Erlebte Praxis unterstützt Ausbildung

20. Exkursion des 4. und 6. Semesters TGA der HTW Dresden

Die Studenten der HTW Dresden (FH), Fakultät Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA), führten zum 20. Mal mithilfe der großzügigen Unterstützung namhafter Firmen der TGA-Branche und des Vereins zur Förderung der Ingenieurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden e.V. eine fünftägige Fachexkursion des 4. und 6. Semesters TGA durch.

A  uf der 20. Exkursion wurden neue und interessante Entwicklungen in der Praxis sowie ergänzende und vertiefende Informationen zu den Ausbildungsinhalten der TGA-Studenten vermittelt. Erste informative Einblicke konnten hinsichtlich eines möglichen späteren Arbeitsplatzes gewonnen werden. Wichtig sind auch die Informationen aus der Praxis: Dazu zählt insbesondere das Spektrum an Grundlagen- und Fachwissen, das von Absolventen der TGA-Branche erwartet wird. Die Exkursion führte in diesem Jahr durch Thüringen, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Bei Sanit in Eisen­berg wurde über Rohr­be­lüfter, Aspekte des Schallschut­zes in Sanitäranlagen hinsichtlich der Planung – vor allem praxis­orien­tiert – sowie über die Produktpalette und deren Herstellung in einer Werksbesichtigung informiert.

Die Schwerpunkte des Besuches bei Kuntschar + Schlüter (Wolf Heiztechnik GmbH) waren einerseits einer ausführliche Darstellung des Planungs- und Auslegungspro­zes­ses von gasmotorisch be­trie­benen BHKW bis zu einer Leis­tung von 7 bis 400 kW und andererseits eine anschauliche Werksführung.

Der Besuch bei Viega in Attendorn widmete sich so­wohl der Produktvorstellung und der Werksbesichtigung als auch im Informationszentrum den vielfältigen Aspekten bei der Trinkwasserinstallation (Hygie­ne, Normung, Planungs- und Installationshinweise). Auch hier wurde in praktischen Übungen die Bedeutung des hydraulischen Abgleichs anschaulich demonstriert. Bei Wilo wurden neben einer detaillierten Produktvorstellung und Produktions­besichtigung über Einsatzgrenzen von Systemen, Systemlösungen und Sonderlösungen informiert, wobei insbesondere auf die Aspekte und die Notwendigkeit einer Systembetreuung nach Fertigstellung der doch recht komplexen TGA-Anlagen verwiesen wurde. Abschließend wurde die Kessler + Luch Entwicklungsgesellschaft in Gießen besucht. Themen der beiden Vorträge vor Ort waren die Probleme von Absauganlagen, insbesondere von Gießereien, als auch der Probleme der Trinkwasserinstallation aus Sicht eines Hygienikers.

Das Programm der Exkursion bot eine sehr gute Ergänzung zu den Fachvorlesungen in der TGA-Ausbildung, und vor allem die Prä­sentationen in den Firmen waren in den unterschiedlichsten Formen sehr lehrreich auch im Hinblick auf das spätere Berufsleben. Begrüßt wurde, dass die TGA-Ausbildung an der HTW weiter­hin mit dem Diplom abschließt. Von den Firmen wurde ein Bedarf an Ingenieuren mit fundierten Kenntnissen in den inge­nieurtechnischen Grundlagen signalisiert und die Form des Pra­xis­bezuges durch Exkursionen sehr positiv bewertet.

Den genannten Firmen und ihren engagierten Mitarbeitern sei hiermit für die Unterstützung einer praxisnahen Ausbildung des zukünftigen Ingenieurnachwuchses gedankt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2016-12

Erlebte Praxis unterstützt Ausbildung

Die 22. Exkursion der HTW Dresden (FH)

An den fünf Tagen der Fachexkursion wurden sowohl neue und interessante Entwicklungen in der Praxis als auch ergänzende und vertiefende Informationenzu den Ausbildungsinhalten vermittelt. Erste...

mehr
Ausgabe 2018-01 Erlebte Praxis in Thüringen, Hessen und Sachsen-Anhalt

Die 23. Exkursion der HTW Dresden (FH)

Die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA), führten zum 22. Mal mithilfe der großzügigen Unterstützung namhafter Firmen der TGA-Branche...

mehr
Ausgabe 2018-12

24. Exkursion TGA

Erlebte Praxis unterstützt die Ausbildung!

Während einer fünftägigen Fachexkursion wurden den Studenten des 5. und 7. Semesters der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet TGA, sowohl neue und interessante Entwicklungen in der...

mehr

14. Exkursion von TGA-Studenten der HTW Dresden (FH)

Die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA) führten zum vierzehnten Mal dank der großzügigen Unterstützung namhafter...

mehr
Ausgabe 2013-12

Erlebte Praxis unterstützt Ausbildung

19. Exkursion des 4. und 6. Semesters TGA der HTW Dresden

Die Exkursion der HTW Dres­den führte durch die Bundesländer Thüringen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Nie­der­sachsen. Wichtig waren vor allem die Informationen aus der Praxis, insbesondere...

mehr