Geschäftsführer von ATP Zürich in Kreis der ATP-­Partner aufgenommen

Architekt Matthias Wehrle ist achter ATP-Aktionär

Architekt Matthias Wehrle, Associate Partner von ATP architekten ingenieure und Geschäftsführer von ATP Zürich wurde zur Jahresmitte 2017 in den Kreis der ATP-­Partner (Aktionäre) aufgenommen.

Matthias Wehrle blickt auf eine klassische ATP-­Bilderbuchkarriere zurück. Der 1967 geborene, an der TU Darmstadt ausgebildete deutsche Architekt lernte auf seinem Berufsweg die Integrale Planung bei ATP in allen tragenden Funktionen kennen.

Matthias Wehrle: „Ich freue mich, nach 17 Jahren bei ATP nun auch als Partner die Firmenkultur der Integralen Planung vorleben und perfektionieren zu können. Nach der Namensänderung in ATP Zürich sehe ich dies auch als einen weiteren Schritt, unseren Zürcher Standort erfolgreich in die ATP-Gruppe zu integrieren.”

1998 begann Matthias Wehrle, nach seinem Studium, ersten Berufserfahrungen sowie vier Jahren bei Siat in München, als Team-­Architekt mit Schwerpunkt Industriebau/Microelektronik bei ATP Innsbruck. Bereits 2001 wurde er zum Associate und Gruppenleiter ernannt. Sein erstes als gesamtverantwortlicher Projektleiter realisiertes Microchip-­Werk war „ams” bei Graz. Weitere Projektedes erfahrenen Planers für nachhaltige Industriegebäude folgten für Sandoz, GWM, Hilti, Darbo, Rexam oder GE Jenbacher. Das mehrfach ausgezeichnete Hilti P4plus war das erste ÖGNI zertifizierte Produktionsgebäude Österreichs. Als die ersten Zertifizierungen 2010 durchgeführt wurden, war dieses Gebäude bereits fertigestellt.

10 Jahre nach seinem Eintritt bei ATP wechselte der am Bodensee aufgewachsene Architekt als Associate Partner und Gruppenleiter nach Zürich. Mit einem Auftrag für BMG MIS – als Einstandsgeschenk für die Zürcher kolleg_innen im Gepäck – begann er dort gemeinsam mit Alfred Wegmann und Know-­how-­Transfer mit ATP Innsbruck, einen Schweizer Gesamtplanungsstandort nach ATP-­Standard aufzubauen. 2014 zum Geschäftsführer ernannt, leitet er nach dem Abschied von Alfred Wegmann in die Pension seit 2016 den wachsenden ATP-­Standort gemeinsam mit Michael Gräfensteiner.

ATP Zürich ist mit ca. 40 Architekten und Ingenieuren einer von neun selbständigen ATP-Planungsstandorten und ist vor allem in der Schweiz und im süddeutschen Raum tätig. Hervorgegangen aus dem Zürcher Büro „Kuhn Fischer Partner” wurde das Büro 2010 nach der Integration als „ATP kfp Architekten und Ingenieure Zürich AG” zu einem Vollstandort für Integrale Planung aufgebaut. Seit 2017 firmiert der Standort mit „ATP architekten ingenieure, Zürich AG”. Das Büro plant komplexe Hochbauten sowie Revitalisierungen und Sanierungen in den Sparten Industrie/Logistik/Research, Wohnen, Gesundheit und Handel.

ATP-Partnerschaft

Die ATP-Partnerschaft gibt es seit 1990. Das Modell bezieht eine breite Basis von Mitarbeitern in die unternehmerische Verantwortung ein und ermöglicht ihnen die Partizipation am Unternehmenserfolg. acht Partner, 32 Associate Partners und 71 Associates repräsentieren die ATP-Unternehmenskultur. Damit sind derzeit ca. 20 % aller Mitarbeiter Mitglieder der ATP-Partnerschaft. Aufgrund der überdurchschnittlich langen Zugehörigkeit des breiten Führungsteams (Durchschnittlich 13 Jahre), bleibt das erworbene Know-how trotz des stetigen Wachstums von ATP dem gesamten Team erhalten.

Thematisch passende Artikel:

Führungs-Duo bei ATP Frankfurt

Christopher Hammerschmidt neu in der Geschäftsführung

Mit November 2020 trat Architekt Christopher Hammerschmidt in die Geschäftsführung von ATP architekten ingenieure, Frankfurt, ein. Gemeinsam mit dem Bauingenieur und BIM-Experten Harald Stieber...

mehr
Ausgabe 10/2020 ATP architekten ingenieure für IWC Manufakturzentrum ausgezeichnet

Iconic Award für „Innovative Architecture“

Mit der IWC Schaufabrik in Schaffhausen, Schweiz, gewann ATP architekten ingenieure den Iconic Award 2020 für Innovative Architektur. „Diese Auszeichnung bestätigt uns in unserer Kultur der...

mehr

ATP architekten ingenieure eröffnet Büro in Berlin

Elmar Rottkamp und Thomas Herter als Führungsduo

Im Juni 2017 eröffnete ATP architekten ingenieure in Berlin einen weiteren deutschen Standort für Integrale Planung und ist damit nach München und Frankfurt auch in der Bundeshauptstadt präsent....

mehr

Integrale Doppelspitze bei ATP architekten ingenieure, Frankfurt

Matthias Koch ist neu in der Geschäftsführung von ATP Frankfurt

Seit Oktober 2022 leitet der Architekt Matthias Koch gemeinsam mit dem Bauingenieur und BIM-Experten Harald Stieber den 80-köpfigen Gesamtplanungsstandort ATParchitekten ingenieure in Frankfurt am...

mehr

Nürnberg wird vierter ATP-Standort in Deutschland

Ausbau der Kompetenz im Gesundheitsbau

Nach einer dreijährigen Übergangsphase übernahm ATP architekten ingenieure, einer der führenden Integralen Planer in Europa, zu Jahresbeginn 100 % der Gesellschaftsanteile der vormaligen Haid +...

mehr