Retrofit mit Fokus auf Luftqualität

Ventilatorentausch und Einsatz von Sensoren sowie Gateways in einer Lüftungsanlage
Die Lüftungsanlage des Stiftskellers in Beutelsbach kam wegen alter, riemengetriebener Ventilatoren an ihre Grenzen. Nach einem Retrofit wird durch die Anlage die Luft nicht nur effizienter verteilet, sondern es lassen sich mittels Sensoren auch Luftqualitätsanforderungen erfüllen.

Der Stiftskeller liegt mitten im alten Stadtzentrum von Beutelsbach. Dazu gehören eine Turnhalle mit Duschen und Umkleiden, die von der naheliegenden Schule genutzt wird, ein Kino sowie ein großer Gewölbekeller, in dem Veranstaltungen stattfinden. Diese Räume werden von einer im Kellerraum liegenden Lüftungsanlage mit Außenluft versorgt, die bisher mit riemengetriebenen Ventilatoren ausgestattet war. Diese konnten mit nur zwei Stufen geregelt werden. Aufgrund der oft wechselnden Auslastung der Räume – beispielsweise von einem leeren zu einem voll belegten Kinosaal – bot dies einen großen Hebel für mehr Effizienz. Die Stadt Weinstadt beauftragte daher ein Ingenieurbüro sowie die Firma Pfänder GmbH damit, eine energiesparende und wirtschaftliche Lösung zu finden.

Wunsch der Stadt war zunächst nur die Modernisierung der Steuerung. „Das wäre auch kein Problem gewesen – der Schaltschrank der Anlage war in sehr gutem Zustand. Allerdings hätte sich das Energiesparpotenzial aufgrund der alten, riemengetriebenen Ventilatoren in Grenzen gehalten“, so Lukas Pfänder, Geschäftsführer der Pfänder GmbH. Da Lukas Pfänder bereits einige erfolgreiche Retrofit-Projekte in Zusammenarbeit mit dem ebm-papst Service Center Breuell & Hilgenfeldt umgesetzt hatte, schlug er für den Stiftskeller ebenfalls ein Retrofit vor. Zur Auswahl kam eine Plug-and-play-Lösung, um die Zu- und Abluftgeräte der Lüftungsanlage wirtschaftlich zu modernisieren und die Leistungsaufnahme der Ventilatoren zu reduzieren.

Retrofit mit Fokus auf Luftqualität

Dieter Hildebrandt, Vertriebsleiter Breuell & Hilgenfeldt, berechnete die geforderte Leistung und schlug acht „Radifit“-EC-Radialventilatoren als Ersatz vor. Doch die speziellen Anforderungen des Stiftskellers – die schnell wechselnde Auslastung und damit auch Bedarf an Frischluft – brachten Hildebrandt und Pfänder auf die Idee, die Lüftungsanlage zusätzlich mit Sensoren und Gateways auszustatten, um den Bedarf konstant zu überwachen und dementsprechend zu regeln. Mit diesem Vorschlag wandten sie sich an Ralf Braun, Sales Director Germany und Ansprechpartner für ebm-papst neo. Das Start-Up des Ventilatorspezialisten ebm-papst bietet intelligente Lösungen für datenbasierte Gebäude an. Braun war sofort von der Idee überzeugt, da eine bedarfsgerechte, sensorbasierte Regelung noch weiteres Energiesparpotenzial erschließen würde – zusätzlich zu den bereits neuen Ventilatoren.

Kompakte EC-Radialventilatoren

Das vorrangige Ziel des Retrofits war die Einsparung von Energie, weshalb die Wahl auf den „Radifit“-EC-Radialventilator fiel. Aufgrund seiner kompakten Maße passte er zu den Einbaumessungen der alten Ventilatoren und konnte daher platzsparend, einfach und schnell montiert werden, wie das Installationsunternehmen berichtet. Da er als Plug-and-play-Konstruktion geliefert wird, war auch der Anschluss der Elektronik kein Problem. Der Ventilator verfügt über ein Spiralgehäuse und rückwärts gekrümmte Schaufeln, was einen hohen Druckaufbau ermöglicht und für ein hohes Maß an Effizienz sorgt. Zudem ist „Radifit“ wartungsfrei, was Betriebs- und Lebenszykluskosten weiter senkt. Davon profitieren der zuständige Hausmeister und die Stadt gleichermaßen. „Durch die hohe Effizienz amortisiert sich die Umrüstung außerdem besonders schnell“, hebt Braun hervor. Mit den acht neuen Radifit veranschlagten Dieter Hildebrandt und Lukas Pfänder bereits 60 % Energieeinsparung.

