Vorgefertigte Hausanschlüsse

Für Nahwärmenetze

In Folge der immer intensiveren Nutzung erneuerbarer Energie­quellen entstehen zunehmend Biogas-, Erdwärme- oder Solaranlagen, die Energie in Heizwärme und Strom umwandeln. Den Wärmetransport zu den angeschlossenen Haushalten übernehmen Nahwärme-Leitungs­netze.

Die einzelnen Hausanschlüsse müssen allerdings arbeits­intensiv angebracht, nachisoliert und wasserdicht gemacht werden. Wenn der Hauptanschlussgraben bei hohem Grundwasserstand oder nach starkem Regen mit Wasser volläuft, ist das zeit- und nerven­raubend.

Thermaflex hat mit „Flexa­Link“ einen vorisolierten, wasserdichten Kunststoff-Hausanschluss entwickelt, der bereits mit abgehenden Leitungen für die einzelnen Haushalte ge­liefert wird – passgenau nach individuellem Kundenwunsch. Ein Drucktest nach DIN 1988 RWI wird vorab im Werk durchgeführt.

Dadurch sind die Rohrgräben schnell wieder verschlossen und die Straßen wieder befahr­bar. Wie die Praxis zeigt, kann bei der Montage bis zu 75 % an Arbeitszeit eingespart werden.

„Thermaflex“ kann auf das vorisolierte Kunststoffrohr-System „Flexalen“ zurückgreifen, das kor­rosions-, druck- und tem­pe­raturbe­ständig ist und mit einer langen Lebensdauer über­zeugt.

Thermaflex Isolierprodukte GmbH,

06712 Döschwitz,

Tel.: 03 44 25/99 80,

E-Mail: germany@thermaflex.com,

www.thermaflex.com

x