23 ESaK-Absolventen verabschiedet

Gut auf die Kälte- und Klimabranche vorbereitet

Zwei Tage nach den letzten mündlichen Prüfungen verabschiedete am 30. September 2016 die Europäische Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung (ESaK) 23 Absolventen. In feierlichem Rahmen wurden ihnen die Bachelorurkunden und Zeugnisse überreicht. Nach sechs Semestern dürfen sich nun 14 Bachelor of Science für die Fachrichtung Kältesystemtechnik und neun Bachelor of Science für die Fachrichtung Klimasystemtechnik nennen. Mit diesem Jahrgang steigt die Absolventenzahl der ESaK auf insgesamt 194.

Im Jahr 2016 wurden drei Bachelorarbeiten im Ausland verfasst. Die beiden Studenten und eine Studentin reisten dazu nach Purdue (USA) und Trondheim (Norwegen). Sie erhielten wie ihre Vorgänger für den Auslandsaufenthalt eine Förderung durch die BFS-ESaK-Stiftung.

Besonderer Gast der Bachelorfeier Ende 2016 war Prof. Dr.-Ing. Ingwer Ebinger. Er lehrt an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. In seiner Rede zog er auf humorvolle Art und Weise Vergleiche zwischen seinem Lebenslauf und dem bisherigen akademischen und beruflichen Weg der Absolventen. Seine Worte brachten so manchen dazu, sich an viele schöne Momente des eigenen Studiums zu erinnern. Zum anderen gab er einen Ausblick, wie die berufliche Laufbahn weiter gehen kann.

Durch die umfangreichen Praxisphasen des dualen Studiums können Studenten einer Berufsakademie schon während der Ausbildung umfassende Erfahrungen für das Arbeitsleben sammeln. Darum sind ESaK-Absolventen nach ihrem Abschluss für ein Unternehmen und die Anforderungen des Marktes optimal gerüstet. Viele der Absolventen beginnen ihren Berufsstart in ihrem Praxisunternehmen.

x

Thematisch passende Artikel:

‚Bachelor of Science’ für Kälte und Klima

25 neue ESaK-Absolventen
Die ESaK-Bachelorabsolventen 2015 mit Akademieleiter Prof. Dr. Alexander Krimmel (rechts)

An der Europäischen Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung (www.esak.de) in Maintal, haben 25 Studenten ihre Abschlüsse gemacht. Viermal im Bereich Klimasystemtechnik und gleich 21 Mal bei...

mehr

Verleihung der Diplomurkunden an der ESaK

Festvortrag des Astronauten Prof. Ernst Messerschmid
Ernst Messerschmid im Spacelab Modul. Er flog am 30. Oktober 1985 als Wissenschaftsastronaut mit der einw?chigen D1-Mission ins All. Das europ?ische Weltraumlabor Spacelab, das mit dem Space Shuttle Challenger startete, hatte Experimente aus den Bereichen

Am Freitag, den 28. September 2012 findet ab 11:00 Uhr an der Europäischen Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung in Maintal die feierliche Übergabe der Diplomurkunden des Studentenjahrgangs WS09...

mehr

10 Jahre BFS/ESaK-Stiftung

Wissen als Kapitalanlage

Zehn Jahre Stiftungsarbeit „Unserem Stiftungszweck folgend, konnten bis heute für zahlreiche Studenten der Europäischen Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung (ESaK) Förderbeihilfen für ihre...

mehr
Ausgabe 02/2012

„Nur fördern hilft“

Mehr Ingenieurnachwuchs für die Kälte- und Klimatechnik
Prof. Ingwer Ebinger

Dr. Voigt: Wo soll Ihrer Meinung nach der zukünftige Ingenieurnachwuchs für die Kälte- und Klima-Branche herkommen?   Prof. Ebinger: Die Ausbildung aka­demischer Fachkräfte, nennt man sie nun...

mehr

StudiumPlus informiert über geplante Fachrichtung TGA

Fachleute für die komplexen technischen Elemente in Gebäuden
Hervorragend war die Resonanz auf die Einladung von StudiumPlus, dem dualen Studienprogramm der THM, sich ?ber die geplante Fachrichtung TGA zu informieren.

Ob Lüftungs-, Sanitär-, Heizungs- oder Aufzugsanlagen – egal welcher der zahlreichen Teilbereiche betroffen ist, die TGA wird immer aufwendiger. Fachleute, die bei der Gebäudeplanung das „große...

mehr