Filtertechnik gegen schadstoffhaltige Luft

Gegen Schadstoffbelastung im Arbeits- und Aufenthaltsbereich

Die Liste schadstoffhaltiger Stoffe in Innenräumen ist lang: Flüchtige organische Kohlenwasserstoffe, wie Benzol, Löse- und Bindemittel, sowie Naphthalin und Formaldehyd, oder auch verschiedenste Feinstäube gehören dazu. Sie führen zu Haut-, Atemwegs- oder Augenreizungen, sind mitunter sogar krebserregend und häufig auch Allergie auslösend.

Die Alternative zu einer sofortigen Sanierung der Räume sind moderne Raumluftreinigungssysteme. Sie verfügen über eine besonders effektive Filtertechnologie, so wie die auf einer sicheren Abscheidung und Bindung der Schadstoffe beruhende „Sansoro“-Technologie: Entwickelt wurde sie mit den Erfahrungen aus extremen Arbeitseinsätzen, wie stark staubhaltige Luft in Erdbau- und Schüttgutbetrieben, kontaminierte oder schadstoffbelastete Böden in Abbruch- und Abrissunternehmen, oder auch in Gefahrgut-, Industriereinigungs- und Recyclingbetrieben. In mehrjährigen Praxistests an außergewöhnlichen Arbeitsstätten, wie Ölplattform oder Museum, aber auch besonders anspruchsvollen Orten, wie Kindergarten, Hotel oder Gastronomie, Schulen und Universitäten, konnte das Hauser-Raumluftsystem bereits nachweislich überzeugen.

 

Aufbau des Filtersystems

Im Kern des kompakten Raumluftsystems sitzt ein vierstufiges Filtersystem, das die mit Schadstoffen belastete Raumluft durchläuft. Ein erster Grobfilter befreit die Luft von größeren Staubteilchen. Der HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Arrestance-Filter) sorgt im Anschluss für eine nahezu partikelfreie Luft. Speziell entwickelte, vollsynthetische Hochleistungsgasfilter ermöglichen, gemeinsam mit den geruchsbindenden, biostatisch wirkenden Filtervliesen, eine optimale Geruchsbeseitigung. Dieses speziell entwickelte Mehrfachfilterprinzip schafft schon in kürzester Zeit eine mehr als 90 %-ige Luftreinheit. Das stufenlos regelbare Gebläse ist hinter dem Partikelfilter angeordnet. So können sich Schadstoffpartikel nicht auf den Lüfterblättern ablagern. Die Geräuschbelastung liegt bei 48 dB, was etwa den üblichen Wohnungsgeräuschen entspricht. Das Hauser-Raumluftsystem entspricht den Vorgaben des Umweltbundesamtes zur Innenraumhygiene und der WHO für eine gewünscht hohe Raumluftqualität.

Die Oberfläche des Raumluftreinigers „Sansoro“ lässt sich individuell verändern: Standardausführungen sind schwarze und lichtgraue sowie Oberflächen in Holzoptik. Aber auch Oberflächen in hoch glänzendem Lack, Echtstein und Glas sind nach Wunsch und Umgebungsplanung ausführbar. Der Sansoro-Raumluftreiniger eignet sich gemäß der Empfehlung der E DIN 444973-100 für Raumgrößen bis zu 1600 m3 für die Abscheidung von Stäuben. Für den Einsatz bei gasförmigen Stoffen wurde anhand der Norm eine maximale Raumgröße für eine wirksame Reduktion der Schadstoffe von 160 m3 ermittelt. Einsatzort ist überall dort, wo Gerüche oder gesundheitsbelastende Gase und Partikel die Menschen beeinträchtigen oder sogar gefährden – und das kann im geschäftlichen, aber auch im privaten Bereich der Fall sein. Besonders in der Arbeitswelt hat sich der Einsatz des Raumluftreinigers bewährt, kommt es doch gerade hier häufiger zu Langzeitbelastungen in der Atemluft.  

 

Pluspunkte des Raumluftreinigers

Den Kern von „Sansoro“ bildet eine ähnliche Filtertechnologie wie in den Filtersystemen für Arbeiten in kontaminierten Bereichen. Die Technologie wurde auf die Belastungen in Innenräumen angepasst und um eine zusätzliche Filterstufe erweitert.

Die Kombination von speziell ausgerüsteten Filtervliesen – entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Textilforschungszentrum Nord-West in Krefeld – mit Hochleistungsadsorbenzien auf Aktivkohlebasis ist garantiert eine weitaus umfassendere Geruchsreduktion als bei handelsüblichen Produkten. Die Hochleistungsadsorbenzien besitzen aufgrund der exakt an die Belastungen angepassten Porenstruktur extrem gute Adsortionseigenschaften. Die Luftmessungen vor und während des Einsatzes zeigten in Räumen mit einer gesundheitsschädlichen Naphtalin-Belastung schon nach kurzer Zeit eine Reduktion um ca. 90%.

Allergieauslösende Stäube, Pollen, Milben oder auch durch Straßenverkehr verursachter Feinstaub werden im HEPA-Feinstaubfilter gebunden. Die Filterstufe arbeitet dabei ähnlich effektiv wie die Filter in Einrichtungen mit sehr hohen Hygienestandards.

Bei aller Wirksamkeit bleibt der Raumluftreiniger zudem frei von schädlichen Nebenprodukten, wie Ozon, oder auch Duftstoffen und Extrakten, die für Menschen mit Allergien oder Asthma zur enormen Belastung werden können. Die Filter als Herzstück des Raumluftsystems sind jederzeit einfach und gefahrlos auszuwechseln.

 

Carsten Plänker, Betriebsleiter Hauser Umwelt-Service, Krefeld


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2019 Günstigere Standardfilter

Effektive Filtertechnologie

Der Lüftungshersteller bluMartin hat zum Jahresbeginn 2019 die Preise für die Standardfilter der „freeAir“-Wohnraumlüftung um ein Drittel gesenkt. Es handelt sich dabei um effektive...

mehr
Ausgabe 7-8/2021

Luftqualität in Innenräumen

Essentiell für Gesundheit und Produktivität

Die Gesundheit ihrer Mitarbeiter ist für die meisten Unternehmen ein hohes Gut. Dafür ergreifen sie zahlreiche Maßnahmen von ergonomischen Arbeitsplätzen bis zur Betriebssportgruppe. Auch die...

mehr
Ausgabe 09/2010

Gegen Schadstoffe in der Raumluft

Bessere Luftqualität durch Wohnungslüftung

Für die Außenluft gibt die Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft, kurz TA Luft genannt, genaue Vorgaben zum „Schutz der Allgemeinheit und der Nachbarschaft vor schädlichen...

mehr
Ausgabe 10/2020

Lieber an oder aus?

Warum Klimaanlagen das Virus nicht verbreiten
Prof Boiting FH M?nster

„Nein, denn aufgrund der modernen Filtertechnik lässt sich mittlerweile eine Luftqualität in geschlossenen Räumen herstellen, die frei von Bakterien und Viren ist. Der richtige Betrieb der...

mehr
Advertorial/Anzeige

Feinstaub in geschlossenen Räumen

eine Gefahr für die Gesundheit

Retrofit für die Region Deswegen hat sich die Stadt im vergangenen Jahr dazu entschieden, die Lüftungsanlage zu modernisieren. „Bei uns heißt das Retrofit“, erklärt Haydt. „Die Anlage an sich...

mehr