Digitaler Assistent für nachhaltige Heizsysteme
Die neue Hargassner Support-KI „Hargy”.
Bild: Hargassner
Hargassner hat mit „Hargy“ eine KI-Anwendung entwickelt, die den Kundensupport optimieren soll. Die Künstliche Intelligenz (KI) wird in den kommenden Wochen bei Partnern und Endkunden ausgerollt und ist bereits auf dem firmeneigenen B2B-Webportal für Installateure und Heizungsbauer verfügbar. Die Hargassner-KI, welche auf „ChatGPT“ basiert, beantwortet Anfragen anhand der bestehenden Dokumentationen und Geräteanleitungen. Aufgrund der Benutzeroberfläche können sich Mitarbeiter nach einer kurzen Einführung selbständig mit eigenen Problemstellungen und Anwendungsfällen informieren. Innerhalb weniger Sekunden erhält auch der Fachhandels-Partner exakte Informationen z. B. zu Wartung, Einbaumaßen oder Montage, die ansonsten erst aus Betriebsanleitungen rausgesucht werden müssten. Der KI-Assistent hat bei hat bei den Tests ca. 80 % der Kundenanfragen automatisch beantwortet, heißt es vom Entwickler. In Zukunft wird die KI-Anwendung in weitere Bereiche bis hin zum Kesseldisplay integriert. Der KI-Assistent ist rund um die Uhr und mehrsprachig verfügbar.