Schulgebäude im Langzeitmonitoring

Kenngrößen für einen energieeffizienten Gebäudebetrieb

Der Neubau der Gebhard-Müller-Schule in Biberach hat die Erwartungen erfüllt – über zehn Jahre weist das Gebäude einen durchgehend geringen Energieverbrauch auf. Mit der Inbetriebnahme des Gebäudes startete ein über drei Jahre andauerndes wissenschaftliches Intensivmonitoring. Die Ergebnisse führten zu Anpassungen im Betrieb der Gebäudetechnik. So konnte der Primärenergieverbrauch für Heizung, Kühlung und Lüftung um rund 30 % reduziert werden. Dieses Niveau langfristig ohne wissenschaftliche Begleitung zu erhalten, soll ein Langzeitmonitoring gewährleisten.

Was muss ein Langzeitmonitoring bieten, damit das Betriebspersonal die Ergebnisse im Alltag nutzen kann? Welche Datenströme sind zu erfassen und welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich? Diese Fragen am Beispiel der Gebhard-Müller-Schule (GMS) in Biberach zu beantworten, war Ziel der Forschungsarbeiten. Steigt der Energieverbrauch des Gebäudes, soll dies zeitnah erkannt werden. Das Betriebspersonal benötigt schnell und anschaulich die notwendigen Informationen, um Anpassungen vorzunehmen und Optimierungsmaßnahmen vorzubereiten. Grafisch aufbereitete Daten bieten hier einen guten...

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