Urbanes Leben im Zentrum von Frankfurt

Wertiger Wohnraum im Westside Tower

Mit Ausblick auf den Taunus und die Frankfurter Skyline, bietet der 66 m hohe Westside Tower 244 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen von 35 m2 bis 155 m2 Größe. Das Wohnhochhaus in Frankfurt am Main nimmt als Mietwohnungsobjekt eine Sonderstellung ein. Hier verbinden sich besondere Anforderungen an Komfort und Wertbeständigkeit der Ausstattung. Produkte von Ideal Standard tragen in der Badeinrichtung zu einem hohen Einrichtungsniveau des Objektes bei, das einen gehobenen urbanen Lebensstil ermöglicht.

Auch bei Ideal Standard geht es mit der hohen Qualität seiner Markenprodukte generell darum, die Langlebigkeit von Investitionen zu unterstützen und eine zusätzliche Wertschöpfung zu erzeugen. Das sind Kategorien, die für den Immobilienentwickler bei der Objektentwicklung von Anfang an im Mittelpunkt stehen. Die Hamburger Revitalis Real Estate AG initiierte als Immobilienentwickler den Bau des 66 m hohen Westside Tower.

Markant für die Architektur des Westside Tower ist die Betonung seiner Gebäudeecken und eine Gliederung, die den Baukörper schlank erscheinen lässt. Die Lage wie hier am Europlatz sei, so Svea Hoffmann, Pressereferentin von Revitalis, neben einer individuell gestalteten Architektur eine der zentralen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Hochhausprojekt. „Hier im Europaviertel funktioniert die Lage in Innenstadtnähe und Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie Autobahn und Flughafen sehr gut. Das kommt auch dem Lebensstil von Mietern entgegen, die bewusst auf ein Auto verzichten“, so Svea Hoffmann.


Designorientierte Badausstattung

Das hohe Niveau der Grundausstattung im Westside Tower lässt es zu, in den Wohnungen anspruchsvolle, designorientierte Einrichtungskonzepte individuell zu realisieren. Auch die Bäder entsprechen diesem Anspruch an Ästhetik und Komfort auf einem einheitlichen und hohen Ausstattungsniveau.

Ideal Standard steuerte dafür das komplette Produktprogramm für das Badezimmer aus einer Hand bei: von Armaturen über Keramikprodukte und Acrylwannen bis hin zu Badaccessoires und Möbeln. In den Bädern des Westside Tower konnte so ein durchgängig hoher Standard u.a. mit der Serie „Connect“ realisiert werden. Die Badserie verbindet hochwertiges Design mit praktischen Lösungen. Aus der Serie „Connect“ wurden der Waschtisch „Cube“ mit seinen klaren Linien und kubischem Design verwendet.

Das Wandtiefspülklosett aus der gleichen Serie ermöglicht mit seiner randlosen Spültechnik einen hohen Hygienestandard in der WC-Technik. Die Waschtischarmatur „CeraPlan III“ ist eine passende Armatur aus einer jungen Serie mit moderner Wasser- und Energiespartechnologie.

Die Körperform-Badewanne der Serie „Hotline Neu“ lässt sich perfekt mit den Keramikserien kombinieren. Hier wurde sie mit einer Duschabtrennung und dem Duschsystem „Idealrain“ verbunden. Im Vordergrund bei der Entwicklung von „Idealrain“ standen ein voluminöses Strahlbild und eine einfache, ergonomische Handhabung.

