BTGA auf der ISH 2025: Wissen teilen und Nachwuchs fördern
Die ISH 2025 in Frankfurt am Main war erneut eine herausragende Plattform, um zukunftsweisende Themen der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Das gemeinsam mit dem VDMA Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude (AMG) organisierte Forum Building Technology & Management zeigte mit seinem vielseitigen Vortragsprogramm spannende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Branche.
Am ersten Messetag wurde das Forum feierlich durch Vertreter der Messe Frankfurt, des BTGA und des VDMA AMG eröffnet. An den fünf Messetagen standen zukunftsrelevante Themen im Fokus: Nachhaltigkeit, digitale Datenmodelle, Innovationen, klimaneutrale Gebäude/Forschung und Hygiene. Die Vorträge lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Messestand. Das Forum wurde durch Themeninseln ergänzt, die als Treffpunkte für den direkten Austausch zwischen Fachleuten und Messebesuchern dienten.
Außerdem gab es die Gelegenheit, Energiemanagement live vor Ort zu erleben: Eine hydraulische Unterstützungseinheit für Sole/Wasser-Wärmepumpensysteme konnte am gemeinsamen Stand besichtigt werden.
(B)TGA-Challenge
Besonderes Augenmerk legte der BTGA in diesem Jahr auf die Nachwuchsförderung: Mit der (B)TGA-Challenge organisierte der Verband eine Schnitzeljagd über das Messegelände für Auszubildende des dritten Lehrjahres sowie Berufseinsteiger und Young Professionals. Ziel war es, jungen Fachkräften einen praxisnahen Einblick in die technischen Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen der TGA-Branche zu ermöglichen und ihnen gleichzeitig wertvolle Kontakte innerhalb der Branche zu vermitteln.
Fit für Trinkwasser
Auch die Schulungsinitiative „Fit für Trinkwasser“ war auf der ISH 2025 vertreten – unter dem Motto „Meet the Experts: Clean Water – Hygiene in der Trinkwasserinstallation“ bot die Initiative praxisnahes Fachwissen rund um die hygienegerechte Planung, Ausführung und Instandhaltung von Trinkwasserinstallationen. In der Speakers Corner standen Expertinnen und Experten aus Industrie, Handwerk und Fachverbänden für den direkten Austausch bereit.
Das begleitende Programm mit Talkrunden, Impulsvorträgen und Präsentationen beleuchtete aktuelle Fragen zur Normung und Technik in der Trinkwasserinstallation – sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene.
Mit einem gelungenen Mix aus Fachvorträgen, Live-Demonstrationen und gezielter Nachwuchsförderung bewies der BTGA auf der ISH 2025 erneut seine zentrale Rolle als Impulsgeber für die Zukunft der Technischen Gebäudeausrüstung.