Ideal Standard International mit neuer Doppelspitze:

Jonas Nilsson und Jan Peter Tewes zukünftige CEO

Ideal Standard International beabsichtigt Jonas Nilsson und Jan Peter Tewes als Nachfolger von Torsten Türling zu Chief Executive Officers zu ernennen. Beide werden als Doppelspitze das Unternehmen gemeinschaftlich führen.

Jan Peter Tewes wechselte im Oktober 2018 als Chief Commercial Officer zu Ideal Standard. Jonas Nilsson übernahm im Januar 2019 die Position des Chief Operating Officer. Im Rahmen einer im September 2020 umgesetzten, organisatorischen Neugliederung des Unternehmens in Geschäftsbereiche, wurde Jonas Nilsson zum President Sanitary Ware und Jan Peter Tewes zum President Fittings ernannt. Die Funktion des Chief Commercial Officer wird weiterhin von Jan Peter Tewes wahrgenommen.

Die Neugliederung in Geschäftsbereiche markiert den erfolgreichen Abschluss einer umfassenden Transformation des Unternehmens, die Jonas Nilsson und Jan Peter Tewes maßgeblich geprägt und gestaltet haben. In diesem Zusammenhang erfolgte eine Modernisierung der Produktionstechnologien, die Verschlankung der Organisation und eine nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens auf die Kundenbedürfnisse.

Vor seinem Wechsel zu Ideal Standard International, gehörte Jan Peter Tewes als Vice President Building Europe zum Executive Committee der Uponor-Gruppe. Davor war er mehr als 10 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei der Grohe AG tätig. In 2012 wurde er zum Chief Marketing Officer der Grohe AG und als Mitglied des globalen Management Teams ernannt.

Jonas Nilsson war vor seinem Eintritt zu Ideal Standard International als President Europe, Africa and Soutch America beim Automobilzulieferer IAC tätig. Davor war er als President Europe & Africa bei Autoliv AB, Chief Operating Officer bei Franke Kitchen Systems Group und in verschiedenen operativen und divisionalen Funktionen bei Visteon Corporation und Lear Corporation tätig.

Thematisch passende Artikel:

Jan Peter Tewes wechselt zu Ideal Standard International

Nachfolgersuche bei Uponor gestartet

Jan Peter Tewes (49), President, Building Solutions – Europe, Mitglied des Uponor-Vorstands und Geschäftsführer der Uponor GmbH, hat sich dazu entschlossen, das Unternehmen zum 30. September 2018...

mehr

Erneuter Geschäftsführerwechsel beim Kälteverdichter-Hersteller Bitzer

Helmut Meyer löst Dr. Christian Wahlers ab

In der Geschäftsführung des Verdichterherstellers Bitzer (www.bitzer.de) hat es erneut einen Wechsel gegeben. Innerhalb der letzten drei Jahre sind Hans-Peter Meurer (CSMO, Chief Sales and Marketing...

mehr

Viessmann ändert Führungsorganisation

Für die Zukunft gerüstet

Die Viessmann Werke GmbH & Co. KG (www.viessmann.de) änderte zum 1. Juni 2016 ihre Führungsorganisation, um das Unternehmen auf die Zukunft auszurichten. Prof. Dr. Martin Viessmann wird sich nach...

mehr

Neuer CEO für Kelvion

Dr. Robert Wassmer leitet Wärmetauscherhersteller

Der Gesellschafterausschuss von Kelvion (www.kelvion.com) teilt mit, dass Dr. Robert Wassmer ab 1. Juli 2016 als Chief Executive Officer („CEO“) und Geschäftsführer der Kelvion Holding GmbH in das...

mehr

Wechsel in der Uponor-Geschäftsführung

Heinz-Werner Schmidt folgt damit auf Georg Goldbach

Die Uponor-Gruppe (www.uponor.de) ernennt Heinz-Werner Schmidt (54 Jahre) zum 1. Juni 2016 als Vice President Sales and Marketing Building Solutions Europe für die Region DACH (Deutschland,...

mehr