Gegen Produkt- und Markenpiraterie

Der Negativpreis „Plagiarius“ wurde am 12. Februar 2010 auf der Frankfurter Konsum­gütermesse „Ambiente“ zum 34. Mal verliehen. „Ausgezeichnet“ wurden Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate. Trophäe des von Prof. Rido Busse initiierten Preises ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase – als Symbol für die exorbitanten Gewinne, die die Produktpiraten sprichwörtlich auf Kosten innovativer Unternehmen erwirtschaften.

Die Jury vergab in diesem Jahr drei Preise, sechs gleichrangige Auszeichnungen und zwei Sonderpreise aus insgesamt 43 Einsendungen. Dabei traf auch die TGA-Branche wieder eine besonders dreiste Nachahmung.

Die Handbrause „Hansaclear“ des Sanitärspezialisten Hansa wurde von der Zhejiang Cixi Chenxin Sanitary Wares Co., Ltd., Ningbo, VR China, unberechtigterweise nachgeahmt.

Inhaltlich müssten gerade von Herstellerseite einerseits die Risiken und Schäden von Produkt- und Markenpiraterie deutlicher als bisher thematisiert werden, und andererseits der Wert von Originalwaren (Stichwort Preis-Leistungs-Verhältnis) kommuniziert werden. Es gilt, den Verbraucher von der Qualität der eigenen Produkte zu überzeugen – und das insbesondere angesichts der Tatsache, dass nicht nur viele Fälschungen in Südostasien hergestellt werden, sondern zunehmend auch (Teile der) Original­produkte.

Der vermeintlich hohe Preis des Originals muss nachvollziehbar sein, dann sind die Kunden auch bereit, ihn zu bezahlen.

x

Thematisch passende Artikel:

Plagiarius-Wettbewerb 2017

Skrupellose Fälschungen gehören an die Öffentlichkeit
Der Negativpreis „Plagiarius“

Zum 41. Mal schreibt die Aktion Plagiarius e.V. den Plagiarius-Wettbewerb aus. Unternehmen, Designer und Erfinder sind aufgefordert, ihre Originalprodukte sowie vermeintliche Nachahmungen einzureichen...

mehr

25 Jahre EC-Technik in der Lüftung

Erste EC-Motoren für Telefonvermittlungsstellen
Gerhard Leutwein, Leiter der Elektronikentwicklung bei Ziehl-Abegg, pr?sentiert neben einem alten Ger?t (rechts) aktuelle Technik: einen modernen EC-Motor und einen Radialventilator „Cpro“ aus Hochleistungskunststoff.

Vor 25 Jahren hat Ziehl-Abegg (www.ziehl-abegg.com) Grundlagen für die Markteinführung von energiesparenden EC-Motoren in der Lüftungstechnik gesetzt. Anlass war die Umrüstung der deutschen...

mehr
Ausgabe 03/2015 ISH 2015

Virtueller Vorabrundgang mit Erwartung

Ausgehend vom Eingang am Messeturm zeigt ein erster Mes­se­rundgang bereits vor dem Auf­bau der Messestände, was Be­sucher der ISH 2015 zu erwarten haben. Sanitärtechnik und...

mehr
Ausgabe 04/2018

Ein Haus für alle Lebensphasen

Barrierefreie Gestaltung mit Mehrwert

Generationengerechtes Bauen bildet ein wesentliches Element im Wohnungsbau, soll ein Eigenheim von der Lebensphase als junge Familie bis ins hohe Alter hinein genutzt werden können. Ein wesentliches...

mehr
Ausgabe 05/2017 Die Digitalisierung der TGA

Vielfältige Eindrücke von der ISH 2017

Die Digitalisierung hält Einzug in alle Bereiche der Gebäudetechnik. Sei es die Wirtschaftsinitiative „Smart Living“, dessen Gründung durch die Unterzeichnung eines „Memorandum of...

mehr