Mitgliederversammlung der VdZ

Mehr politisches Engagement

Künftig wird sich die VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V. (www.vdzev.de) vor allem in der Politik stärker engagieren. Dies beschloss die Mitgliederversammlung des Branchenverbandes am 22. Mai 2012 in Berlin.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Rechtsanwalt Dr. Michael Herma als neuer Geschäftsführer der VDZ bestätigt. Er stellte sein Projekt „Gebäudesanierungsfahrplan“ vor. In den kommenden Monaten sollen im Mitgliederkreis und von Projektpartnern konkrete Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden, ohne lediglich auf Allgemeinplätze zu verweisen.

Rechtsanwalt Dr. Michael Herma betonte in diesem Zusammenhang, dass es ein vorrangiges Ziel sein muss, den Sanierungsstau aufzulösen, allerdings auch unter Berücksichtigung der politischen und technischen Machbarkeit. „Insbesondere die Verzögerung des Gesetzes zur Förderung energetischer Sanierungsmaßnahmen führt zu einem für die Branche als auch für die Erreichung der Klimaschutzziele gefährlichen Attentismus. Die VdZ wird im Rahmen ihres Projektes Gebäudesanierungsfahrplan aufzeigen, mit welchen, teilweise geringinvestiven Maßnahmen, die Branche pragmatische und wirtschaftlich vertretbare Lösungsansätze liefern kann“, so Herma. Die Ergebnisse des Projektes sollen im März 2013 auf der Weltleitmesse ISH vorgestellt werden. Dort wird sich die VdZ, die seit 50 Jahren Träger der Messe ist, wieder mit einem Messestand präsentieren.

Erstmals war auch der Gesprächskreis Mittelständische Heizungsindustrie als neues Fördermitglied der VdZ auf der Mitgliederversammlung vertreten. Der Sprecher des Gesprächskreises Georg Rump betont: „Siebzehn Firmen aus dem Gesprächskreis Mittelständische Heizungsindustrie wollen sich bei Projekten der VdZ mit ihren Erfahrungen und ihrem Know-how engagieren. Hiervon können die einzelnen Firmen, die VdZ und sicher auch die Branche profitieren."

Barbara Wiedemann, VdZ-Präsidentin, unterstreicht: „Für uns ist die neue Fördermitgliedschaft eine Bestätigung dafür, dass die VdZ mit ihren Projekten und Services, wie der politischen Arbeit in Berlin oder der Verbraucherkampagne „Intelligent heizen“ für die Branche interessant ist. Wir freuen uns darüber, neue Mitglieder und Kooperationspartner zu gewinnen, denn auch in Zukunft möchten wir insbesondere die VdZ-Projekte weiter ausbauen.“

 

 

x

Thematisch passende Artikel:

Michael Herma wird Geschäftsführer der VdZ

Horst Eisenbeis freut sich auf Vorruhestand
Dr. Michael Herma wird zum 1. Mai 2012 neuer Vorsitzender der VdZ

Dr. jur. Michael Herma wird ab 1. Mai 2012 neuer Geschäftsführer der VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V. in Berlin. Er löst damit Horst Eisenbeis (63) ab, der seit 1999...

mehr

Michael Pietsch als VdZ-Präsident wiedergewählt

Zweite Amtszeit angetreten

Die Mitgliederversammlung der VdZ, des Spitzenverbandes der Gebäudetechnik, hat am 4. November 2020 Dr. Michael Pietsch als Präsident einstimmig wiedergewählt. Dr. Pietsch tritt seine zweite...

mehr

Neuer VdZ-Präsident gewählt

Hermann W. Brennecke setzt auf politische Arbeit

Hermann W. Brennecke vom Industrieverband VDMA Pumpen und Systeme wurde Ende September 2012 zum neuen Präsident der VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V....

mehr

Dr. Michael Herma verlässt VdZ

Geschäftsführer verlässt Verband auf eigenen Wunsch

Im Jahr 2010 zog die VdZ-Geschäftsstelle nach Berlin, um sich als Verband näher am politischen Geschehen positionieren zu können. Seit dem Antritt von Herrn Dr. Herma im Mai 2012 als...

mehr

Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e.V. (BDH) tritt VdZ bei

Acht Verbände bündeln Interessen

Auf Wunsch von Mitgliedsverbänden der VdZ trat der BDH anlässlich der Mitgliederversammlung am 23. April 2018 dem Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V., VdZ, bei. Die...

mehr