Neues Trainingsprogramm von Mitsubishi Electric
Seminare für das Produktsegment Klima- und Lüftungstechnik 11.09.2023Im Fokus des aktuellen Trainingsprogramms 2023/2024 von Mitsubishi Electric für das Produktsegment Klima- und Lüftungstechnik steht unter anderem das Trendthema Luft/Luft-Wärmepumpen. Denn diese haben für die Umsetzung der Wärmewende und die Ablösung fossiler Brennstoffe bei der Wärmeerzeugung eine zentrale Rolle - und das sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich.
Neben den Trainings im Produktbereich sind ebenso Planungs- und Zertifizierungsschulungen im neuen Angebot enthalten. Erweitert wurden die Schulungsbereiche „Recht“ und „Persönlichkeitstrainings“. Die Seminare finden als Präsenzveranstaltungen deutschlandweit an 11 Standorten statt. Ergänzt wird das Angebot durch mobiles Lernen mit Onlinetrainings.
Marktgerechte neue Akzente setzt Mitsubishi Electric, Living Environment Systems, mit seinem aktuellem Trainingsprogramm 2023 / 2024 für das Produktsegment Klima- und Lüftungstechnik.
Bild: Mitsubishi Electric
Die Techniktrainings sind aufgeteilt in Grundlagenveranstaltungen, Aufbau- und Expertenschulungen. Dies ermöglicht eine genaue Fokussierung auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden. Dabei wird jede Präsenzveranstaltung an allen Standorten in Deutschland jeweils mit den Originalgeräten durchgeführt. An diesen können sowohl eine Installation wie auch eine Fehlersuche simuliert werden. Erstmals werden mit dem kommenden Trainingsprogramm auch Schulungen für die neuen „Pumy“-Geräte angeboten.
In separaten Planungstrainings werden relevante Fakten für die Planung und Auslegung verschiedener Produkte vermittelt. Einer der Schwerpunkte sind dabei Systeme mit Kältemitteln der Kategorie A2L. Besonders nachgefragt ist bei den Planungstrainings die Heißwasser-Wärmepumpe „QAHV“ mit dem natürlichen Kältemittel CO2.
In den Zertifizierungstrainings werden wiederum die Hygieneschulungen nach VDI 6022 / Kategorie A und B besonders nachgefragt. Die notwendigen Auffrischungsschulungen nach VDI 6022 sind für alle vor Juli 2018 geschulten Personen Pflicht. Diese werden als zeitsparende Onlinetrainings angeboten.
Ein besonderes Augenmerk hat Mitsubishi Electric auf Wunsch der Teilnehmenden wieder auf Recht- und Persönlichkeitstrainings gelegt. Hier ergänzen neue Veranstaltungen zum Vertragsrecht im Endkunden- und B2B-Geschäft genauso das Angebot wie eine Schulung mit dem Thema „Nachwuchskräfte verstehen, fördern und halten“. „Es ist wichtig, dass wir in der Branche geschlossen für mehr Nachwuchs sorgen und es schaffen, ihn dauerhaft für die Themen zu begeistern“, erklärt Michael Lechte, Manager Produktmarketing bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems. „Dafür müssen wir die Bedürfnisse der sogenannten Generation Z begreifen und so ihr Potenzial wecken.“
Das gesamte Trainingsprogramm mit allen Detailinformationen gibt es auf der Website des Unternehmens. Hier ist eine einfache Onlineanmeldung für die Veranstaltungen möglich. Eine Anmeldung kann außerdem per E-Mail an erfolgen.