24. Exkursion TGA

Erlebte Praxis unterstützt die Ausbildung!

Die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA), führten dank der großzügigen Unterstützung namhafter Firmen der TGA-Branche und des Vereins zur Förderung der Ingenieurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden e.V. eine fünftägige Fachexkursion durch.

Während einer fünftägigen Fachexkursion wurden den Studenten des 5. und 7. Semesters der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet TGA, sowohl neue und interessante Entwicklungen in der Praxis als auch ergänzende und vertiefende Informationen zu den Ausbildungsinhaltens vermittelt. Erste informative Einblicke konnten hinsichtlich eines möglichen späteren Arbeitsplatzes gewonnen werden. Wichtig erscheinen auch die Informationen aus der Praxis, insbesondere welches Spektrum an Grundlagen- und Fachwissen von Absolventen der TGA -Branche erwartet wird.

Die Exkursion führte durch die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg. Die Firma Glen Dimplex in Kulmbach informierte nach einem sehr interessanten Vortrag zur Problematik Wärmepumpen sowohl zu deren Einsatzgebieten als auch zur neuen Generation M. Eine anschließende Werksbesichtigung gab einen Einblick in die Produktion und die Produktionsabläufe.

Schwerpunkte beim Besuch der Rehau-Akademie in Erlangen waren mehrere Vorträge zur Kühlung mit Bauteilflächen, der Trinkwasserhygiene (besonders Installationslösungen), der Abwassertechnik, Hinweisen zur Anwendung der VDI 2078 und zu einem Berechnungsprogramm.

Der Besuch bei der Firma AL-KO in Jettingen-Scheppach beinhaltete ein Werks- und Produktionsbesichtigung und Vorträge u.a. zum AL-KO-„Hygro-Opt“-Membranfilter.

Beeindruckend waren bei der Fa. Geberit in Pfullendorf der Abwasserturm, die Darstellungen zum Brand- und Schallschutz als auch die anschauliche praktische Produktvorstellung.

Den Abschluss der Exkursion bildete der Besuch des Wasserwerks Sipplingen am Bodensee.

Das Programm der Exkursion bot eine gute Ergänzung zu den Fachvorlesungen in der TGA-Ausbildung und vor allem die Präsentationen in den Firmen waren in den unterschiedlichsten Formen sehr lehrreich auch im Hinblick auf das spätere Berufsleben.  

Begrüßt wurde, dass die TGA-Ausbildung an der HTW weiterhin mit dem Diplom abschließt und das ab dem Wintersemester 2018 als der neue Studiengang „Gebäudesystemtechnik“ fortgeführt wird. Von den Firmen wurde ein Bedarf an Ingenieuren mit fundierten Kenntnissen in den ingenieurtechnischen Grundlagen signalisiert und die Form des Praxisbezuges durch Exkursionen sehr positiv bewertet.

Den genannten Firmen und ihren engagierten Mitarbeitern sei hiermit gedankt. Ihnen ist es durch ihre vielfältigen Möglichkeiten gelungen, einen entscheidenden Beitrag zur praxisnahen Ausbildung des zukünftigen Ingenieurnachwuchses zu leisten.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2018-01 Erlebte Praxis in Thüringen, Hessen und Sachsen-Anhalt

Die 23. Exkursion der HTW Dresden (FH)

Die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA), führten zum 22. Mal mithilfe der großzügigen Unterstützung namhafter Firmen der TGA-Branche...

mehr
Ausgabe 2016-12

Erlebte Praxis unterstützt Ausbildung

Die 22. Exkursion der HTW Dresden (FH)

An den fünf Tagen der Fachexkursion wurden sowohl neue und interessante Entwicklungen in der Praxis als auch ergänzende und vertiefende Informationenzu den Ausbildungsinhalten vermittelt. Erste...

mehr

Exkursion von TGA-Studenten der HTW Dresden 2010

Im Rahmen der Fachvorlesungen „Sanitärtechnik“ und „Gastechnik“ für die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA)...

mehr

14. Exkursion von TGA-Studenten der HTW Dresden (FH)

Die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA) führten zum vierzehnten Mal dank der großzügigen Unterstützung namhafter...

mehr

Viega unterstützt Ausbildung

Im Rahmen der Fachvorlesungen „Sanitärtechnik“ und „Gastechnik“ für die Studenten der HTW Dresden, Fachbereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA)...

mehr