen zum sofortigen Back-Up bei Stromausfällen bereitstehen.
Bild: VdS

Neue VdS-Publikation speziell für Dieselmotoren, die als wichtiger Teil von Sprinklersystemen zum sofortigen Back-Up bei Stromausfällen bereitstehen.
Bild: VdS
Gemäß seinem Ziel jederzeit verlässlichen Brandschutzes bietet VdS Herstellern nun präzise Hilfestellungen für die Konstruktion sicherer Dieselpumpen. VdS-Geschäftsführer Robert Reinermann erklärt: „Für die umfassende Einsatzsicherheit der Sprinkleranlagen unterstützen wir Brandschutzverantwortliche in einer neuen Publikation mit top-aktuellen technischen Benchmarks. Kompakte 26 Seiten bündeln das VdS-Wissen von konstruktiven Anforderungen an die mechanische Festigkeit über das Warm- wie Kaltstartverhalten bis zur Einspritzung und EMV-Resilienz.“

Die neuen Richtlinien mit Anforderungen und Prüfmethoden für „Dieselmotoren für den Antrieb von Sprinklerpumpen“, VdS 2100-47, finden Sie zum kostenfreien Download auf der VdS-Webseite.

Thematisch passende Artikel:

Brandschutztechnischen Anforderungen an IT-Räume und Rechenzentren

Angesichts bislang unvollständiger und veralteter Vorgaben ist das Regelwerk VdS 6003 : 2025-06 (01) „Brandschutztechnische Anforderungen an IT-Räume und Rechenzentren“ zum Zweck einer...

mehr

VdS-BrandSchutzTage 2025 mit neuer Sonderfläche und breitem Fachangebot

Am 3. und 4. Dezember 2025 bringen die VdS-BrandSchutzTage Interessierte aus dem In- und Ausland nach Köln, um aktuelle Trends und Erkenntnisse zu entdecken, zu diskutieren und sich auszutauschen....

mehr
Ausgabe 7-8/2009

Die Zerstäuberfabrik im Dortmunder Technologiepark

Die „Weiße Fabrik“ mit Reinraumgebäude für die Produktion

Geschichte Anfang der 90er Jahre wurde im Dortmun­der Technologiepark das erste Gebäude des Mikrostrukturzentrums für die Firma Boehringer Ingelheim microParts GmbH errichtet. Erweiterungsgebäude...

mehr