Wolf GmbH mit Geschäftsbilanz 2013 zufrieden

Positive Nachrichten trotz Marktschwäche

Die deutsche Heiz- und Klimatechnikbranche gilt hinsichtlich Markt und Wachstumspotential nach wie vor als „schlafender Riese“. Bei einer Bilanz-Pressekonferenz im Münchner PresseClub präsentierte die Wolf GmbH die Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 sowie das erste Quartal 2014.

Erneut gibt es gute Nachrichten: Das Rekordergebnis aus 2012 konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz schwächelnder Exportmärkte in Südeuropa und bei gleichbleibendem Ertrag nahezu wiederholt werden.

Das Unternehmen hat zudem zum 50-jährigen Bestehen (1963 bis 2013) weiter kräftig investiert: In den Standort Mainburg, in Forschung und Entwicklung und in neue Produktlinien. Auch die Zahl der Beschäftigten stieg noch einmal an. Das Unternehmen zählt mit über 1.400 Mitarbeitern zu den größten metallverarbeitenden Betrieben im Freistaat. Die Wolf GmbH, eine 100 %-ige Tochter der Centrotec Sustainable AG, erreichte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von gesamt knapp 337 Mio. €. Das abgelaufene Geschäftsjahr war damit das Zweitbeste der Firmengeschichte. Der bisherige Rekordumsatz aus dem Jahr 2012 in Höhe von 339 Mio. € wurde nur knapp verfehlt, der Ertrag konnte dabei sogar leicht verbessert werden. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 7,1 % gegenüber 2012 (IFRS).

Für Bernhard Steppe, Sprecher der Geschäftsleitung, war das Geschäftsjahr 2013 damit ein Jahr des Übergangs und der Konsolidierung auf hohem Niveau: „Wir haben in 2013 unsere Ziele nicht in allen Sparten erreicht. Wir mussten den Rückgang von wichtigen Marktsegmenten hinnehmen, in denen wir in den letzten Jahren gut unterwegs waren. Öl-Geräte verlieren immer mehr gegenüber Gas-Geräten, die Solarthermie leidet unter dem schlechten Image der Photovoltaik, das Klimageschäft erwies sich als schwierig und der Export schwächelt immer noch unter der Krise zahlreicher europäischer Staaten“, erklärt Bernhard Steppe. Bei diesen widrigen Rahmenbedingungen habe sich einmal mehr die strategische Positionierung von Wolf als Systemanbieter mit den beiden Säulen Heizung und Klima/Lüftung sowie eine gute Balance zwischen Inlandsgeschäft und Export bewährt. „So konnten wir dennoch unsere Marktposition im Inland weiter festigen und in einigen Sparten erneut Marktanteile hinzu gewinnen. Mit diesen Zuwächsen, und natürlich unseren zwei Standbeinen Klima/Lüftung und Heizung, haben wir einen guten Ausgleich erreicht und insgesamt erneut ein sehr gutes Geschäftsjahr hingelegt“, so Bernhard Steppe.

Auch in Sachen Belegschaft gibt es weiter positive Nachrichten aus Mainburg: Der Personalstand der Wolf GmbH wuchs 2013 durchschnittlich auf rund 1.440 Beschäftigte. Die Stammbelegschaft (ohne Azubis/Praktikanten, Zeitarbeiter) wurde im Stichtagsvergleichum 40 Personen um 3,1 % auf 1.345 Mitarbeiter erhöht. Für 2014 rechnet Bernhard Steppe mit einem neuen Wachstumsschub der gesamten Wolf Gruppe. Dazu wurden 2013 wichtige Weichen gestellt und kräftig in neue Produkte, Forschung und Entwicklung und den Standort Mainburg investiert. So ging im Bereich Klima im Juli 2013 eine dritte Fertigungslinie in Betrieb. Im Heizungsbereich hat Wolf eine komplett neue Generation an Brennwertgeräten eingeführt.

