Wir brauchen Ingenieure

Personalsuche für die Energiewende

70 % der VBI-Mitglieder gaben in einer Befragung an, freie Ingenieurstellen nicht schnell und qualifiziert besetzen zu können. Mehr als ein Drittel, also rund 37 %, berichteten vor diesen Hintergrund, inzwischen EU-weit nach geeigneten Ingenieuren zu suchen. Doch gaben 40 % der Umfrageteilnehmer zudem an, dass die Suche auf dem EU-Arbeitsmarkt erfolglos geblieben sei. Als Ursache hierfür werden auf Seiten des VBI die schmale Ertragslage der Ingenieurbüros und die direkte Konkurrenz großer Industrie­unter­­­nehmen gesehen. Vor allem letzteres Argument dürfte eine wich­tige Rolle spielen. Große Industrieunternehmen haben deutlich mehr Möglichkeiten, Fachkräfte, auch aus dem Ausland, in ihre Strukturen zu integrieren und durch ihre meist internationale Ausrichtung Sprachbarrieren einfacher zu überwinden.

So bleibt wohl vielen Ingenieurbüros nichts anderes übrig, als verstärkt mit Schulen und Hochschulen zusammenzuarbeiten und über Praktika und Bachelorarbeiten Studierende frühzeitig von sich zu begeistern.

Um mehr Nachwuchs für die TGA-Branche zu gewinnen, müssen die Studierenden an den Hochschulen noch stärker für das interessante Aufgabenspektrum der Technik am Bau gewonnen werden. Hier steht die TGA-Branche mit dem Fahrzeug­bau, dem Maschinen- und Anlagenbau im Wettbewerb um die Fachkräfte. Das sollte als Gemeinschaftsaufgabe der TGA-Branche begriffen und entsprechend angegangen werden. Denn die TGA-Branche hat Zukunft. Ohne sie wird die Energiewende, als Wende des Strom- und des Wärmemarktes gleichermaßen, nicht gelingen. Dafür werden hoch motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte gebraucht.

Welche Erfahrungen machen Sie bei der Suche nach qualifizierten Ingenieuren? Ich freue mich über Ihre Anmerkungen an .

Die Gebäudetechnik ist eine Schlüsselbranche bei der Energiewende und bietet ein Berufsfeld mit Zukunft!
x

Thematisch passende Artikel:

Ergebnisse einer Konjunkturumfrage des VBI

Planerkonjunktur bleibt ungetrübt

Vor dem Hintergrund gut gefüllter Auftragsbücher – der durchschnittliche Auftragsbestand liegt bei zehneinhalb Monaten – erwarten fast 80 % der teilnehmenden Ingenieurbüros in diesem Jahr...

mehr
Ausgabe 7-8/2016

Netzwerk Planer TGA e.V. gegründet

Engagement gegen Fachkräftemangel

„Der Fachkräftemangel in unserer Branche resultiert weniger aus den geburtenschwachen Jahrgängen“, so Andreas Klöffel. Vor allem in der Ingenieurausbildung an den Fach- und Hochschulen sehen die...

mehr
Ausgabe 04/2013 Mehr Mitsprache erwünscht

Die TGA-Branche und die Politik

Mit dem ersten „BTGA-Forum für Immobilien, Energie und Technik“ bot der BTGA auf der ISH 2013 eine neue Plattform, die die Themen Immobilien und Gebäudetechnik noch stärker verzahnen soll....

mehr
Ausgabe 09/2022 Tipps für erfolgreiches Recruiting

„Schnelligkeit ist bei der Personalsuche wichtig“

Marcus Wagner, Geschäftsführer des Recruiting-Dienstleisters TEAMSpirit, spricht im Interview über Fehler sowie erfolgreiche Strategien bei der Personalsuche. Zudem erläutert er, wie KI dazu...

mehr

VBI-Konjunkturumfrage 2010

„Wir hatten mit starken Umsatzeinbrüchen gerechnet, aber es ist ganz anders gekommen: Die deutschen Ingenieurunternehmen trotzten der Krise mit höheren Umsätzen und Personalaufbau 2009. Aber...

mehr