Wärme für die Völklinger Hütte

Wärme-Strahlplatten ermöglichen Kunstgenuss

Die beeindruckende Industrieanlage der 1986 stillgelegten Völklinger Hütte wird als hochkarätiger Veranstaltungsort mit rund 100 000 Gästen im Jahr weitergenutzt. Bis es soweit gekommen ist, mussten rund 6 Mio. € in die Renovierung gesteckt werden. Zentrales Element und besondere Herausforderung bei der Gebäudesanierung stellte dabei die umfassende Beheizung des weitläufigen Hallenensembles dar.

Einst war die Völklinger Hütte ein komplettes Eisenwerk auf einer Fläche von über 60 ha. Seit 1986 stehen die Räder still. 1994 wurde die Völklinger Hütte von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft.

Nach der Stilllegung wurde in der Gasgebläsehalle ein temporärer, provisorischer Veranstaltungsbetrieb aufgenommen. Veranstaltungen konnten zu jener Zeit aber nur im Sommer durchgeführt werden, da im Winter die Halle aufgrund der fehlenden Beheizung bitterkalt war. Verstärkt wurde diese Kälte durch das historische Nutzungsprofil der Gasgebläse­halle: Sie war nicht vielmehr als ein „verkappter“...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2018 Für beliebige Wärmeerzeuger

Deckenstrahlplatte

Basierend auf den Ergebnissen einer Dissertation des Instituts IGE an der Universität Stuttgart entwickelte Frenger Systemen BV gezielt ein Heizsystem für Industrie-, Gewerbe- und Sporthallen....

mehr
Ausgabe 12/2012 Für große Hallen

Warmluft-Heizsystem

Die Wärmeversorgung in Gewer­beräumen, Supermärkten oder Lagerhallen gestaltet sich häufig aufwendig und kostenintensiv. Dass dies jedoch nicht die Regel sein muss, zeigt der Klima- und...

mehr
Ausgabe 01/2013 Wärme für einen Neubau

Flüssiggasbetriebene Infrarotheizung für die Halle

Das inhabergeführte Unterneh­men Biglari, Anbieter für Tele­kom­muni­kationstechnik, unter­hält eines der weltweit größten Ersatzteillager für Tele­kom­muni­ka­tionsgeräte. Mit ihrem...

mehr
Ausgabe 02/2009

Effiziente Freibad-Beheizung

Brennwert-Solartechnik in Blaubeuren

Noch vor zehn Jahren stand es schlecht um das 1936 erbaute Christian-Schmidbleicher-Bad: Die technischen Anlagen waren in die Jahre gekommen, das Bad musste 1998 sogar vorübergehend seine Türen...

mehr
Ausgabe 11/2014

Optimale Wärmeverteilung in Halle 32

Deckenstrahlplatten für eine umgebaute Werkshalle

Aus einem ehemaligen In­dustriegelände etwas Neues für die Stadt und die Region zu schaffen, war und ist eine anspruchsvolle Aufgabe für die Entwicklungsgesellschaft Gummersbach mbH. Die Umwidmung...

mehr