ITGA-Nachwuchskampagne für Baden-Württemberg,
Bayern, Sachsen und Thüringen

Die Technische Gebäudeausrüstung ist eine Branche mit hervorragenden Zukunftsaus-sichten. Trotzdem haben TGA-Unternehmen immer mehr Schwierigkeiten, offene Stellen und Ausbildungsplätze zu besetzen. Bildungseinrichtungen haben Probleme, Absolventen zu finden und der Übergang von Absolventen in die Branche gelingt oft nicht. Ein Grund für den Nachwuchsmangel ist der immer noch zu geringe Bekanntheitsgrad der TGA-Branche. Als spannende Arbeitgeber und Ausbilder tauchen die TGA-Unternehmen in den Köpfen von Jugendlichen mitunter gar nicht auf. Die vielzähligen Jobprofile sind nicht präsent, Schüler kennen die TGA-Ausbildungsberufe und die -Studiengänge kaum oder verbinden mit dem Begriff „Gebäudeausrüstung“ vor allem harte körperliche und schmutzige Arbeit.

Der ITGA Baden-Württemberg und der ITGA Bayern, Sachsen und Thüringen wollen ihre Mitgliedsunternehmen dabei unterstützen, die Arbeitskräfte von morgen zu gewinnen und zu binden. Die Verbände initiierten die Dachkampagne „Starke Karriere“, um junge Menschen für die TGA-Branche zu begeis-tern. Die BTGA-Landesverbände fungieren als Impulsgeber, übernehmen die Entwicklung der crossmedialen Kampagne und stellen Kampagnenmaterial zur Verfügung. Die regionale Streuung erfolgt durch die Verbandsmitglieder – die TGA-Unternehmen und ihre Partner. Sie werden selbst zu Multiplikatoren für die Kampagne „Starke Karriere“ und das gemeinsame Anliegen. Die ITGA-Mitglieder erhalten im Rahmen der Kampagne zahlreiche Arbeitshilfen, beispielsweise für Ausbildungsmessen und für die eigenen Social-Media-Kanäle. Das Kampagnenlayout können sie kostenfrei nutzen.

Informationsbasis der Kampagne ist die Internetseite www.starke-karriere.de. Hier kann die Zielgruppe alle für sie relevanten Informationen entdecken:

Profile der verschiedenen Ausbildungsberufe,
Informationen zu TGA-Studiengängen,
eine Ausbildungs- und Jobbörse und
eine Suchmaschine, um TGA-Ausbildungsbetriebe zu finden.

 

Außerdem werden auf der Internetseite Auszubildende und Studierende vorgestellt, die aus ihrem Alltag berichten.

x

Thematisch passende Artikel:

ITGA ruft Nachwuchskampagne ins Leben

Kinder entdecken in Videos die TGA-Branche

Um dem Arbeitskräfte- bzw. Fachkräftemangel in der TGA-Branche entgegenzuwirken hat der Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung (ITGA) Bayern, Sachsen und Thüringen e. V. eine...

mehr
Ausgabe 09/2013

BTGA startet Nachwuchskampagne für die TGA-Branche

Der BTGA hat mit „beTGA – Berufe mit Zukunft“ eine neue Kampagne für die Nachwuchswerbung der TGA-Branche, insbesondere für den Technischen Anlagenbau, gestartet. Ziel ist, das Interesse von 15-...

mehr
Ausgabe 12/2020

Mitgliederversammlung des ITGA Baden-Württemberg

Mitte Oktober 2020 fand in Kernen-Stetten die 74. Mitgliederversammlung des ITGA Baden-Württemberg statt. Trotz der Corona-bedingten Schwierigkeiten konnte der Vorstandsvorsitzende des ITGA Jürgen...

mehr
Ausgabe 06/2016

Nachwuchskampagne für die Gebäudetechnik in Berlin und Brandenburg

Die Branche der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) ist im Bewusstsein der Bevölkerung kaum vorhanden, da sie im täglichen Leben nicht so vordergründig in Erscheinung tritt, wie beispielsweise...

mehr
Ausgabe 12/2012

„Berufe mit Zukunft“ in der TGA-Branche

Imagefilm und Azubi-Internetseite als Rahmen für Kampagne
Aus dem BTGA-Film

Der demographische Wandel veranlasst dazu, die Technische Gebäudeausrüstung verstärkt ins Bewusstsein zu rücken. Denn in Deutschland wird es im Jahre 2060 rund 20?% weniger Menschen geben als...

mehr