Ergebnisse einer Konjunkturumfrage des VBI

Planerkonjunktur bleibt ungetrübt

Die unabhängigen Planungsbüros sind optimistisch ins Geschäftsjahr 2015 gestartet. Wie aus den am 26. Februar 2015 in Berlin vorgelegten Ergebnissen der traditionellen VBI-Konjunkturumfrage hervorgeht, beurteilen 70 % der diesmal insgesamt 579 Umfrageteilnehmer ihre wirtschaftliche Situation als gut (55 %) bzw. sehr gut (15 %). Problematischer sieht es bei der Suche nach neuen Mitarbeitern aus.

Vor dem Hintergrund gut gefüllter Auftragsbücher – der durchschnittliche Auftragsbestand liegt bei zehneinhalb Monaten – erwarten fast 80 % der teilnehmenden Ingenieurbüros in diesem Jahr mindestens konstante (53 %) bzw. steigende Umsätze (26 %).

Die gute konjunkturelle Situation wird unterstrichen von der Vorjahresbilanz: 2014 verbuchten 54 % der Befragten Büros Umsatzwachstum – ein deutliches Plus gegenüber der Vorjahresumfrage als 43 % der Umfrageteilnehmer Umsatzzuwächse für 2013 gemeldet hatten. Umsatzrückgänge mussten 2014 nur 16 % der Umfrageteilnehmer verkraften.

Auch die Ertragssituation kann sich sehen lassen. 38 % der befragten Ingenieurbüros konnten ihre Umsatzrendite im vergangenen Jahr steigern (2013: 34 %), 19 % mussten einen Rückgang (2013: 14 %) hinnehmen, bei 38 % stagnierten die Umsatzrenditen.

„Diese Zahlen sind Indiz für die weiterhin gute Planerkonjunktur“, erläutert VBI-Präsident Dr.-Ing. Volker Cornelius, „auch wenn nicht verkannt werden darf, dass solche Zahlen durch Unschärfen bei der Trennung von Unternehmerlohn und Unternehmensgewinnen in Mikrobetrieben schöner scheinen als die knallharte Realität.“

Die Umfrageteilnehmer selbst werteten das allgemeine konjunkturelle Umfeld (30 %) und die HOAI-Novelle von 2013 (24 %) als wichtigste äußere Faktoren, die zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation ihrer Büros beigetragen haben.

Suche nach Fachkräften

Angesichts der guten konjunkturellen Lage bleiben qualifizierte Bauingenieure, Elektroingenieure sowie Gebäudetechnikplaner wie bereits in den Vorjahren gefragte Fachkräfte: Jedes dritte Ingenieurbüro (32 %) plant 2015 Mitarbeiter einzustellen, lediglich 5 % wollen Stellen abbauen. Die Bilanz für 2014: 33 % der an der Umfrage teilnehmenden VBI-Mitgliedsbüros haben zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, lediglich 9 % mussten Stellen streichen.  

Dabei bleibt die Personalbeschaffung schwierig: 76 % der VBI-Mitglieder geben an, vakante Ingenieurstellen nicht schnell und qualifiziert besetzen zu können. Vor diesem Hintergrund haben 33 % der Umfrageteilnehmer bereits Fachkräfte aus dem Ausland eingestellt.

Auftraggeber

Wichtigste Auftraggebergruppe der unabhängig planenden und beratenden Ingenieure war auch 2014 die öffentliche Hand. So erwirtschafteten die VBI- Mitglieder im Durchschnitt 51 % ihres Gesamtumsatzes bei öffentlichen Auftraggebern, knapp 47 % bei privaten Auftraggebern. Etwa 10 % aller Umsätze wurden im Ausland generiert.

In puncto Zahlungsmoral haben dagegen die privaten Auftraggeber „die Nase vorn“. So gaben die Umfrageteilnehmer an, dass 61 % ihrer privaten Auftraggeber Rechnungen fristgerecht begleichen, aber nur 48 % der öffentlichen Auftraggeber.  

 

Zur grafisch aufbereiteten Version der Studie geht es hier: www.vbi.de/fileadmin/redaktion/Dokumente/Presse/VBI_Konjunkturumfrage2015.pdf

x

Thematisch passende Artikel:

VBI-Konjunkturumfrage 2013

Gute Auftragslage, schwierige Personalbeschaffung

Der Verband Beratender Ingenieure VBI (www.vbi.de ) hat in Berlin seine aktuelle Konjunkturumfrage vorgelegt. Wie die Auswertung der Befragung von 536 Mitgliedern zeigt, ist die konjunkturelle Lage in...

mehr

Planerkonjunktur (noch) ungetrübt

Ergebniss einer VBI-Befragung

Die unabhängigen Planungsbüros sind mit dem bisherigen Geschäftsverlauf 2014 mehrheitlich zufrieden und blicken nach wie vor optimistisch in die Zukunft. Das geht aus einer Befragung der...

mehr

VBI-Konjunkturumfrage 2010

„Wir hatten mit starken Umsatzeinbrüchen gerechnet, aber es ist ganz anders gekommen: Die deutschen Ingenieurunternehmen trotzten der Krise mit höheren Umsätzen und Personalaufbau 2009. Aber...

mehr

Ergebnisse der ZVEH-Herbst-Konjunkturumfrage 2019

Stabil gute Lage im E-Handwerk

Rund 1.400 Innungsfachbetriebe haben sich an der traditionellen Herbst-Konjunkturumfrage des ZVEH im Herbst 2019 beteiligt und damit ein Bild von der aktuellen Stimmungslage geliefert. Der Optimismus...

mehr
Ausgabe 12/2014 Arbeitshilfe

VBI-Broschüre zur EnEV 2014

Die VBI-Brosch?re zur „EnEV 2014“

Die vom VBI als Arbeitshilfe konzipierte Textausgabe der Energieeinsparverordnung 2014 ist erschienen. Die VBI-Broschüre zur „EnEV 2014“ enthält den Verordnungstext in einer Lesefassung. Die...

mehr