Auf das Geschäftsjahr 2014 blickt das Unternehmen deshalb mit gesunder Zuversicht. „Wir sind hervorragend aufgestellt. Jetzt müssen wir Endverbraucher und Investoren überzeugen, dass mit moderner Klima-/Lüftungs- und Heiztechnik, wie sie von Wolf in Komplettsystemen angeboten wird, deutliche Steigerungen der Energieeffizienz zu erreichen sind. Der Austausch einer Altanlage ist eine Investition in die Zukunft, die bessere Renditen bringt als nahezu jede Geldanlage“, sagte Bernhard Steppe.

Optimistisch stimmen die ersten Quartalszahlen: In den ersten drei Monaten 2014 liegt der Gesamtumsatz mit 4,9 %deutlich über dem Vergleichszeitraum in 2013. Der Exportanteil stieg um 1,4 %, die Belegschaft wuchs um 2,8 % an.

Besonders erfreulich: Die Wolf GmbH profitierte überdurchschnittlich von Marktimpulsen und wächst 2014 in den wichtigsten Geschäftsfeldern bislang ersichtlich über Branchendurchschnitt. So liegt das Wolf-Wachstum deutlich über dem Wachstum des Wärmeerzeugermarktes insgesamt. Besonders im Bereich Brennwerttechnik können die Bayern im Zeitraum Januar bis April 2014 mit neuen Produkten Marktanteile hinzugewinnen. Trotz der positiven Markt- und Unternehmenszahlen übte Bernhard Steppe erneut Kritik an den politischen Rahmenbedingungen, wie der nicht vorhandenen steuerlichen Abzugsfähigkeit von energetischen Sanierungsmaßnahmen, sowie an der Förderpolitik der Bundesregierung. „ Leider ist das Thema Energiewende überwiegend zu einem Stromthema geworden, bei dem über Abwrackprämien für alte Kühlschränke und Waschmaschinen diskutiert wird. Wir sollten aber besser über Energieeffizienz im Gebäudebestand sprechen.“

Thematisch passende Artikel:

„Smarte“ Technologien haben Zukunft

50 Jahre Wolf Mainburg

Gerdewan Jacobs, Gesch?ftsleitung Technik, und Bernhard Steppe, Sprecher der Gesch?ftsleitung, Wolf GmbH

Mit den Zielen „Energiesparen und Klimaschutz serienmäßig“ sieht sich der Klima- und Heizungsspezialist Wolf GmbH gut für die Herausforderungen des aktuellen Jahres aufgestellt, wie Bernhard...

mehr

Wolf GmbH mit Rekordumsatz

Ausgezeichnete Bilanzzahlen 2011
Firmensitz der Wolf GmbH in Mainburg

Die Wolf GmbH ( www.wolf-heiztechnik.de) hat auf einer Bilanz-Pressekonferenz am 7. Mai 2012 in München Rekordzahlen für das Geschäftsjahr 2011 und das erste Quartal 2012 präsentiert. Der...

mehr

Über 1,5 Mio. Wärmeerzeuger aus Mainburg

Wolf GmbH setzt weiter auf Wachstum

Am Unternehmenssitz der Wolf GmbH (www.wolf-heiztechnik.de ) in Mainburg lief Ende 2011 der 1,5 Millionste Wärmeerzeuger vom Band. Die Zahl umfasst Öl- und Gasheizkessel, Heiz- und Brennwertthermen...

mehr

Wolf richtet Vertriebsorganisation neu aus

Drei Geschäftsbereiche Heizsysteme, Klimasysteme und Powersystems
Bernhard Steppe, Sprecher der Gesch?ftsleitung der Wolf GmbH

Die Wolf-Gruppe in Mainburg ( www.wolf-heiztechnik.de) hat sich in den vergangenen Jahren positiv in Deutschland entwickelt. Trotz des starken Wettbewerbs konnte das Unternehmen sowohl im Heizungs-...

mehr

Bernhard Steppe neu im FGK-Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) am 15. September 2023 in Leipzig wählten die Mitglieder Bernhard Steppe neu in den Vorstand. Steppe ist Geschäftsführer...

mehr