Für Flachdach und Fassade

Röhrenkollektor

Als Ergänzung zum „Tubo 12 CI“ erweitert der Röhrenkollektor „Tubo II T“ ohne Reflektoren den Einsatzbereich für die waagerechte Montage z.B. auf Flachdächern. Durch seine symmetrische Bauform ist die horizontale Montage an Balkonen und an Fassaden möglich, wo er hervorragende Leis­tungs­daten auf hellen Flächen bietet und auch als Gestaltungselement eingesetzt werden kann.

Die kleine Modulgröße für unterschiedliche Montagearten (horizontal, vertikal, Aufdach-, Flachdach-, Fassaden) ermög­licht vielseitige und ansprechende Montagemöglichkeiten.

Der Kollektor verfügt über ein außergewöhnliches Design und gilt als einer der flachsten Röhrenkollektoren auf dem Markt. Auf dem Dach trägt er durch seine geringe Bauhöhe kaum auf.

Mit den Röhrenkollektoren lassen sich auch im Winterhalb­jahr gute Wärmeerträge erzielen. Über das Vakuum zwischen den Röhren geht kaum Wärme verloren; hier liegt der Hauptgrund für die um etwa 20 bis 40 % höhere Effizienz gegenüber Flachkollektoren.

Die eingesetzten Materialien im „Tubo II T“ sind für eine lange Lebensdauer ausgewählt.

Der unten liegende Anschluss der Kollektorleitungen bietet wesentliche Vorteile: Zum einen kann Kondenswasser, das sich bei bestimmten Wetterlagen bildet, aus der Röhre direkt herauslaufen – dadurch kann die Röhre bei Frost nicht platzen –, zum anderen ergeben sich eine sehr lange Lebensdauer des Frostschutzmittels und besonders geringe Wärmeverluste.

Consolar Solare
Energiesysteme GmbH

60486 Frankfurt

+49 69 7409328-28

www.consolar.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2014 Geringe Modulneigung

Flachdach-Montagesysteme

Das Flachdach-Montagesys­tem „IBC AeroFix 10-S“, ei­ne Va­ri­an­te des „IBC Ae­ro­fix“ eig­net sich be­son­ders für Photo­vol­taik­an­la­gen, die für den ge­werb­li­chen...

mehr
Ausgabe 10/2024

PVT-Kollektor-Einbindung bei Wärmepumpen

Wirtschaftlichkeit, Planungsaspekte und Anschlussvarianten

Bei der Bestands-sanierung von größeren Gebäuden mit hohem Heizwärme- und bzw. oder Trinkwarmwasserbedarf können Wärmepumpen u. a. durch folgende Aspekte auf Hindernisse stoßen: Das...

mehr
Ausgabe 05/2009

Röhrenkollektor

Der „OKP 10“-Röhrenkollektor mit trockener Heat-Pipe-Anbindung von Oventrop kann für Trinkwasser- und Schwimm­badwassererwärmung, solare Heizungsunterstützung so­wie zur Erzeugung von...

mehr