Chillventa 2014

Vom Handwerkertreffen zur Industriemesse

Am Vortag der Fachmesse Chillventa lockte Chillventa Congressing mit zwei parallelen Foren, dem Aercom + EPEE Symposium und dem 2. Innova­tionstag Kältetechnik, rund 250 Fachleute nach Nürnberg, um sich fachlich auf die dreitägige Großveranstaltung einzustimmen. Der Innovationstag Kälte­technik hob insbesondere die Chancen für die Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik im Rahmen der Energiewende hervor. Man sei insbesondere im Stromsektor bereits gut vorangekommen, hieß es dort. Doch im Wärmesektor und bei der Bereitstellung von biogenen Kraftstoffen sei bislang eine eher schwache Entwicklung zu verzeichnen. Zukünftig sei Strom als Leitgröße zu behandeln, um fossile Energien einzusparen und nur dann zu verwenden, wenn auf regenerativem Weg nicht ausreichend Energie bereitgestellt werden kann. Eine wichtige Aufgabe kommt damit auf Energiespeicher zu, von denen insbesondere Wärme- und Kältespeicher helfen können, Strombedarfsspitzen zu reduzieren. Dermaßen thematisch gut eingestimmt konnte man sich gut auf die Chillventa einlassen, die mit 984 Ausstellern und 30 000 Fachbesuchern neue Rekorde verzeichnen konnte.

Technische Lösungen und …

Zu den Highlights am Bitzer-Stand gehörten die verbesserten luftgekühlten LHE-Verflüssigungssätze mit „Ecoline“-Hub­kol­benverdichtern, die schon jetzt die EU-Richtlinien für 2015 erfüllen. Dazu wurden u. a. die AC-Ventilatoren durch EC-Ventilatoren mit Permanentmagneten ersetzt.

Daikin präsentierte sein System „VRV IV Heat Recovery“. Mit einem neu gestalteten, dreiteili­gen Wärmetauscher zeigt sich das System um bis zu 28 % effektiver als das Vorgängermodell, und es zeichnet sich durch einen leisen Betrieb aus.

Der Energiesparventilator von ebm-Papst ist als komplette Einheit konstruiert. Durch den ganzheitlichen Ansatz erreicht er eine höhere Effizienz als eine Lösung aus Einzelkomponenten. Zudem reduziert sich der Materialeinsatz an Stahl und Kupfer gegenüber herkömmli­chen Lösungen mit Innenläufer­motoren um 50 %.

Stärkere Präsenz auf den euro­päischen Märkten zu zeigen, ist ein Ziel von LG. Mit der „Multi V IV Heat Recovery“-VRF-Lösung für die gleichzeitige Beheizung und Kühlung in verschiedenen Gebäudebereichen sieht sich der südkoreanische Hersteller gut aufgestellt. In Kooperation mit Teddingen wurde auch ein Türluftschleier präsentiert.

Mitsubishi Electric startete mit seinem 2-Leiter Hybrid-VRF-Systems (HVRF), das nach eigenen Angaben die Vorzüge einer Anlage auf der Basis von Kältemittel mit denen eines wassergeführten Systems kombiniert. Daraus resultierende Vorteile seien u. a. reduzierte Abtauzeiten, milde Ausblastemperaturen sowie eine deutliche Verringerung der notwendigen Kältemittelmenge. Während zwischen Außengerät und Hybrid-BC-Controller Kältemittel als Energieträger zirkuliert, kommt innerhalb des Gebäudes und in den Endgeräten ausschließlich Wasser für den Energietransport zum Einsatz.

Gelingt es in Klimaanlagen und Wärmepumpen, die Fließrichtung des Kältemittels zu ändern, können die Systeme beides: Kühlen und Heizen. Das 4-Wege-Umschaltventil von Sanhua vollbringt die Kreislauf­umkehr als kompaktes Einzelge­rät mit einem breiten Leistungsspektrum von 3 bis 800 kW, wie zu erfahren war.

Von Stulz wurde der Web-Ser­vice „e-CompTrol“ vorge­stellt, über den sämtliche Klimasysteme von Mitsubishi Heavy Industries, die mit einer CompTrol Interface 4Web-Zu­satz­platine ausgestattet sind, per internem Netzwerk oder Internet bedient, verwaltet und gesteuert werden können. Der innovative Klimageräte-Manager lässt sich ohne Internet- und Netzwerkkenntnisse als einfache Plug-&-Play-Lösung installieren und ermöglicht den weltweiten Zugriff auf die installierten Klimageräte mittels PC, Smartphone oder Tablet.

„FE2oelet ECQ“ heißt eine Neuheit von Ziel-Abegg, die für den Einsatz in Kühlvitrinen und Tiefkühltheken gedacht ist.

… Unternehmens­meldungen

Auf der Chillventa gab die Sys­tem­air GmbH die Übernahme der Vertriebsgesellschaft Airwell Deutschland GmbH bekannt. Das Unternehmen vertreibt Kaltwasser-Raumklimageräte für den gewerblichen Bereich. Nach der Akquisition von Airwell Frankreich durch die schwedische Muttergesellschaft Systemair AB im Juli lag der Schritt auch durchaus nahe.

Auch aus der Kaut-Gruppe gibt es Neues: So ist die CP Kaut GmbH, ein neues Unternehmen der Gruppe für den deutschlandweiten Exklusivvertrieb von Raumklimageräten und -systemen sowie Wärmepumpen des chinesischen Herstellers Hisense, zuständig.

Fazit

Neben den präsentierten Produktneuheiten fiel die über die Jahre geänderte Struktur der Messebesucher in diesem Jahr besonders deutlich auf. Die Chillventa wandelt sich von einer reinen Handwerkermesse zu einer Industriemesse, das kältemittelführende Geräte und Wärmepumpen, Klimageräte und Kälteerzeuger gleichermaßen präsentiert.

x

Thematisch passende Artikel:

Kaut übernimmt Exklusivvertrieb

Klimageräte des chinesischen Herstellers Hisense

Auf der Chillventa startet die CP Kaut GmbH, Wuppertal, den deutschlandweiten Exklusivvertrieb von Raumklimageräten und -systemen des chinesischen Herstellers Hisense. CP Kaut ist ein neues...

mehr
Ausgabe 06/2012

VRF-Technologie für die EM-Stadien

VIP-Bereiche in den Stadien der Euro 2012

Die Fußballeuropameisterschaft steht vor der Tür und wieder einmal wird dieses sport­liche Großereignis Millionen Menschen in seinen Bann ziehen. Polen und die Ukraine sind als gemeinsamer Sieger...

mehr
Ausgabe 10/2014 Außengeräte

Split-Klima- und VRF-Technik

Innerhalb seiner „City Multi“-VRF-Serie hat Mitsubishi Electric neue Außengeräte der „PUMY“-Serie mit deutlich verbesserten Energieeffizienzwerten vorgestellt. Über eine Schnittstelle...

mehr
Ausgabe 10/2018 Branchentreff der Kälte- und Klimabranche

Chillventa 2018

Vom 16. bis 18. Oktober 2018 verwandelt die Chillventa den Messeplatz Nürnberg in den Branchentreff der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Branche. Bereits am Vortag, dem...

mehr
Ausgabe 10/2018 Verbesserter SEER-Wert

VRF-Systeme

Mitsubishi Electric verbessert mit den VRF-„City Multi“-Systemen nachweislich mehrere Effizienzwerte um bis zu 33 %. Die besondere Effizienz der Systeme beruht auf mehreren Neuentwicklungen:. So...

mehr