Hansgrohe: Geschäftsjahr 2014

Mit Innovationen auf Erfolgskurs

Wachstum durch Innovationen mit echtem Kundennutzen: Die Hansgrohe Gruppe (www.hansgrohe.de) hat das Geschäftsjahr 2014 mit neuen Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen.

Das teilten heute Thorsten Klapproth, der Vorsitzende des Vorstands der Hansgrohe SE, und Udo Kraus, Vice President Finance and Controlling, auf der Bilanzpressekonferenz des Armaturen- und Brausenherstellers in Frankfurt am Main mit. Das global tätige Unternehmen erzielte einen Umsatz von 874,1 Mio. € (2013: 841,4 Mio.), das entspricht einer Steigerung von 3,9 %. Auch mit dem EBIT von 17,3 % konnte der Wert des Vorjahres übertroffen werden (2013: 14,9 %).

Starke Zuwächse in Deutschland
Besonders dynamisch entwickelte sich das Inlandsgeschäft mit einem Plus von 6,3 %. Impulse aus der Bauindustrie und zusätzliche Aufträge im Projektgeschäft trugen in starkem Maße zu den Zuwächsen im heimischen Markt bei. Seinen Auslandumsatz steigerte Hansgrohe um 3,2 %. Deutliche Zuwächse erzielten die Tochtergesellschaften in Großbritannien und Frankreich; Nordamerika gehörte 2014 zu den Vertriebsregionen mit dem stärksten absoluten Wachstum. Eine sehr erfreuliche Umsatzentwicklung verzeichnete Hansgrohe auch in der Türkei, wo das Unternehmen seit Ende 2013 in Istanbul mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft präsent ist. Mit 77,2 % blieb die Auslandsquote gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert (2013: 77,7 %).

Impulsgeber der Branche
Die Designmarke „Axor“ konnte 2014 ihre Position in einem schwierigen Marktumfeld behaupten und ihre Rolle als Impulsgeber der Sanitärbranche international weiter ausbauen. Spektakuläre Produktneuheiten und zahlreiche internationale Auszeichnungen stärkten die Kompetenz von „Axor“ für individuelle Badlösungen auf höchstem, ästhetischem und technischem Niveau. Zu den Höhepunkten gehörte im zurückliegenden Jahr die Erstpräsentation der Brunnenarmatur „Axor Starck V“. Sie ist transparent und lässt in Funktion einen faszinierenden Wirbel entstehen. Auch vereint „Axor Starck V“ mehrere technologische Innovationen: Der Auslauf ist aus Kristallglas gefertigt, er ist abnehmbar und kann in der Spülmaschine gereinigt werden; zudem zeichnet er sich durch einen reduzierten Wasserdurchfluss von 4 l/min. aus. Großes Umsatzpotential haben auch die 2014 eingeführte Kollektion „Axor Citterio E“ und das Zubehörsystem „Axor Universal Accessories“. Gefragter denn je waren 2014 die Kreativ- und Serviceleistungen der Axor-Manufaktur; insbesondere die kratzunempfindlichen und Reiniger resistenten Sonderoberflächen, mit der Produkte veredelt werden, brachten ein deutliches Umsatzplus.

Select-Technologie
Mit technischer Innovation, hochwertigem Design und Benutzerkomfort überzeugte die Marke Hansgrohe 2014 Kunden in aller Welt: Insgesamt stieg im Jahr 2014 das Geschäftsvolumen mit Armaturen, Brausen, Duschsystemen und Ablauftechnik um über 5 %. Zu den Umsatztreibern gehörte 2014 das Brausensegment. Die bedienfreundlichen Produkte mit der Select-Technologie haben sich im Geschäftsjahr 2014 gut etabliert, und zwar in allen Vertriebsregionen. Zudem hat das Unternehmen die Technologie in weitere Teile des Produktsortiments integriert: Neue Maßstäbe setzte die Marke im Volumensegment, indem sie Hand- und Kopfbrausen sowie Duschsysteme der „Croma“-Linie mit der Select-Taste ausstattete.

Weichen für die Zukunft gestellt
Den nachhaltigen Wachstumskurs der Hansgrohe Gruppe verdeutlicht auch die Mitarbeiterzahl: Mit 149 Beschäftigten mehr als im Vorjahr wuchs Hansgrohe weiter, so dass zum 31. Dezember 2014 weltweit 3650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen tätig waren – rund 2230 von ihnen in Deutschland. Im zurückliegenden Jahr haben 43 junge Menschen mit einer Ausbildung bei Hansgrohe begonnen. Mit insgesamt 145 Auszubildenden liegt die Ausbildungsquote aktuell bei 6,6 %.

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