Design und Hygiene fürs Camping-WC

Sanierte Sanitäranlagen in Münster

Die WC-Anlagen auf dem Campingplatz Münster wurden im Frühjahr 2013 im Rahmen einer Modernisierungsmaßnahme mit automatischer Spültechnik ausgestattet. Dabei kamen Betätigungsplatten vom Typ „Sigma“ von Geberit zum Einsatz.

Ein breit gefächertes Angebot für verschiedene Altersgruppen und ein hoher Standard in der Ausstattung – dafür wurde der Campingplatz Münster als einziger deutscher Vertreter mit dem DDC Europapreis ausgezeichnet. Außerdem darf sich die Anlage seit 2007 mit einer 5-Sterne-Urkunde schmücken.

Sanitäranlagen mit Anspruch

Mit den Modernisierungsarbeiten der über 20 Jahre alten Sanitärräume wurde ein Münsteraner Fachbetrieb, die Wilhelm Forsthove GmbH, beauftragt. Mit dem Know-how einer 125-jährigen Firmengeschichte im Rücken setzt die Firma Forsthove auf Geberit-Systeme. Gerade WC-Anlagen auf dem Campingplatz stellen hohe Anforderungen an hygienische Funktionalität und die Robustheit der Ausstattung. Diese Aspekte bewogen Oliver Leissing dazu, bei den WC- und Urinaleinheiten die berührungslosen Spülauslösungen von Geberit zu empfehlen.

Praktisch und hygienisch zugleich, lässt sich die plane Fläche ohne Kanten und Wölbun­gen leicht reinigen. Glatt verläuft auch die Installation mit den Geberit-„Duofix“-Montageelementen. Die Montage der De­sign­platte geschieht werkzeuglos, der Stromanschluss erfolgt über eine Steckverbindung. Ihre Funktionalität stellt die Geberit-„Sigma80“ besonders im halböffentlichen Bereich unter Beweis: Die verglaste Front ist robust und mit einem Sicherungsmechanismus ausgestattet. Neben den funktionalen Vorteilen gaben für den Einbau der hochwertigen Betätigungsplatten auch ästhetische Überlegungen den Ausschlag.

Bei dem Projekt lag die Prio­rität von vornherein auf einer optisch einheitlichen Gestaltung der Sanitärräume. Um den fami­liä­ren Charakter der Anlage zu unterstreichen, fungieren Grün und Blau als durchgängige Grundtöne. Diese Linie setzt sich in den WC-Kabinen fort. Hier sind Titaniumtrennwände dieser Couleur eingelassen. Auch die kleinen quadratischen Dekokacheln im Gang sind entsprechend gemustert.

Die Betätigungsplatten „Sigma80“ für die WC-Einheiten und „Sigma01“ für die Urinale fügen sich mit den hochwertigen Oberflächen aus Glas und Edelstahl perfekt in das durchgängige Farb- und Designkonzept der Sanitärhäuser ein.

Ein optisches Highlight auf dem Camping-WC setzt die „Sigma80“ mit dem ausdrucksstarken, grün leuchtenden Lichtstreifen im Zentrum der Betätigungsplatte. Der Lichtstreifen kann – passend zu jedem Designkonzept – in fünf verschiedenen Farben eingestellt werden.

Insgesamt acht WC-Einheiten und fünf Urinale von Geberit haben Oliver Leissing und sein Team von der Forsthove GmbH im Rahmen der Modernisierung in Münster installiert. Passend zu der Gesamtausstattung präsentieren sich die frisch sanier­ten Sanitärbereiche äußerst einla­dend.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2020 Berührungslose Reaktion

WC-Betätigungsplatte

Hygiene ist in vielen sensiblen Bereichen, wie beispielsweise in Krankenhäusern, das A und O. Hier werden insbesondere Produkte benötigt, die funktional, bedienerfreundlich und selbsterklärend...

mehr
Ausgabe 05/2021 Geometrische Form, samtene Oberfläche

WC-Betätigungsplatte

Haptik und Optik sind die beiden Hebel, die der Designer Konstantin Grcic beim Entwurf von der WC-Betätigungsplatten „TECEvelvet“ ansetzte: Eine einfache, klare Form aus zwei geometrischen...

mehr
Ausgabe 03/2014 Drei Designlinien

WC-Betätigungsplatten

Zu den Anbietern, die zuverlässige Technik bei UP-Spülkästen mit modernem Design der Betätigungsplatten kombinieren, gehört Mepa. Das Produktangebot umfasst drei Designlinien, die auf alle...

mehr
Ausgabe 09/2025

Vernetzte Sanitärräume für die Messe Nürnberg

Sanitärplanung bei stark schwankender Nutzerfrequenz

Anke Klein, Expertin für technisches Gebäudemanagement und Geschäftsführerin der SK+ TGM GmbH – Dienstleister für das technische Gebäudemanagement – betreut die Messe Nürnberg seit 1998 und...

mehr
Ausgabe 09/2021 AMEV-Empfehlung

Sanitäranlagen 2021

Das Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat (BMI) hat die Empfehlung „Sanitäranlagen 2021“ (Nr. 151) des Arbeitskreises Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler...

mehr