Das Mövenpick-Hotel Amsterdam City Center

Komfort und Effizienz im Hotel – Teil 1

Sowohl Service als auch Komfort und ein gutes Raumklima sind elementar für jedes Hotel. Doch aller Luxus muss bezahlbar sein, und letztendlich muss das Hotel schwarze Zahlen schreiben, ein wirtschaftlicher Betrieb ist numgänglich. Um gleichzeitig Komfort zu bieten und den Gebäudebetrieb zu optimieren setzen deshalb immer mehr Häuser und Hotel-Betreiber auf eine Gebäudeautomation.

Nur wenige Gebäude sind so komplex wie Hotels mit ihren Gästezimmern, Konferenz- und Fitnessräumen, Schwimmbädern, Saunen oder Tiefgaragen. Nicht zu vergessen Lobby, Bar oder Restaurant, Küchen, Kühlräume, Wäscherei oder Aufzüge. Gleichzeitig stellen die Gäste höchste Anforderungen – egal ob ein Haus fünf Sterne hat oder eher zu Low-Budget-Klasse gehört.

Steuerungs- und Regeltechnik sowie Gebäudeautomations- und Gebäudemanagement-Systeme schaffen die Grundlagen, Hotels effizient zu betreiben und immer weiter zu optimieren. Sie stimmen Heizung, Lüftung, Kühlung und andere Systeme optimal aufeinander ab und reduzieren so den Verbrauch von Wärme, Strom oder Wasser. Sie überwachen die Umgebungsbedingungen in den Räumen und sichern so Komfort und Behaglichkeit. Durch das Melden und Lokalisieren von Fehlfunktionen sorgen sie für Betriebssicherheit. Sie stellen Daten zur Verfügung und Werkzeuge, diese zu analysieren, und ermöglichen so eine ständige Optimierung.


Das Mövenpick-Hotel Amsterdam City Center

Das gilt auch für das Möven­pick-Hotel Amsterdam City Center, einem Haus der Kategorie 4-Sterne-Plus. Rund 70 m hoch, umfasst das von Claus en Kaan Architecten entworfene Gebäude 408 Zimmer, zwölf Tagungsräume und ein Restaurant. Aus den oberen Etagen hat man einen Ausblick auf den Hafen und das historische Stadtzentrum.

Die Bauherren entschieden sich für eine Gebäudeautomation von Kieback&Peter. Das Automationssystem „DDC4000“ steuert und regelt alle betriebstechnischen Anlagen wie Kessel, Kühlmaschinen und Lüftungsanlagen zuverlässig und effizient. Auch die Aufzüge sind in das System integriert.

Über das Gebäudemanagement-System „Neutrino-GLT“ werden alle Anlagen überwacht und bedient. Hier laufen Störmeldungen auf, so dass eventuelle Problemen schnell erkannt und behoben werden können. Das Gebäudemanagement-System sammelt auch die Betriebs- und Verbrauchsdaten und stellt diese für Auswertungen zur Verfügung. Schwachpunkte können so identifiziert und das System immer weiter optimiert werden.

Für Komfort und Wohlbefinden in den Gästezimmern sorgt das Raumautomationssystem „technolon“ von Kieback&Peter. Die in ein LON-Netzwerk integrierten Geräte der „technolon“-Familie und andere LON-Geräte von anderen Herstellern können direkt miteinander kommunizieren. Mit „technolon“ lassen sich, kurz formuliert, intelligente, energiesparende Raumfunktionen realisieren. Integriert in das Gebäudemanagement-System ist das von Kieback&Peter speziell für die Hotellerie entwickelte Softwaremodul SM42 „Hotelbuchungssystem“. Über eine Schnittstelle überträgt es die Buchungsdaten des Hotels an das Gebäudemanagement-System. Dieses sorgt automatisch dafür, dass in unbelegten Zimmern keine Energie durch unnötiges Heizen, Kühlen oder Lüften verschwendet wird. Das senkt nicht nur den Energieverbrauch, sondern auch die Kosten.

Wird ein Gast erwartet, schaltet das System auf Komfortbetrieb um. Bei seinem Eintreffen findet jeder Gast in seinem Zimmer automatisch den Komfort vor, den er erwartet. Bei der Voreinstellung der Temperaturen wird sogar darauf geachtet, aus welcher Region ein Gast stammt. Selbstverständlich kann dieser das Klima in seinem Raum auch individuell einstellen.

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