Zweite Energieaudit-Runde gestartet

Potentiale zur Energieeffizienzsteigerung

Vier Jahre nach der Verabschiedung der Novelle des Energiedienstleistungsgesetzes, welche Unternehmen zur Durchführung von Energieaudits verpflichtet, stehen nun die zweite Verpflichtungsperiode und die dazugehörigen Wiederholungsaudits an. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist mit der stichprobenhaften Überprüfung der Energieaudits sowie der Bereitstellung einer Liste von Energieauditoren beauftragt. Die Wisag Industrie Service Holding ist durch akkreditierte Energieberater in der Lage, Kunden bei der Verbesserung ihrer Energiebilanz zu unterstützen.

„Anhand eines nach DIN EN 16247-1 vorgeschriebenen Verfahrens wird durch das Ener­gie­audit die Gesamtenergieleistung einer Organisation ermittelt“, erklärt André Sieber, Consultant Umwelt- und Ener­gie­manage­ment der Wisag Gebäude- und Industrieservice in Dresden. „Dabei prüfen wir alle Prozesse der auditierten Gesellschaft und untersuchen sie auf Potentiale zur Energie­effizienzsteigerung.“

Überprüft werden neben der Gebäude- und Prozesstechnik auch die Bereiche In­for­ma­tions­tech­nik sowie Transport und Logistik. Aufgrund dieser ganzheitlichen Betrachtung besteht die realistische Chance zur Entwicklung nachhaltiger Energieeffizienzkonzepte, die über die folgenden vier Jahre vom auditierten Unternehmen umgesetzt werden können.

„Es besteht allerdings aktuell nur die Verpflichtung zur Durchführung des Audits“, verdeutlicht André Sieber, „jedoch nicht zur Umsetzung der aufgezeigten Maßnahmen zur Optimierung der Energieeffizienz. So ist es den Unternehmen bisher noch selbst überlassen, ob sie sich mit der Reduktion des eigenen Energieverbrauchs aktiv auseinandersetzen oder nicht.“

Die größten Einsparungen können laut André Sieber bei der Optimierung von Pumpen, Motoren und Ventilatoren erzielt werden. Verwendet in der Gebäude- und Prozesstechnik machen diese einen Anteil von zusammen 30 % des Stromverbrauches aus – Stromeinsparungen von bis zu 50 % je Anlage seien möglich. „Die Hauptsache ist allerdings, dass Unternehmen anfangen, sich mit ihrer Energiebilanz zu beschäftigen und aufgedeckte Maßnahmen auch realisieren. Damit wäre ein erster großer Schritt in die richtige Richtung getan“, meint André Sieber.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2016

Energieaudit oder EMS?

Wie KMU das EDL für sich nutzen können

Im April 2015 trat das Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) in Kraft. Zu Grunde liegt die europäische Energieeffizienzrichtlinie 2012/27/EU (EED), die in Artikel 8 alle Unternehmen, die kein KMU...

mehr
Ausgabe 01/2015

Energiemanagement in KMU

So wird man den Anforderungen des Gesetzgebers gerecht

Hintergrund In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich wohl jedes Unternehmen in Deutschland mindestens einmal mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gem. DIN EN ISO 9001...

mehr
Ausgabe 05/2016

Energieeffizienz und -management

Gesetzgebung als Chance begreifen

Bundesregierung erhöht Druck auf Unternehmen Die Bundesregierung befasst sich im Rahmen der Energiewende zunehmend mit der Energieeffizienz großer Unternehmen und Gebäude. Ein wichtiger Vorstoß...

mehr
Ausgabe 10/2015

Verpflichtende Durchführung von Energieaudits bis zum 5. Dezember 2015

Bekanntlich haben sich Deutschland und die Europäische Union ehrgeizige Ziele zur Steigerung der Energieeffizienz gesetzt. Weniger bekannt scheint je­doch bislang zu sein, dass in Deutschland zur...

mehr
Ausgabe 11/2016

Die DIN EN ISO 50001 schafft Anreize

Vom Energieaudit zum Energiemanagement

Die Energiewende fordert von Unternehmen den effizienten und bewussten Umgang mit Energie. Das Gesetz über Energiedienstleistungen (EDL-G) verpflichtet alle, die nicht als KMU gelten, dazu, ihren...

mehr