Ohne Hygienekonzept geht es nicht

Neustart von Präsenzschulungen

Die Unternehmen gehen zunehmend wieder dazu über, nicht nur online, sondern auch in ihren Schulungs- und Weiterbildungszentren Fortbildungsmaßnahmen anzubieten. 

Präsenzveranstaltungen sind in zahlreichen Bereichen unabdingbar. Gerade bei komplexeren Themen zeigt es sich, dass bei Präsenzveranstaltungen intensiver auf die Fragen der Schulungsteilnehmer eingegangen werden kann. Dabei handelt es sich z.B. um praxisorientierte Termine mit Schulungen an Geräten oder Objektbegehungen, die eine Teilnahme vor Ort erforderlich machen, um etwa Fachplanern einen Einblick in installierte Anlagen zu ermöglichen, wie etwa Mitsubishi Eletric mitteilt.

Auch im Kemper-Schulungs­zentrum in Olpe, kurz Technikum, sind Präsenzveranstaltungen wieder zugelassen.

Bei allen Unternehmen und Standorten wird dabei ein ausgefeiltes Hygienekonzept als ein wesentliches Element angesehen. 

Dazu wird die Teilnehmerzahl einer Schulung üblicherweise verringert, damit die vorgeschriebenen Mindestabstände eingehalten werden können. Schutzmasken und Desinfektionsmaterial werden zur Verfügung gestellt. Speisen und Getränke werden am Platz eingenommen, um den engen Kontakt zu anderen Menschen zu vermeiden. 

„Es herrschen strenge Schutz- und Hygieneregeln, denn die Gesundheit hat bei uns obersten Stellenwert“, sagt Bernd Schmidt, Leiter Technischer Service bei Kemper. „Allerdings merken wir, dass die Menschen auf den Start der Live-Seminare gewartet haben. Viele Veranstaltungen waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.“

„Durch die besonders großzügigen Flächen, die uns in Ratingen zur Verfügung stehen, lassen sich Abstandsregeln vergleichsweise einfach einhalten“ beschreibt es beispielsweise Dror Peled, General Manager Marketing bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems.

„Die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze hat sich zwar verringert. Das Seminarprogramm an sich bleibt aber unverändert, also genauso umfangreich wie immer“, so Dieter Hellekes, Leiter Viega Sales Service Deutschland und gesamtverantwortlich für den Seminarbetrieb.

„Jetzt freuen wir uns aber erstmal sehr, dass wir unser Wissen wieder von Angesicht zu Angesicht vermitteln können – selbstverständlich unter den gegebenen Hygienerichtlinien“, erklärt Ingo Lübken, Leiter des Kampmann Kampus.

Termine

Präsenzveranstaltungen bieten u.a. die Unternehmen Kampmann, Kemper, Mitsubishi Electric und Viega wieder an. Zu den Veranstaltungsterminen geht es hier:

www.kampmann.de/service/kampus/seminarkalender

www.kemper-olpe.de/seminare

www.mitsubishi-les.com/de/unternehmen/schulungen/

www.viega.de/Seminare

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2020

Der schwierige Weg zurück in die Normalität

Weiterbildung unter erschwerten Bedingungen

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie durch den Covid-19-Virus hat sich das Berufs- und Privatleben massiv geändert. Schnell haben sich im März 2020 viele Unternehmen auf die veränderte Lage...

mehr

Mitsubishi Electric startet wieder mit Präsenzschulungen

Angeboten wird Mix aus Online- und Präsenztraining

Mitsubishi Electric wird Mitte August 2020 wieder mit Präsenzschulungen in seinem Trainingszentrum Ratingen starten. Dafür wurde ein eigenes Hygienekonzept aufgestellt und getestet. „Durch die...

mehr

Kemper-Fortbildungsprogramm 2017

Seminare zur Sanitärtechnik
Das Kemper-Fortbildungsprogramm 2017

Für das Jahr 2017 hat Kemper ein Fortbildungsprogramm rund um die Sanitärtechnik zusammengestellt. Namhafte Fachreferenten schulen auch 2017 zu aktuellen Themen, die die Branche bewegen. Die...

mehr
Ausgabe 05/2019 Für Produktinnovationen in der Trinkwasserhygiene

Kooperation zwischen FH Münster und Kemper

Mit innovativen Armaturen und Systemen zum Erhalt der Trinkwasserhygiene immer einen Schritt voraus sein – das möchte die Gebr. Kemper GmbH + Co. KG und setzt dazu auf die Zusammenarbeit mit der FH...

mehr

Kooperation zwischen FH Münster und Kemper

Für Produktinnovationen in der Trinkwasserhygiene

Jedes Gebäude verfügt über Systeme zur Versorgung mit frischem Trinkwasser und Anlagen zur Erzeugung von Warmwasser. Um sich auf dem Markt führend zu behaupten, müssen Produktentwickler schnell...

mehr