Montieren und vergessen

Ventile in der Wasserversorgung

Im Jahr 1963 hat die Wasserversorgung Luzern Mehrkegelventile der Marke „Stop Silent“ eingebaut. Seither leisten die Ventile ihren Dienst und verhindern zuverlässig den Rückfluss und dadurch die Gefahr der Verunreinigung. 

In der wasserführenden Industrie sind sie eine bekannte Größe: Die „Stop Silent“-Ventile der Firma Lasso Technik AG. Einmal eingebaut, werden sie vergessen. So auch in Luzern, wo die bei der Wasserversorgung EWL Luzern eingebauten EPDM-Mehrkegelventile (Ethylen-Propylen-Dien Monomer) auch 56 Jahre später noch ihren Dienst taten.

Daniel Rohrer staunte daher nicht schlecht, als er im März 2019 angefragt wurde, die Rückflussverhinderer der Wasserversorgung Luzern – damals durch seinen Großvater und Gründer der Firma montiert – zu ersetzen. Beim Austausch der Ventile hat man bestätigt, dass die ursprünglichen immer noch voll funktionsfähig waren, es jedoch an der Zeit sei, diese zu ersetzen. 

Die „Stop Silent“-Ventile wurden zerlegt und die Ventilkegel durch Edelstahlkegel mit Silikonmembranen gemäß den Trinkwasserempfehlungen KTW, BfR und W270 ersetzt. 

Da die Pumpstation damals großzügig dimensioniert wurde und wiederum hochwertige Komponenten zum Einsatz kommen, ist es nicht auszuschließen, dass die „Stop-Silent“-Mehrkegelventile weitere 50 Jahre in Betrieb sein werden.

Vorteile der „Stop Silent“-Mehrkegelventile:

- minimaler Druckverlust

- geringe Energiekosten

- unterhaltsarm

- keine mechanisch bewegten Teile

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2017 Umrüstung von Druckerhöhungsanlagen

Wege zur effizienten Wasserversorgung

Heutzutage benötigen viele Geschäfts- und Wohnhäuser Druck­erhöhungsanlagen (DEA), um einen ausreichenden Druck für die Wasserversorgung in jedem Stockwerk sicherzustellen. Auch etliche...

mehr
Ausgabe 09/2016

Ventile für den geregelten Durchfluss

Energetische Umgestaltung im Unternehmen

Der aus der Systemtheorie stammende Satz Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile beschreibt treffend das Erfolgsrezept, das die Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH seit mehr als 60 Jahren als...

mehr
Ausgabe 04/2009

MSR-Technik im Dienst der Kunst

MSR-Technik ist in vielen Bereichen der TGA im Einsatz, ohne dass sich ein Nutzer darüber große Gedanken macht. Dies betrifft z. B. auch Ausstellungen und Museen. In diesen sollen wertvolle Kunst-...

mehr
Ausgabe 06/2016 Notunterkunft am Flughafen Tempelhof

Sanitäre Versorgung für 7.000 Flüchtlinge

Die Dimensionen sind beeindruckend: Eine Notunterkunft am Flughafen Tempelhof fu?r bis zu 7.000 Menschen verteilt auf sechs Hangars mit etwa 28.000 m2 und circa 110.000 m2 im Außenbereich. Am Ende...

mehr
Ausgabe 7-8/2010

Zirkulationsstation

Für kleine Trinkwasser-Zirkulations­anlagen sowie für bis zu zweisträngige statisch abgeglichene Zirkulationsanlagen bietet Oventrop die Station „Regucirc B“. Die Pumpenbaugruppe be­steht aus...

mehr