ITGA ruft Nachwuchskampagne ins Leben

Kinder entdecken in Videos die TGA-Branche

Die kindgerechten Videos sollen Interesse an der TGA wecken.
Screenshot: ITGA e.V.

Die kindgerechten Videos sollen Interesse an der TGA wecken.
Screenshot: ITGA e.V.
Um dem Arbeitskräfte- bzw. Fachkräftemangel in der TGA-Branche entgegenzuwirken hat der Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung (ITGA) Bayern, Sachsen und Thüringen e. V. eine Nachwuchskampagne ins Leben gerufen. Diese zielt darauf ab, das Interesse von Kindern und Jugendlichen vor bzw. bei der Berufswahl für die vielseitigen Aufgaben der TGA zu wecken. Herzstück der Initiative sind vier kindgerechte animierte Videos. Diese können von interessierten Firmen der TGA, Ingenieurbüros und Hochschulen genutzt werden, um auf die Branche, das eigene Unternehmen und offene Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen.

Die Welt der Technischen Gebäudeausrüstung ist komplex und technologisch anspruchsvoll. Die Nachwuchskampagne setzt daher auf eine altersangepasste, kindgerechte Darstellung der Themen Heizen, Kühlen, Trinkwasser und Lüftung. In den Videos werden die technischen Zusammenhänge spielerisch erklärt und visualisiert. Somit soll auch das Interesse von Schülern geweckt werden, die mit dem Begriff TGA bisher nichts anfangen können. Unter dem Motto „Du schaust gerne unter die Oberfläche?“ werden Alltagssituationen genutzt, um den Bezug zur realen Welt herzustellen. Auf diese Weise bieten die Clips eine unterhaltsame Möglichkeit, die TGA als ansprechendes Berufsfeld zu präsentieren und gleichzeitig das Verständnis für die zugrunde liegenden Technologien zu fördern. Der Gedanke dahinter: Begeistern sich Heranwachsende frühzeitig für die Themen rund um die TGA, ziehen sie die Branche später auch im Rahmen ihrer Berufswahl in Betracht.

Der ITGA stellt die Videos allen TGA-Unternehmen und Bildungseinrichtungen kostenfrei zur Verfügung, um sie in ihren eigenen Werbe- und Informationskampagnen einzusetzen. Auf Wunsch können die Videos mit dem Firmennamen und -Logo personalisiert werden. Dies ermögliche eine effektive Verbreitung der Inhalte und erreiche potenzielle Nachwuchskräfte an verschiedenen Berührungspunkten, z. B. auf Social Media-Plattformen, so der Verband.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2013

BTGA startet Nachwuchskampagne für die TGA-Branche

Der BTGA hat mit „beTGA – Berufe mit Zukunft“ eine neue Kampagne für die Nachwuchswerbung der TGA-Branche, insbesondere für den Technischen Anlagenbau, gestartet. Ziel ist, das Interesse von 15-...

mehr
Ausgabe 7-8/2020

ITGA-Nachwuchskampagne für Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen

Die Technische Gebäudeausrüstung ist eine Branche mit hervorragenden Zukunftsaus-sichten. Trotzdem haben TGA-Unternehmen immer mehr Schwierigkeiten, offene Stellen und Ausbildungsplätze zu...

mehr
Ausgabe 04/2023

ITGA Baden-Württemberg: Jörg Staudenmayer neuer Geschäftsführer

Zum 1. Februar 2023 hat Rechtsanwalt Jörg Staudenmayer die Geschäftsführung des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg e.V. (ITGA BW) in Stuttgart übernommen. Er hat...

mehr
Ausgabe 06/2016

Nachwuchskampagne für die Gebäudetechnik in Berlin und Brandenburg

Die Branche der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) ist im Bewusstsein der Bevölkerung kaum vorhanden, da sie im täglichen Leben nicht so vordergründig in Erscheinung tritt, wie beispielsweise...

mehr
Ausgabe 04/2023

Robert von Ascheraden ist neuer Geschäftsführer des ITGA Hessen

Rechtsanwalt Robert von Ascheraden ist seit 1. Januar 2023 neuer Geschäftsführer des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung und Umwelttechnik Hessen e. V. (ITGA Hessen). Zuvor war er...

mehr