SPS/IPC/DRIVES 2009 – die Automatisierungsbranche zeigt Wege aus der Krise

Mit 48595 Fachbesuchern übertraf die gerade zu Ende gegangene SPS/IPC/DRIVES 2009 alle Erwartungen. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage ist dies ein deutlich positives Zeichen für die ganze Automatisierungsbranche. In elf Messehallen auf 89.000 m² stellen 1237 Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen für die elektrische Automatisierung aus.

„Wir sind mit der SPS 2009 hochzufrieden. Unsere Besucherfrequenz lag sogar noch höher als 2008. Auch die Qualität der Gespräche war noch besser“, so Dr. Thomas Höfling, Geschäftsführer der Sick Vertriebs GmbH. Hartmut Pütz, Executive Vice President Factory Automation bei Mitsubishi Electric bestätigt: „Nahezu jedem Gespräch liegt ein echtes Kundeninteresse mit konkreten Projekten zugrunde. Und es kommen die Entscheider. Das macht die SPS zum Kernpunkt unserer Messeaktivitäten."

Grund für den Besuchererfolg ist die Innovationskraft der ausstellenden Unternehmen. Auf vielen Ständen fanden Fachbesucher neue, interessante Angebote zur elektrischen Automatisierung. Aber auch die Präsentation war sehr ansprechend. So lud ads-tec, Hersteller von Bildschirmen und TabletPCs, die Besucher ein, die kleinen sensitiven Bildschirme über eine Eingabemaske vor Ort zu testen und z. B. einen Kaffee zu bestellen, der nach Eingabe auf dem Bildschirm auch prompt am Messestand serviert wurde, garniert mit einer Beratung durch einen engagierten ads-tecc-Mitarbeiter.

Deutlich wurde auf der Messe, dass eine hochwertige Automatisierungstechnik entsprechend gewartet werden muss. „Maschinengesundheit“ hieß das Messeschlagwort bei Wago.

Dass die Automatisierungslösungen immer noch kompakter werden, gaben u.a. Branchengrößen wie Siemens und Beckhoff bekannt. Beckhoff stellte neben einer neuen Busklemmengeneration die neue Softwaregeneration „TwinCAT 3“ vor, die auch C und C++-Anwender stärker für die Automatisierungswelt begeistern soll. Mit dem neuen Systembaukasten „Sirius“ für die industrielle Schalttechnik reduziert Siemens nach eigenen Angaben nicht nur Verdrahtungsaufwand sowie Platzbedarf im Schaltschrank – durch weniger Verlustleistung erhöht das System zudem die Energieeffizienz in der Schalttechnik. Doch wie Thomas Schott, Industry Automation Division, Siemens, im Rahmen einer Pressekonferenz erklärte: „Vor dem Energiemanagement steht das Wissen, wie viel Energie man wo verbraucht.“ Darauf aufbauend müssen Lösungen gefunden werden, wie Fabriken effizienter betrieben werden können. Die Module und Systeme hierzu wurden auf der Messe gezeigt und stehen zur Verfügung.

 

 

Die nächste SPS/IPC/DRIVES findet vom 23. bis 25. November 2010 im Messezentrum Nürnberg statt. Alle Informationen zu Messe und Kongress stehen unter www.mesago.de/sps zur Verfügung.

Thematisch passende Artikel:

Pole Position für die Automatisierung – die SPS IPC Drives 2010

Die Startposition bzw. die Ausgangslage für die Automatisierungsbranche ist derzeit optimal. Viele haben in der Finanzkrise ihre Hausaufgaben gemacht und sehen sich in der Pole Position für das...

mehr

SPS IPC Drives 2016

Marktplatz der Automatisierungsbranche

Aufgrund der positiven Resonanz im Vorjahr und den zunehmenden Herausforderungen in der industriellen Fertigung ist Halle 3A der Messe Nürnberg erneut das Schaufenster für die Industrie 4.0-Area....

mehr

SPS IPC Drives 2015

Die Welt der Automatisierung

Industrie 4.0 ist auf der diesjährigen Messe eines der Themen, das auf vielen Ausstellungsständen im Fokus steht. Erstmals bietet die SPS IPC Drives in Halle 3A die „Industrie 4.0 Area“. Der...

mehr
Ausgabe 11/2010

SPS/IPC/DRIVES 2010 – die Automatisierungsbranche zeigt Wege zum Erfolg

War es im letzten Jahr noch die Suche nach Wegen aus der Wirtschaftskrise, die gefragt waren, zeigt die SPS/IPC/DRIVES 2010 neue Wege zu noch mehr Erfolg in der Automatisierungsbranche. Wenn auch die...

mehr
Ausgabe 11/2015 Automatisierungsmesse

SPS IPC Drives 2015

Auf der Fachmesse SPS IPC Drives vom 24. bis 26. November 2015 in Nürnberg präsentieren sich über 1.600 Aussteller aus dem In- und Ausland dem internationalen Fachpublikum und zeigen dort die Welt...

mehr