TGA-Fachplaner-Tagungsreihe: F-Gase, Wärmepumpen und GEG im Fokus
27.05.2025
Bei der TGA-Fachplaner-Tagungsreihe standen u. a. die Themen F-Gase, Wärmepumpen und Gebäudeautomation im Fokus.
Bild: Mitsubishi Electric
Neun Termine, fünf Monate und rund 400 Teilnehmende: Mit Erfolg ist die TGA-Fachplanertagung – eine von Mitsubishi Electric initiierte Veranstaltungsreihe – im März 2025 zu Ende gegangen. Die Tagungen, die seit November 2024 an verschiedenen Standorten bundesweit stattfanden, boten den Teilnehmenden einen Tag fundierte Informationen und praxisnahe Lösungen. Als aktuell diskutierte und damit hochrelevante Inhalte standen dabei die drei Themenfelder F-Gase-Verordnung – Status quo und Ausblick –, alternative Heiz- und Kühlkonzepte für Gebäude sowie gesetzliche Vorgaben des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) und des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) im Fokus.
F-Gase-Verordnung
Im ersten Themenblock rund um die F-Gase-Verordnung erfuhren die Teilnehmenden relevante Informationen über die neuen Regelungen für HFKW-Kältemittel ab 2025, den verschärften Phase-down-Mechanismus und die CO2-Äquivalent-Bepreisung. Außerdem informierten die Referenten von Mitsubishi Electric über die Anforderungen im Umgang mit HFO- und natürlichen Kältemitteln sowie Maßnahmen gegen illegalen Kältemittelimport. Eine übersichtliche Auflistung aller bei Mitsubishi Electric verwendeten Kältemittel bietet auch die Webseite Kältemittel im Überblick. Interessierte erfahren hier mehr über die Eigenschaften und spezifischen Vorteile des jeweiligen Kältemittels und erhalten zudem einen Fakten-Überblick über die F-Gase-Verordnung, der als ausführlichere Version als Download bereitsteht.
Wärmewende durch Wärmepumpen
Wie Wärmepumpen als zentrale Lösung für die Wärmewende eingesetzt werden können, war Inhalt des zweiten Themenfelds. Mitsubishi Electric stellte seine auf unterschiedlichen Technologien basierenden Wärmepumpensysteme zum Heizen und Kühlen sowohl für Bestandsgebäude als auch für Neubauten vor. Die Teilnehmenden erfuhren, wie sie mit innovativen Wärmepumpen-Technologien den Energieverbrauch senken, die Umwelt schonen und so einen wichtigen Schritt Richtung Dekarbonisierung des Gebäudebestands gehen können. Darüber hinaus wurden auch digitale Tools für eine effiziente Anlagensteuerung besprochen.
In einem anschließenden Gastvortrag beschäftigten sich im Wechsel der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA), der Fachverband Gebäude-Klima (FGK) sowie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit gesetzlichen Vorgaben in der Gebäudeautomation von Nichtwohngebäuden und der Netzdienlichkeit von strombetriebenen Anlagen bei Wohngebäuden. Damit rundeten sie die Veranstaltung ab, für deren Teilnahme es dena-Fortbildungspunkte (Deutsche Energie-Agentur) gab.
Macher-Netzwerk „Neues Bauen – 80 Sekunden“
„Mit der TGA-Fachplanung wollten wir wertvolle Impulse für die Zielgruppe der Planenden und Projektentwickelnden liefern und zugleich eine gute Möglichkeit bieten, um sich optimal auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten“, sagt Dror Peled, Deputy Division Manager bei Mitsubishi Electric Living Environment Systems. Dieses Ziel wurde erreicht, wie das zahlreiche positive Feedback bestätigt. „Vor allem bei der Auswahl der Themen wurde uns mehrfach versichert, dass wir diese schlüssig aufbereitet und gut zusammengestellt haben. Auch wurde die Organisation, Strukturierung und Atmosphäre der rundum interessanten Veranstaltung lobend hervorgehoben – ebenso wie die Möglichkeit, das eigene Kontaktnetzwerk zu erweitern. Darüber freuen wir uns natürlich sehr und nehmen dies als Ansporn, um mit der nächsten Fachplanertagung genau an diesem Punkt weiterzumachen.“
Bevor Mitsubishi Electric zur nächsten TGA-Fachplanertagung einlädt, wird das Unternehmen bei anderen Veranstaltungen dabei sein. Eine davon ist die zweite Baustellenbesprechung, die im Rahmen des Macher-Netzwerks „Neues Bauen – 80 Sekunden“ vom 24. bis 25. Juni 2025 in der Location MaHalla in Berlin stattfindet. Im Fokus steht die Frage, wie sich die nötigen Weichen für ein neues Bauzeitalter stellen lassen, über die mit Entscheidungsträgern und Innovatoren aus Politik, Bau- und Immobilienwirtschaft diskutiert wird. Mehr Informationen sind auf der Webseite von Mitsubishi Electric zu finden.