Begeisterung für die TGA

Den Spieltrieb beim Nachwuchs wecken

„Uns fehlt der Nachwuchs!“ Diese Meldung, so oder ähnlich beti­te­lt, geistert durch Tageszeitungen und Online-Newsforen. Doch wie kommt man an neue, junge und motivierte Mitarbeiter? Wie kann man den Nachwuchs für die Gebäudetechnik begeistern? Diese Frage stellen sich Arbeitgeber aus unserer Branche immer häufiger. Hier hat die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) ein größeres Problem, als so manch andere Branche! Sie ist in den Köpfen von Schülern und Stu­denten einfach zu wenig präsent.

Eine Lösung, die Jugend für die TGA zu begeistern, könnte darin liegen, den Spieltrieb des Menschen aufzugreifen und zu bedienen. Gerade in Deutschland, einem Land, in dem Simulationsspiele begeistert genutzt werden, ist dies eine Chance. So gibt es eine ganze Reihe an Computerspielen, die für Berufe wie Rennfahrer, Wirtschaftsmanager und Fußballspieler begeistern.

Diesen Trend greifen erste Unternehmen auf. So hat Siemens mit Plantville (www.plantville.com) ein Onlinespiel für Ingenieure eingerichtet. Bei diesem dürfen Siemens-Mitarbeiter und -Kunden als Anlageningenieure eine Flaschenabfüllanlage, eine Vitaminfabrik und eine Eisenbahnfertigung virtuell betreiben. Dazu wurden Produkte des Herstellers aus der Industrie- und Gebäudetechnik in eine englischsprachige Spielwelt eingebaut. Zu den Zielen des Spieles gehören die Erhöhung der Sicherheit, der Qualität und der Produktion der Anlagen. Zudem ist es möglich, neue Mitarbeiter einzustellen.

Was im Spiel zu mehr Produk­tivität führt, stellt sich in der Rea­lität oft als sehr schwierig heraus. Geeignete Kandidaten als neue Mitarbeiter zu finden, wird für Ingenieurbüros, Anlagenbauer und Hersteller mehr und mehr zu einer Herausforderung.

Mit Spielen wie Plantville könnte dies zukünftig etwas einfacher gelingen.

Den Nachwuchs frühzeitig an seine Aufgaben heranzuführen, für die technische Vielfalt der TGA-Branche zu begeistern und dabei fachliche Themen schön zu verpacken, ist eine elegante und sinnvolle Möglichkeit der Förderung.

Wenn dies auf spielerische Weise gelingen kann, umso besser.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2013

BTGA startet Nachwuchskampagne für die TGA-Branche

Der BTGA hat mit „beTGA – Berufe mit Zukunft“ eine neue Kampagne für die Nachwuchswerbung der TGA-Branche, insbesondere für den Technischen Anlagenbau, gestartet. Ziel ist, das Interesse von 15-...

mehr
Ausgabe 04/2012

Begeisterung für die TGA

Was wir von der Möbelbranche lernen können

Was ist so Besonderes an Küche oder Couch? Diese Frage stellt sich einem als Gebäudetechniker unwillkürlich, wenn man durch eines der großen Möbelhäuser schlendert. Während ich immer wieder an...

mehr
Ausgabe 04/2014

Wir brauchen Ingenieure

Personalsuche für die Energiewende

70?% der VBI-Mitglieder gaben in einer Befragung an, freie Ingenieurstellen nicht schnell und qualifiziert besetzen zu können. Mehr als ein Drittel, also rund 37?%, berichteten vor diesen...

mehr
Ausgabe 03/2018

Wettbewerb um Mitarbeiter in der TGA-Branche

Der Mangel an Fachkräften und der stärker werdende Wettbewerb um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreffen auch die TGA-Branche. Aus diesem Anlass hat der Vorsitzende des Zentralen...

mehr
Ausgabe 12/2012

„Berufe mit Zukunft“ in der TGA-Branche

Imagefilm und Azubi-Internetseite als Rahmen für Kampagne
Aus dem BTGA-Film

Der demographische Wandel veranlasst dazu, die Technische Gebäudeausrüstung verstärkt ins Bewusstsein zu rücken. Denn in Deutschland wird es im Jahre 2060 rund 20?% weniger Menschen geben als...

mehr