Advertorial/Anzeige

People’s Business trifft Ingenieurskompetenz

Technisch-wirtschaftliche Bauberatung bei Drees & Sommer

Ein normaler Arbeitstag in der Beratung von Drees & Sommer besteht aus Kommunikation und Anwendung von technischem Know-How. Denn in der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung (TWB) laufen viele Fäden zusammen. Die Herausforderung: Mehrwerte für alle Beteiligten finden. Konkret bedeutet das, die Vorstellungen von Nutzern, Bauherren, Investoren, Betreibern und Planungsingenieuren zu der einen bestmöglichen Lösung zusammenzuführen.

Erfahrungsturbo für jede:n Ingenieur:in

Wer im TWB-Team arbeiten will, muss technisch fit sein. Mindestens genauso wichtig ist es aber, Spaß an der Arbeit mit Menschen zu haben. Herausforderungen verstehen, Lösungen finden und nachvollziehbar darstellen – das funktioniert nur mit dem Blick fürs Ganze und einem tiefen Verständnis des eigenen Fachgebiets.

Maßgeblich für den Erfolg: den Mitarbeitenden etwas zutrauen und Entscheidungs-Spielräume öffnen. Die Kolleginnen und Kollegen in der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung übernehmen schnell Verantwortung und verwirklichen neue Ideen – bei Drees & Sommer heißt das „machen dürfen“.

Die Jobs selbst könnten vielfältiger kaum sein. Derzeit begleitet Drees & Sommer rund 4.000 Bauvorhaben weltweit. Zu den Projekten gehören z.B. Frankfurter Hochhäuser, aber auch industrielle Produktionsstätten, Hotels, Rechenzentren oder moderne, urbane Quartiere, die Wohnen, Leben und Arbeiten kombinieren. Und genau aus dieser Vielfalt entsteht der „Erfahrungsturbo on the job“. Die TWBler arbeiten parallel an unterschiedlichen Projekten, setzen ihre Erfahrungen gezielt ein und lernen mit jedem Projekt etwas dazu. Die Ergebnisse sind dabei keine Einzelverdienste, sondern Teamwork. Alle haben ihr Spezialgebiet, sind vernetzt und arbeiten in den Projekten gemeinsam und gewerkeübergreifend.

Die Erfolgsformel: 360°-Projektsetup

Expertinnen und Experten bei Drees & Sommer tragen dafür Sorge, dass die Projekte ganzheitlich und zukunftssicher ausgerichtet sind. Dem Kunden wird bereits in der frühen Projektphase aufgezeigt, welche Themen und Qualitäten kommen werden, welche Methoden angesetzt werden können und welche Prozesse notwendig sind. Zudem wird dargelegt, wie es gelingt, Themen wie Nachhaltigkeit, CO2-Neutralität, Digitalisierung, Circular Economy, Mobility, LEAN oder BIM als wirtschaftlichen Mehrwert in die Projekte zu integrieren.

Integraler Bestandteil dieser Vorgehensweise ist auch die neue Leistung „Protective Buildings". Die Corona-Situation hat vor Augen geführt, wie enorm wichtig der Gesundheitsschutz in Gebäuden ist. Drees & Sommer bietet Kunden daher einen Quick-Check, eine Detailprüfung und die Zertifizierung „Well-Health+Safety Rating“ an – denn so gestalten wir eine enkelfähige Zukunft.

Persönliche Entwicklung: Schritt für Schritt wachsen

Wer Fachkompetenz und die richtige Einstellung mitbringt, kann alles andere lernen. Dank zahlreicher Weiterbildungen – auch in der unternehmenseigenen Akademie – in Coachings und Seminaren entwickeln sich die Mitarbeitenden ihr Arbeitsleben lang weiter.

Weil Drees & Sommer weiterwächst und sich noch breiter aufstellt, gibt es viele Einstiegschancen. Sie sind Ingenieur:in, Techniker:in oder Meister:in? Erfahren Sie, was Sie erwarten können und wie Sie als Consultant (m/w/d) bei Drees & Sommer Ihre eigene Erfolgsgeschichte schreiben.

Hier mehr erfahren: Ingenieur TGA Elektrotechnik / HLSK (m/w/d) für die technisch-wirtschaftliche Bauberatung(umantis.com)

x