Amerikanische Drosselklappen für den deutschen Markt

Das US-amerikanische Unternehmen Metropolitan Air Technology (MAT) wurde 1992 durch einen Privatunternehmer gegründet. Seit seiner Übernahme in 2004 durch die Steelhead Corporation mit Sitz in Chicago wurde der Umsatz auf rund 20 Mio. US$ gesteigert. Jack Hollender, MAT-Geschäftsführer, dazu: „Der Massenmarkt hat uns nie interessiert. Wir suchten vielmehr nach Spezialitäten und Produkte für Nischenmärkte. Mit seinen Drosselklappen entsprach MAT genau diesen Kriterien. Seither haben wir die bestehenden Produkte weiterentwickelt, Patente angemeldet und bieten eine komplette Produktpalette an.“ Der Absatzmarkt der MAT-Drosselklappen beschränkt sich bislang in der Hauptsache auf die USA, obwohl die Produktpalette durchaus auch Anwender in anderen Ländern überzeugen könnte.

 

 „Die Chillventa 2008 in Nürnberg war unsere erste größer angelegte Initiative zur Globalisierung. Allerdings ist sehr schwierig, ernsthafte Geschäftskontakte zu knüpfen, denn jeder denkt als erstes an mögliche Risiken, auch wenn es gar keine gibt. Vor allem der deutsche Markt hat es in sich“, fasst Hollender die Erfahrungen der letzten Monate zusammen.

 

Dennoch will sich MAT von seinem Expansionsvorhaben nicht abbringen lassen. „Wir sind überzeugt davon, dass wir innovative Produkte haben, die auch für die europäische Branche entscheidende Vorteile bringen“, so Jack Hollender. „In einigen Ländern konnten wir bereits viel versprechende Kontakte knüpfen, sind aber auch weiterhin offen für Vertriebskooperationen, sei es über Distributoren, Handelsvertreter, OEM oder Komponentenhersteller. Der deutsche Markt, der für Lüftungstechnik in Europa noch vor Frankreich und Italien führend sein dürfte, interessiert uns dabei natürlich besonders.“

 

MAT Drosselklappen sind so konzipiert, dass sie ausgewogene Luftströmung in Umgebungen gewährleisten, die keinen direkten Zugang zu Luftkanälen haben und nur wenige oder keine sichtbaren Zugangspunkte erfordern. Zur Palette gehören sowohl mechanisch betätigte Drosselklappen mit Seilzug, als auch ferngesteuerte, batteriebetriebene Niederspannungsdrosselklappen mit Stellantrieb für Einsatzorte, an denen die Installation einer mechanischen Betätigung nicht möglich ist.

 

 

Weitere Informationen unter: www.metairtech.com

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2017 EEBus bei Plugfest bestätigt

Produkte auf Interoperabilität und Konformität getestet

Beim ersten Plugfest zur Umsetzung des EEBus-Standards für die HLK-Technik Anfang Mai 2017 im IBM Watson IoT-Center in München testeten Hersteller, ob ihre Produkte über EEBus miteinander...

mehr

Walter Meier übernimmt amerikanische Port-A-Cool

Expansionsstrategie mit Verdunstungskühlung

Nach den letztjährigen Übernahmen von JS Humidifiers und ML System gelingt Walter Meier mit dem Kauf von Port-A-Cool ein weiterer Schritt in der langfristigen Expansionsstrategie. Port-A-Cool ist in...

mehr