Hekatron Brandschutz unter neuer Geschäftsführung

Generationenwechsel an der Unternehmensspitze

Die neue Geschäftsführerin verbindet eine mehr als zwanzigjährige Geschichte mit Hekatron.
Foto: Hekatron

Die neue Geschäftsführerin verbindet eine mehr als zwanzigjährige Geschichte mit Hekatron.
Foto: Hekatron
Seit Jahresbeginn ist mit Petra Riesterer eine Frau an der Unternehmensspitze von Hekatron Brandschutz. Als neue Geschäftsführerin folgt die 46-Jährige auf Peter Ohmberger (64), der die Geschicke des Unternehmens fast zwei Jahrzehnte leitete.

Die Weichen stellte das Sulzburger Unternehmen bewusst frühzeitig und gab die altersbedingte Staffelübergabe schon im Herbst 2020 bekannt. Im vergangenen Jahr arbeiteten Riesterer und Ohmberger dann bereits Hand in Hand, um einen nahtlosen Übergang zu gestalten. „Ich möchte dieses besondere Unternehmen mit einer wohldosierten Mischung aus Aufbruch und Kontinuität in eine verstärkt digitale Zukunft führen“, erklärt Riesterer. Mit dem bestehenden Kundenportal Mein HPlus sei bereits ein wichtiger Grundstein für weitere Entwicklungen gelegt. Denn gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel werde es für die Geschäftsmodelle der Kunden immer wichtiger, dass sich einzelne Arbeitsschritte ortsunabhängig und maximal effizient gestalten lassen.

„Ich habe den Anspruch, die Branche aktiv mitzugestalten“, betont Riesterer. Dabei setzt die Elektroingenieurin klar auf Kooperation: „Wir leben in einer Zeit, in der sich Dinge mit hohem Tempo verändern und die Komplexität rasant zunimmt. In diesem Zusammenhang gibt es eine Reihe von Themen, die wir als Branche gemeinsam sehr viel besser lösen können, als einzelne Hersteller für sich allein.“

Riesterer studierte Elektrotechnik an der Berufsakademie Lörrach und absolvierte den praktischen Teil des Studiums bereits bei Hekatron. Anschließend war die gebürtige Freiburgerin für ein Unternehmen im Bereich Dienstleistungsentwicklung tätig und machte sich als Beraterin für mittelständische Unternehmen selbstständig. Bei Hekatron sammelte sie seit 2005 zunächst als Entwicklungsingenieurin und Produktmanagerin, später als Leiterin des Leistungsportfoliomanagements wertvolle Erfahrungen. Management Know-how beweist Riesterer seit 2017 als Leiterin Produktmanagement International für die gesamte Securitas Gruppe, zu der auch die Hekatron Unternehmen gehören.

Thematisch passende Artikel:

Hekatron stärkt Vertrieb

Christian Rudolph für deutschen Markt verantwortlich
Christian Rudolph ist neuer Vertriebsleiter Markt Deutschland.

Christian Rudolph ist seit dem 1. Juli 2016 als Vertriebsleiter Markt Deutschland der Hekatron Vertriebs GmbH (www.hekatron.de) tätig und wird in dieser Funktion sein Hauptaugenmerk auf den Ausbau...

mehr

Hekatron Partnerforum 2009

„Neue Perspektiven, andere Blickwinkel“ – unter diesem Motto stand das 3. Hekatron-Partnerforum in Bad Nauheim. Die Gäste, Hekatron-Partnerunternehmen, waren eingeladen, sich im idyllischen...

mehr

Hekatron investiert 7 Mio. € in Neubau

Hekatron hat in Sulzburg den Grundstein für ein 7 Mio. € teueres Neubau-Projekt gelegt. Das Erweiterungsprojekt soll bis Mitte 2011 abgeschlossen sein. Im ersten Bauabschnitt wird bis zum nächsten...

mehr

Hekatron-Chef erneut in ZVEI-Vorstand gewählt

Peter Ohmberger, Geschäftsführer der Hekatron Vertriebs GmbH aus Sulzburg, ist erneut in den Vorstand des Zentralverbandes Elektro­technik und Elektroindustrie e. V. (ZVEI) berufen worden....

mehr

Hekatron erneut in den ZVEI-Vorstand gewählt

Geschäftsführerin Petra Riesterer ist Vorstandsmitglied

Petra Riesterer (47) ist weiterhin in einem der wichtigsten Gremien der Elektrobranche aktiv: Die Geschäftsführerin von Hekatron Brandschutz wurde bei den Neuwahlen der Führungsspitze des...

mehr