Nachhaltigkeit und Mieterakzeptanz

Beim Westside Tower fällt dabei besonders ins Gewicht, dass er ein Mietwohnungsbau ist, der als Hochhaus mit seiner TGA bereits in der Erstellung etwas teurer als ein gewöhnliches Wohnbauvorhaben ist und daher besonders attraktiv sein muss. Deshalb ziehe sich, so Svea Hoffmann, ein hoher Ausstattungsstandard durch das gesamte Gebäude. „Unser Anspruch ist, Projekte zu schaffen, die langfristig vom Mieter nachgefragt werden und den Nutzern auch nach Jahrzehnten noch gefallen. Der urbane Wohnstandard, den wir hier im Westside Tower getroffen haben, ist sehr zeitlos.“

Serviceangebote sind ein weiterer zentraler Erfolgsfaktor für das Konzept des Westside Tower. Dieses Angebot ist es auch, mit dem dieses Mietwohnhochhaus an den urbanen Lebensstil in Großstädten wie New York, Chicago und London anknüpft. Das Gebäude verfügt neben einer Kindertagesstätte und einer Gewerbefläche im Erdgeschoss über 206 Tiefgaragenstellplätze sowie über Car-Sharing-Angebote und Fahrradstellplätze. Der Clou für den urbanen Lifestyle ist das Service-Angebot durch den hauseigenen Concierge in der Empfangshalle des Erdgeschosses. Er empfängt z. B. Post und Pakete oder sorgt dafür, dass Bekleidung in die Wäscherei kommt.

Das Angebot richtet sich somit an verschiedene Bevölkerungsschichten: Die Kita im Haus macht es besonders familienfreundlich. Für Senioren eignen sich barrierefreie Wohnungen sehr gut. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse, Eichen-Parkett und Fußbodenheizung sowie eine hochwertige Einbauküche. 

Langfristige Stadtentwicklung 

Im März 2016 wurde der Westside Tower in Frankfurt bezugsfertig. Gelegen im neuen Europaviertel, direkt neben der Frankfurter Messe, fügt sich der Wohnturm in einen für die Stadtentwicklung bedeutenden Kontext ein. 2019 soll die seit 2005 laufende Erschließung weitgehend abgeschlossen sein. Bisherige Schätzungen gehen davon aus, dass dann rund 30.000 Menschen arbeiten und rund 8.000 bis 10.000 Menschen im Europaviertel wohnen werden. Die Entwurfsarchitekten waren msm meyer schmitz-morkramer, Frankfurt am Main. Die Hamburger MPP Meding Plan + Projekt GmbH betreute das Projekt als Generalplaner.

x

Thematisch passende Artikel:

PGA Automation eröffnet Niederlassung in Frankfurt am Main

Hoher Sanierungsbedarf in der Region

Über den Dächern von Frankfurt am Main hat die PGA Automation (PGA) im Maintower eine neue Niederlassung eröffnet. Der Systemintegrator und Lösungsanbieter für digitale Prozess- und...

mehr

Elomech mit Standort in Frankfurt am Main

Elektrotechnikunternehmen mit neuer Niederlassung

Die Elomech Elektroanlagen GmbH (www.elomech.de) hat einen neuen Standort im Rhein-Main-Gebiet eröffnet. Seit Februar 2013 verfügt das Unternehmen für Elektrotechnik neben der Hauptverwaltung in...

mehr

intep mit Bürostandort in Frankfurt am Main

Alice Wildhack übernimmt die Standortleitung
Alice Wildhack leitet den Standort von intep in Frankfurt am Main.

Die intep - Integrale Planung GmbH (www.intep.com) ist seit 1994 als Beratungsunternehmen in Deutschland tätig und betreibt neben den Standorten in München, Hamburg und Berlin seit 2012 ein...

mehr

Caverion betreibt „The East“ in Frankfurt am Main

Verantwortlich für TGM und Infrastruktur im Gebäudekomplex

Caverion übernimmt für die kommenden fünf Jahre das infrastrukturelle und technische Gebäudemanagement inklusive Betreiberverantwortung für den Gebäudekomplex „The East“ in Frankfurt am Main....

mehr

Neuer blossom-ic-Vertriebsaußendienst rund um Frankfurt am Main

Ansprechpartner für Handwerk und Großhandel

Michael Jeckel (57) ist für den Regelungs-Spezialisten blossom-ic neuer Vertriebsaußendienst für den Großraum Frankfurt am Main. Der gelernte Heizungsbauer ist Ansprechpartner rund um die...

mehr