Veränderung im Aufsichtsrat von planen-bauen 4.0

VDMA künftig durch Dr. Thomas Schräder vertreten

Der VDMA wird zukünftig durch Dr. Thomas Schräder, Geschäftsführer Fachverband Allgemeine Lufttechnik, im Aufsichtsrat der planen-bauen 4.0 GmbH, Berlin, vertreten sein. 

Dr. Thomas Schräder folgt auf Andreas von Thun, BerlinerLuft. Technik GmbH. Als Vorstandsmitglied des Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik vertrat Andreas von Thun den Verband seit Gründung der Gesellschaft für zwei Amtsperioden in deren Aufsichtsrat. 

Die „planen-bauen 4.0 – Gesellschaft zur Digitalisierung des Planens, Bauensund Betreibens mbH“ wurde 2015 von führenden Verbänden, darunter VDMA und Institutionen aus dem Bereich Planen, Bauen und Betrieb, gegründet. 

Die umfassende Digitalisierung aller für Planung und Realisierung relevanter Bauwerksdaten und die Vernetzung in virtuellen Bauwerksdatenmodellen bergen ein erhebliches Innovationspotential. Unterstützt durch Staat und Wirtschaft verfolgt die Initiative daher das Ziel, allen am Bau Beteiligten die Effizienzpotentiale des digitalen Bauens zugänglich zu machen. 

Aus Sicht der Gebäudetechnik hat sich Dr. Thomas Schräder vorgenommen, den bisherigen Schwerpunkt der Gesellschaft auf Infrastrukturthemen, stärker um Aspekte des Hochbaus zu ergänzen.

Thematisch passende Artikel:

Neuer Geschäftsführer im VDMA-Fachverband Allgemeine Lufttechnik

Robert Hild hat zum 1. Juni 2021 die Geschäftsführung der Allgemeinen Lufttechnik im VDMA übernommen. Er trat die Nachfolge von Dr. Thomas Schräder an. Bereits seit März 2021 war Robert Hild als...

mehr

Neuerungen im Vorstand des Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik im VDMA

FläktGroup und Kalthoff GmbH im Vorstand vertreten

Im Rahmen der jüngsten Vorstandssitzung in Frankfurt am Main im Januar 2020, kooptierte der Vorstand des Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik weitere Mitglieder. Neu im Vorstand ist Dr. Henrik Badt,...

mehr

Wechsel im Vorstand des Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik

Dr. Stephan Arnold folgt auf Dr. Bruno Lindl

Dr. Bruno Lindl, ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, war seit April 2008 Vorstandsmitglied des Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik im VDMA. Nach rund zehn Jahren wurde er, im Rahmen der...

mehr

Fachverband Allgemeine Lufttechnik verzeichnet Wachstum

Sehr gute Auftragslage im ersten Quartal 2018

Die Unternehmen im VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik blicken optimistisch auf die Entwicklung im Jahr 2018. Im Zuge der Digitalisierung gewinnt die Fachpersonalausbildung nochmals an Bedeutung....

mehr

Lufttechnik-Exporte auf Rekordniveau

Fachverband Allgemeine Lufttechnik im VDMA informiert

Der Fachverband Allgemeine Lufttechnik im VDMA rechnet für die Branche für 2012 mit einem leichten Umsatzwachstum von etwa 4 %. Zur Vorstandssitzung des FV ALT äußerten sich die Unternehmen...

mehr