Mit Energie- und Komfortinformationen

In drei Schritten zum WELL

Nicht nur in „Smart Homes“ mit privaten Spa-Bereichen sind für Verbraucher, Planer und Anlagenbau Produkte interessant, die höchsten Komfort bei möglichst geringem Energieverbrauch bieten. Mit dem überarbeiteten WELL – Water Efficiency Label, dem Produktlabel der europäischen Sanitärarmaturenindustrie, sind künftig diese Werte und andere relevante Produktmerkmale auf nur einem Label untergebracht.

Den Vorstellungen der Europäischen Kommission folgend und mit Blick auf eine optimale Orientierungshilfe, hat die europäische Armaturenindustrie ihr Label kundenorientiert weiterentwickelt. So steht der Ener­gieverbrauch (Warmwasser) von Waschtisch- und Duscharmaturen nun im Mittelpunkt des Labels. Ergänzt wird es durch ein Komfortrating, das über leicht verständliche Piktogramme weitere Produktmerkmale wie Temperaturregelung, Zeitsteuerung und Geräuschentwicklung für den Entscheider auf einen Blick erkennbar macht.

Durch die Kennzeichnung ihrer Produkte mit dem WELL bekennen sich Armaturenhersteller zur Einhaltung der gültigen europäischen Produktnormen. Im Rahmen einer jährlichen Stichprobenprüfung durch unabhängige Institute werden die Herstellererklärungen verifiziert. So kann der Verbraucher sicher sein, dass das Label sowie die gelabelten Produkte das halten, was sie versprechen.

Beantragt werden kann das Label weiterhin über die Internetplattform www.well-online.eu. Auch sie wurde im Zuge der Überarbeitung neu gestaltet und bietet Herstellern die Möglichkeit, das Label in nur drei kurzen Schritten zu beantragen:

1. Produktmerkmale eingeben,

2. Herstellereigenerklärung hochladen,

3. WELL-Prüfbescheinigung hochladen.

Auf der Plattform gibt es weitere Informationen über das Label und dem Nachhaltigkeitsanspruch verbundene Armaturen für das eigene oder geplante Badezimmer.

x

Thematisch passende Artikel:

Europäische Norm EN 14961

Einheitliche Standards für Holzbrennstoffe

Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) hat mit Ausgabedatum September 2011 die neue Europäische Norm für feste Biobrennstoffe (Holzpellets, Holzbriketts, Holzhackschnitzel, Stückholz)...

mehr

9. Wilo OEM-Forum mit Podiumsdiskussion

Chancen und Risiken des ErP-Labeling

Rund 100 Teilnehmer waren in diesem Jahr der Einladung des Pumpenspezialisten Wilo SE gefolgt. Im Mittelpunkt des jährlich stattfindenden OEM-Forums steht der Austausch der Heizungsbranche zu...

mehr
Ausgabe 06/2016 Eine Chance für mehr Solarthermie?!

Das Kollektorertragslabel

Fluch und Segen zugleich – durch dieses Wechselbad watet die Heizungsbranche ange­sichts des neuen Ener­gie­effi­zienzlabels für Heizungssys­teme, das 2016 eingeführt wurde. Immer mehr...

mehr
Ausgabe 09/2020 Auswirkungen auf Bad- und Küchenkonzepte

Neuer Blick auf das Thema Hygiene

In Zukunft wird sich der Blick auf das Thema Hygiene auf der ganzen Welt grundlegend ändern. Intelligente architektonische Konzepte können eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Gesundheit...

mehr

Anpassung der EU-Energielabel für Heizungen

Stufen E bis G entfallen, A+++ kommt

Zum 26. September 2019 wurde das Energieeffizienzlabel für Heizungen der Europäischen Union (EU) angepasst. Die Stufen des Labels, die die Effizienz der Geräte anzeigen, wurden neu geordnet. Es...

mehr