Energiesparen mit EC-Technologie

„Dieser Wert kommt vor allem durch den ‚Greentech‘- EC-Motor des ‚Radifit‘ zustande. Schon allein durch den Wirkungsgrad von über 90 % sind solche hohen Einsparungen möglich“, so Braun und weiter: „Denn die alten, riemengetriebenen AC-Ventilatoren konnten nur An oder Aus gestellt werden, unabhängig von der tatsächlichen Auslastung der unterschiedlichen Räume lief die Anlage also immer mit zu viel Leistung, selbst wenn ein geringerer Luftstrom für den tatsächlichen Frischluftbedarf ausreichend gewesen wäre.“ Der neue, kommunikationsfähige EC-Ventilator ist hingegen stufenlos zwischen 0 und 100 % regelbar. So können die Ventilatoren bedarfsgerecht jede Drehzahl annehmen und bei jedem Betriebspunkt mit einer möglichst geringen Leistungsaufnahme arbeiten. Damit ergeben sich Einsparpotenziale, denn die Leistungsaufnahme steigt oder sinkt in der dritten Potenz zur Drehzahl (P~n³). Wenn also die Drehzahl im Vergleich zur Nenndrehzahl um die Hälfte reduziert wird, verringert sich die Leistungsaufnahme um den Faktor 8 und beträgt somit nur noch 12,5 % der Nennleistung – eine Einsparung von über 80 %.

Bedarfsgerechte Steuerung mit Sensoren

Der zweite Teil des Retrofits beinhaltete die Überarbeitung der Steuerung. Denn noch effizienter wird es, wenn der Bedarf an Außenluft exakt ermittelt und dementsprechend automatisch geregelt wird. Die wechselnden Bedingungen des Stiftskellers boten dafür gute Voraussetzungen. „Die Turnhalle ist die Hälfte des Tages ungenutzt. Hat dort aber eine Schulklasse Sportunterricht, steigt der CO2-Gehalt an und die Lüftungsanlage muss einen größeren Außenluftanteil liefern. Nach dem Unterricht werden die Duschen und Umkleiden genutzt, wodurch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit dort schlagartig ansteigen“, erklärt Pfänder. Vor diesem Hintergrund wurden Sensoren für CO2-Gehalt, Feuchtigkeit, Temperatur und Feinstaubkonzentration im Stiftskeller eingesetzt. Die gemessenen Werte werden an die „Intelligate Air Gateways“ von ebm-papst neo gesendet, die sie an die Steuerung der Lüftungsanlage weiterleiten. Die Regelung wurde individuell auf den Stiftskeller zugeschnitten und programmiert. Eigens definierte Grenzwerte legen nun fest, wann die Anlage ihre Leistung erhöht und wann sie die Leistung wieder verringert – stufenlos und effizient. Auch individuelle Funktionen wie eine Warnung per E-Mail an den Hausmeister, wenn ein gewisser Wert überschritten wird, wurden eingerichtet. Durch das Zusammenspiel von Sensoren und Anlage lassen sich so über 60 % Energieeinsparung erzielen und zudem eine hohe Luftqualität einrichten.

Luftqualität mittels Sensoren sicherstellen
Für Veranstaltungsräume gibt es mit dem „Multi-IAQ-Sensor“ von ebm-papst neo eine einfache und effiziente Möglichkeit, konstant eine hohe Luftqualität sicherzustellen. Der Sensor misst insgesamt fünf Werte: Temperatur, Feuchtigkeit, VOC (flüchtige organische Verbindungen, die gesundheitsschädlich sind), CO2 und Feinstaub in der Luft. Aus den fünf Messwerten wird mit einer komplexen, mathematischen Gleichung der sogenannte Viralindex errechnet. Dieser zeigt die Qualität der Luft und die Gefahr einer Virusübertragung genau an und kann über die frei zugängliche „IAQ-Connect“-App abgelesen werden. Der Sensor kann ähnlich einem Lichtschalter in Unterputzdosen installiert werden.
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2015

Retrofit in der Klimatechnik

Ventilatorentausch „alt“ gegen „hocheffizient“

Als Antrieb für Ventilatoren in luft- und klimatechnischen Geräten werden heute häufig Asynchronmotoren eingesetzt, die über einen Riemen das Laufrad antreiben. Im Innern eines Klimageräts...

mehr
Advertorial/Anzeige

Feinstaub in geschlossenen Räumen

eine Gefahr für die Gesundheit

Retrofit für die Region Deswegen hat sich die Stadt im vergangenen Jahr dazu entschieden, die Lüftungsanlage zu modernisieren. „Bei uns heißt das Retrofit“, erklärt Haydt. „Die Anlage an sich...

mehr
Ausgabe 7-8/2017 Radialventilatoren

Würfelkonstruktion

Die Radialventilator-Baureihe „RadiPac“ von ebm-papst erhält Zuwachs. Neu ist u.a. der mechanische Aufbau der Radialventilatoren als Würfelkonstruktion. Die Konstruktion der Würfelmodule ab...

mehr
Ausgabe 05/2019

Ein Ventilator für die Kirchenheizung

Mit optimierter Strömungsmaschine zu mehr Effizienz

Wann ist warm, warm genug? Mit dieser Frage ist Jürgen Reinecke von der Theod. Mahr Söhne GmbH häufiger konfrontiert. Er verantwortet bei dem Aachener Familienunternehmen die Planung von...

mehr
Ausgabe 06/2022

Upgrade von Lüftungs-Ventilatoren

Fünf häufig gestellte Fragen und Antworten zu einem Retrofit

In welchen Fällen lohnt sich ein Retrofit? Wenn eine Lüftungsanlage 10, 15 Jahre oder älter ist, macht ein Upgrade in vielen Fällen Sinn. Denn ältere Anlagen, z. B. solche mit großen,...

mehr