Von der Schaltuhr zur Gebäudeautomation – 100 Jahre Sauter

Vor 100 Jahren begann Fritz Sauter mit der Herstellung hochpräziser Schaltuhren in einer kleinen Werkstatt im Berner Oberland. In diesem Jahr begeht das daraus entstandene Unternehmen als Anbieter für Gebäudemanagementsysteme mit rund 2000 Mitarbeitern sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen entwickelt, pro­duziert und vertreibt weltweit energieeffiziente Lösungen in der Gebäudeautomation und Systemintegration.

Dabei nimmt sich das Unternehmen den sich ständig ändernden Herausforderungen an und bietet heute mit dem Automationsystem „EY-modulo 5“ ein Automationssystem an, mit dem die Energiekosten in Gebäuden um bis zu 35 % gesenkt werden können.

Am Basler Hauptsitz, an dem Verwaltung, Produktion, Entwicklung und Logistik auf einem Werks­gelände vereint sind, wurde ein Neubau erstellt. Pünktlich zum 100-jährigen Firmenjubiläum (www.sauter-100.com) wurde dieser Ende März eröffnet. Der Neubau trägt das schweizerische Qualitätssiegel „Minergie“ und soll als Vorzeigeobjekt darstellen, wie man mit innovativen Lösungen Energie sparen und Emissionen reduzieren kann. Der CO2-Ausstoß aller Gebäude auf dem Areal wird mit der Eröffnung des Neubaus im Vergleich zum Jahr 2000 um 55 % abgesenkt.

Das neue Stahlbetongebäude erstreckt sich auf 8600 m2. Er beherbergt 19 Büros, acht Be­sprechungsräume, eine Werkstätte, einen Packerei-, Logistik- und Versandbetrieb, eine Montagestätte, die Verkaufsadministration, einen Server-Raum und verschiedene technische Räume. 20 Monate vergingen vom Spatenstich bis zur Inbetriebnahme des Neubaus.

Im Neubau setzt Sauter erneuerbare Energiequellen wie Photovoltaik ein. Unter dem Werksareal befindet sich ein unterirdischer Grundwasserfluss. Dessen Wasser wird zum Kühlen und Heizen des Neubaus einge­setzt. Bis zum Sommer wird zusätzlich eine neue Solarstromanlage auf dem Dach des Neubaus mit einer Leistung von 58,5 kWp und einem erwarteten Ertrag von 52083 kWh in Betrieb genommen. Die komplexe Gebäudetechnik wird vom Gebäudemanagementsystem „EY-modulo 5“ gesteuert. Bis zu einer Außentemperatur von -5 °C benötigt das Gebäude keine fossile Energie.

x

Thematisch passende Artikel:

Sauter übernimmt Mehrheit von Sirus

Ergänzung des Portfolios: Gebäudeautomation

Sauter, ein Gebäudeautomations- und Facility-Services-Anbieter, baut seine Position im englischsprachigen europäischen Ausland weiter aus: Erst Anfang 2018 hatte die mittelständische Firma mit...

mehr
Ausgabe 5/2023

Gebäudemanagementsystem im Fußballstadion

Nachhaltiger und wirtschaftlicher Betrieb

Beim Automatisierungsspezialisten aus Blomberg hat die Modernisierung des Stadions den Stellenwert eines Leuchtturmprojekts. Bis dato wurden die Schaltanlagen im Kabinentrakt saniert sowie eine...

mehr
Ausgabe 04/2014

LEED-Zertifizierung in Platin

Gebäude- und Raumautomation für das NuOffice

Der kürzlich fertiggestellte erste Bau ist ein Nahezu-Passivhaus und wurde mit dem LEED-Zertifikat in Platin sowie dem eu.bac-Zertifikat der Klasse A ausgezeichnet. Eine entscheidende Rolle für die...

mehr

Sauter verbessert Ergebnis im Jubiläumsjahr

Zum 100. Geburtstag Umsatz gesteigert

Die global tätige Sauter-Gruppe mit Hauptsitz in Basel hat trotz des rauen Klimas in vielen Märkten ihr Ergebnis gegenüber dem Vorjahr verbessern und so ihr 100. Firmenjubiläumsjahr erfolgreich...

mehr
Ausgabe 03/2018 BACnet und die Zukunft der Gebäudetechnik

Im Gespräch mit Peter Schönenberger, Sauter AG

tab: Herr Schönenberger, Sauter ist BACnet-Anwender der ersten Stunde. Sind energieeffiziente Gebäude in kommerziellen und öffentlichen Bereichen ohne BACnet noch vorstellbar? Peter...

mehr