14. Exkursion von TGA-Studenten der HTW Dresden (FH)

Die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA) führten zum vierzehnten Mal dank der großzügigen Unterstützung namhafter Firmen der TGA-Branche eine fünftägige Fachexkursion durch. In diesen Tagen wurden sowohl neue Entwicklungen als auch interessante Zusammenhänge aus der Praxis vermittelt. Erste informative Einblicke konnten hinsichtlich eines möglichen späteren Arbeitsplatzes gewonnen werden. Wichtig erscheinen auch die Informationen aus der Praxis, insbesondere welches Spektrum an Grundlagen- und Fachwissen von Absolventen der TGA -Branche erwartet wird.

Die diesjährige Exkursion tangierte die Fachgebiete Klimatechnik (Fa. Caverion, Fa. Emco (Bild 3)), Heizungstechnik (Fa. Buderus, Fa. Uponor) und Pumpenherstellung (Fa. Grundfos) und führte nach Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

In den Schulungszentren von Buderus in Lollar ( Bild 1), Uponor in Norderstedt ( Bild 5)  und Grundfos in Wahlstedt (Bild 6) wurden neben der Produktvorstellung über Einsatzgrenzen von Systemen, Systemlösungen und Sonderlösungen informiert, wobei insbesondere auf die Aspekte und die Notwendigkeit einer Systembetreuung nach Fertigstellung der doch recht komplexen TGA-Anlagenlösungen verwiesen wurde.

Praktische Planungshinweise (z.B. Einsatz von Strömungssimulationen - Fa. Caverion), Möglichkeiten der Luftführung und der Einsatz unterschiedlichster Luftdurchlässe in hochmodernen RLT- Labors (Fa. Caverion (Bild 2) und Fa. Emco (Bild 4) sowie der Einsatz von modernen Materialien (PCM) als auch spezielle Einsatzgebiete von RLT-Anlagen (Hochsicherheitslabore) verdeutlichten die Vielfalt der Klimabranche.

Ebenso konnten die Produktionsprozesse bei der Herstellung von TGA-Komponenten (z.B. Kessel, Konvektoren, Pumpen) in interessanten Betriebsrundgängen vermittelt werden.

Alle diese Punkte der Exkursion waren eine sehr gute Ergänzung zu den Fachvorlesungen in der TGA-Ausbildung, und vor allem die Präsentationen in den Firmen waren in den unterschiedlichsten Formen sehr lehrreich auch im Hinblick auf das spätere Berufsleben. 

Diskutiert und informiert wurde über die Ausbildungsformen (Bachelor, Master, Diplom), wobei begrüßt wurde, dass die TGA-Ausbildung an der HTW weiterhin mit dem Diplom abschließt. Von den Firmen wurde ein Bedarf an Ingenieuren mit fundierten Kenntnissen in den ingenieurtechnischen Grundlagen signalisiert und die Form des Praxisbezuges durch Exkursionen sehr positiv bewertet.

Den genannten Firmen und ihren engagierten Mitarbeitern sei hiermit gedankt. Ihnen ist es durch ihre vielfältigen Möglichkeiten gelungen, einen entscheidenden Beitrag zur praxisnahen Ausbildung des zukünftigen Ingenieurnachwuchses zu leisten.

 

 

 

 

Prof. Dr.-Ing. M. Reichel/Prof. Dr.-Ing. A. Trogisch

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2018

24. Exkursion TGA

Erlebte Praxis unterstützt die Ausbildung!

Während einer fünftägigen Fachexkursion wurden den Studenten des 5. und 7. Semesters der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet TGA, sowohl neue und interessante Entwicklungen in der...

mehr
Ausgabe 01/2018 Erlebte Praxis in Thüringen, Hessen und Sachsen-Anhalt

Die 23. Exkursion der HTW Dresden (FH)

Die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA), führten zum 22. Mal mithilfe der großzügigen Unterstützung namhafter Firmen der TGA-Branche...

mehr
Ausgabe 12/2016

Erlebte Praxis unterstützt Ausbildung

Die 22. Exkursion der HTW Dresden (FH)

An den fünf Tagen der Fachexkursion wurden sowohl neue und interessante Entwicklungen in der Praxis als auch ergänzende und vertiefende Informationenzu den Ausbildungsinhalten vermittelt. Erste...

mehr
Ausgabe 12/2014

Erlebte Praxis unterstützt Ausbildung

20. Exkursion des 4. und 6. Semesters TGA der HTW Dresden

A? uf der 20. Exkursion wurden neue und interessante Entwicklungen in der Praxis sowie ergänzende und vertiefende Informationen zu den Ausbildungsinhalten der TGA-Studenten vermittelt. Erste...

mehr

Exkursion von TGA-Studenten der HTW Dresden 2010

Im Rahmen der Fachvorlesungen „Sanitärtechnik“ und „Gastechnik“ für die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA)...

mehr